Dämmerungsschalter soll Außenbeleuchtung einschalten

  • Mein Problem ist, dass ich mit einer niedrigen Spannung eine höhere schalten will. Konkret soll eine 6V Schaltung( Dämmerungsschalter mit Bewegungsmelder ) eine 16V Schaltung ( LEDs am Klingeltravo ) einschalten.


    Meine Idee war jetzt einen Mosfet, der ab 5V schaltet zu nehmen. Ich stehe aber total auf dem Schlauch, wie ich das Gate anschließe, damit bei positiver Spannung ( Bewegungsmelder schaltet die 6V durch ) der Mosfet schaltet und wenn der Bewegungsmelder wieder 0V am Ausgang hat das gate wieder entladen wird und somit der Mosfet wieder schließt.
    :?:

  • Ich habe schon Stunden gegoogelt und probiert. Es geht nicht. Mein erster Schuß war einfach das Gate über einen 100R Widerstand an die 6V Spannung anzuschließen und gleichzeitig vom Gate einen 1000R Widerstand auf Masse zu legen.
    Soweit ich das verstehe, müßte das klappen. Tut es aber nicht.

  • Was passiert denn wenn du es wie oben beschrieben anschließt? Hast du mal den 1KOhm Widerstand weggelassen? Wieviel kann den dein Dämmerungsschalter maximal liefern?





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ja, habe ich. Wenn ich das Gate nicht an Masse anschließe, dann leuchtet die Lampe auf....aber sie geht natürlich nicht mehr aus.


    Das lustige ist, dass wenn ich den Masseanschluss weglasse auch ein berühren mit der Hand ausreicht um die Lampe zum Leuchten zu bringen.


    Wenn ich nun Masse anschließe, geht die Lampe aus.

  • Dass die Lampe auch mit der Hand angeht ist normal. Du musst den Gegenpol (-) vom Dämmerungsschalter auch an Masse anschließen.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ich habe ihn an die 6V Spannungsquelle angeschlossen. Richtig?


    Wenn ich jetzt einen 6V Trafo einfach mit einem 100R mit dem Pluspol an das Gate halte ( Gate mit 1000R an Masse der 12V Versorgungsspannung der LED-Schaltung ) dann geht es nicht. Führe ich jetzt über den 100R Widerstand an die Anode der 12 V Versorgungsspannung funktioniert es super.


    Kommando zurück. War ein beschissener Wackler im Fliegendaufbau :cursing:

  • Funktioniert jetzt also alles so wie es soll?
    Eventuell wäre ein Tranisitor besser geeignet gewesen, da er nicht entladen werden muss.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.