Beleuchtetes Poster

  • kann mir jemand von euch weiterhelfen??


    ich möchte ein poster beleuchten. dass motiv ist ein mond, welcher gerade am horizont über dem meer untergeht. das ganze soll als nachtlicht dienen. bin aber so gut wie ein anfänger...meine ersten paar gedanken:


    poster auf eine plexiglasscheibe. in den bereichen, bei denen später dann die leds sitzen, drüberschmiergeln, um einen milchigen effekt zu bekommen, damit später keine punktuelle eleuchtung auftritt


    "mondbereich" mit 6-8 weißen leds beleuchten, "meerbereich" mit 12-14 leds.


    bräuchte jetzt "nur noch" hilfe bei der praktischen umsetzung. denke aber bei den projekten, die teilweise im forum hier zu sehen sind, dürfte das ein eher kleineres problem werden.


    also, danke schonmal für eure beteiligung

  • Mein erster gedanke damit es professionel aussieht,plexyglas nehmen, fläche für den mond ausschleifen,dahinter noch eine plexyglasscheibe und das wasser ausschleifen,als ganze fläche!


    Leds unter (nicht hinter) der plexyglas scheibe!


    Plakat evt. auf folie drucken lassen!

  • Vermutlich nur von hinten beleuchten, bei Flächen wie Mond und Meer mach eine durchleuchtung (wie ich es jetzt verstehe, LEDs durchs Poster) wenig sinn.


    hast du irgentwelche fragen??


    Wie groß ist dein poster?


    ok, war ziemlich allgemein gehalten...also dann nochmal


    würde bei den weißen leds jeweils 3 in reihe und dann 3 reihen parallel schalten, ebenso die blauen (da dann halt 5 reihen parallel).


    weiße 5mm led mit 15mA u. 3,2V; blaue leds mit 20mA und 3,2V


    FRAGE:


    wie verteilt sich der strom in so einer "kombi-schaltung" (wegen den vorwiderständen)


    wie stark muss mein netzteil sein/ welche leistung muss es bringen, um die leds zum leuchten zu bringen


    möchte die ganze technik, dann in einem holzrahmen verschwinden lassen (soll ja später an der wand hängen), so dass dann nur noch mein stromkabel sichtbar ist. wie verbau ich dass ganze dann am einfachsten, bzw so, dass der rahmen sehr schmal bleibt?


    danke nochmals

  • wie verteilt sich der strom in so einer "kombi-schaltung" (wegen den vorwiderständen)


    wie stark muss mein netzteil sein/ welche leistung muss es bringen, um die leds zum leuchten zu bringen


    möchte die ganze technik, dann in einem holzrahmen verschwinden lassen (soll ja später an der wand hängen), so dass dann nur noch mein stromkabel sichtbar ist. wie verbau ich dass ganze dann am einfachsten, bzw so, dass der rahmen sehr schmal bleibt?


    die berechnung vom strom ist ziemlich einfach..
    in einer reihenschaltung bleibt der gleich und in einer parallelschaltung addiert er sich. du hast also jetzt 3*15ma für die weißen + 5*20mA für die blauen leds, d.h. dein netzteil muss mindestens 145mA liefern. da man aber ein netzteil nicht voll auslasten sollte nimm lieber eins mit 200mA oder mehr


    zum holzrahmen kann ich dir leider noch nichts sagen, da du immernoch nicht die frage beantwortet hast WIE du die fläche ausleuchten willst... soll das plexiglas vor oder hinter das poster? sollen die leds seitlich reinleuchten oder hinter das plexiglas/das poster?
    am besten machst du erstmal ein bild vom poster und erklärst nochmal schritt für schritt, wie du dir das ganze vorgestellt hast ;)


    zu den anderen, die meinen, dass man durch poster nicht durchleuten kann: fehlinformation, das geht sehr wohl.. es kommt allerdings aufs poster an, sonst könnte man ja auch große werbeposter von diversen kaufhäusern garnicht zum leuchten bringen

  • zum holzrahmen kann ich dir leider noch nichts sagen, da du immernoch nicht die frage beantwortet hast WIE du die fläche ausleuchten willst... soll das plexiglas vor oder hinter das poster? sollen die leds seitlich reinleuchten oder hinter das plexiglas/das poster?



    das poster soll auf der plexiglasplatte befestigt werden, weil ich keinen direkten kontakt mit den leds möchte. das ganze dann auf den holzrahmen verstaut. leds sollen hinter die platte!! (also im rahmen versteckt werden)


    wegen dem netzgerät: reichen da 12v oder 24v?


    was für widerstände muss ich denn jeweils vor die ledreihen setzen??


    danke im voraus

  • hm ja... immernoch schwierig vorzustellen, aber langsam kommt es ;)
    in den rahmen die leds einbauen wird wohl leider nicht funktionieren, das leuchtet nicht stark genug...
    ich würde mir an deiner stelle leds mit breitem abstrahlwinkel kaufen, da du wenig platz hast verteilt sich so das licht besser. wenn du allerdings schon leds hast (ich gehe mal davon aus das sind 5mm leds), dann kannst du da auch den kopf abschleifen um den abstrahlwinkel zu erhöhen. je nachdem wie dick die plexiglasplatte ist, kannst du dann dort an die zu beleuchtenden stellen kleine löcher fräsen und die leds reinstecken (du musst aber aufpassen, dass du die leds nur zum fixieren da reinsteckst.. also nicht zu tief, sonst sieht es doof aus, weil sich das licht nicht richtig verteilen kann). wenn du das so machst, musst du leider etwas abstand zur wand lassen (ca 1cm), dafür leuchtet das poster dann aber wirklich ;)


    ein 12v netzteil sollte locker reichen, aber du musst drauf achten, dass es stabilisiert ist... unstabilisierte netzteile liefern oft mehr spannung als angegeben.
    widerstände zum widerstände berechnen benötigst du die flussspannung der leds, die spannung, die dein netzteil liefert und den strom, mit dem du die leds betreibst.
    in deinem fall wären das bei weiß: 3,2v, 15mA (0,015A), 12v
    nun möchtest du ja 3 leds in reihe schalten, also rechnest du die 3,2v mal 3 und ziehst den wert von 12v ab (12-9,6=2,4v)
    den wert, den du rausbekommst teilst du nun durch deinen strom, mit dem du die leds betreiben willst (0,015A) .. 2,4/0,015=160
    fabian hat dir ja oben schon einen link zu seinem widerstandstutorial gepostet, da kannst du nochmal genau nachlesen wie das funktioniert.. für deine weißen leds brauchst du also jetzt mindestens einen widerstand von 160 ohm.


    ich hoffe es war alles halbwegs verständlich, wie ich das meine

  • ok...langsam kommts bei mir auch!


    nur vom verständnis her:


    wenn ich jetzt in jeder reihe 4 leds verschalten würde, dann bräuchte ich n netzgerät mit mehr leistung (keine ahnung 24V und 200mA) weil die spannung, die an jeder led pro reihe abfällt, die betr. spannung meiner energiequelle übersteigt?!?


    in den rahmen die leds einbauen wird wohl leider nicht funktionieren, das leuchtet nicht stark genug...


    dachte ich nehm ne dünnere mdf platte, und verschraube an den rändern der platte schmale holzleisten als abstandhalter, damit zwischen meiner plexi-platte und dem innenleben meines lichtes ein puffer ist. (sieht dann aus wie ne kleine kiste) und anschließend das ganze dann mit dem plexiglas, auf dem das poster dann drauf ist verschließen. (kannsts dir vorstellen, wie ich das meine?)


    danke dir

  • ja ich verstehe wie du das meinst, hört sich doch schon super an.. ist ja garnicht weit entfernt von der vorstellung, wie ich sie hatte ;) auf jeden fall sollte das so machbar sein.


    die sache mit dem netzteil hast du richtig verstanden, wenn du 4 stück in reihe schalten willst, addierst du wieder die spannungen (4*3,2v = 12,8v) und kannst dir dann ein passendes netzteil suchen, beispielsweise mit 15v. du musst dann allerdings die widerstände dazu neu berechnen