Indirekte Schreibtisch-Beleuchtung

  • Hi,


    habe mir überlegt hinter meinem Schreibtisch (zwischen Wand und Tisch) eine indirekte Beleuchtung zu machen, grade bei Filmen oder beim zocken bei schlechtem Licht wäre das sehr angenehm.


    Habe mich deswegen nach solchen Lichtleisten umgeschaut, die Halterung für die Leiste kann ich mit dem Tisch verschrauben, ist direkt darunter eine Pressspanplatte.
    Die Leiste sollte dann nach oben strahlen. Da das Licht ja gleichmäßig sein soll brauchen die LEDs warscheinlich einen hohen Abstrahlwinkel oder?!
    Hierbei sind mir die LT-0954 oder die LT-0779 ins Auge gefallen.


    Sind die dafür geeignet?!


    Vielen Dank schon mal.

  • Ist die Wand hinter dem Schreibtisch weiß? Dann würde ich die LEDs schräg dagegen richten. Ich würde die LT-0954 bevorzugen, allerdings verschmutzen/-stauben die LEDs recht schnell, wenn Du sie nicht schützt. Die gelbe Phosphorschicht ist mit Silikon geschützt, das zieht Schmutz magisch an. Daher würde ich das Ganze z.B. in ein PMMA-Rohr stecken.

  • bei den highpower aluminium-platinen wäre ich vorsichtig, wenn du die in ein rohr stopfen willst.. könnte sein, dass es dann ein hitzeproblem gibt
    warum baust du dir denn nicht selbst was zusammen, leerplatinen gibt es doch bei led-tech und auch die passenden leds dazu. mit superflux-leds könntest du helligkeit und großen abstrahlwinkel in einem vereinen und dafür gibt es auch halter zum befestigen.

  • kampfgnom nein die Wand ist blau, bzw. die Tabete(aber keine Raufaser)


    -sonic- habe mich bis jetzt eignetlich fast garnicht mir Löten und Elektronik beschäftigt, deswegen habe ich erst nach solchen Leisten gesucht.
    Hab mal nach diesen Leistenplatinen geschaut, sind das die, die du meinst: LT-0938 ?!
    Da kann ich ja einfach 2 stück aneinander hängen, die nächsten zwei müsste ich dann parallel zur ersten schalten, oder?!


    Edit: :D hat sich meine Frage oben ja dann wohl erledigt^^ glaub ich schreibe zu langsam.


    kampfgnom muss ich diese leiste dann noch kühlen?!
    Die Su-Flux müssten dann noch gehen oder? LT-1231

  • Die Lichtkegel treffen sich bei 80° Abstrahlwinkel und voller Bestückung der Platinen (10mm Schrittweite) ~6mm über der LED-Oberfläche. Die LED baut ~5mm auf der Platine auf (bis zum Dom =Brennpunkt). Ergo sollte man nach rd. 20mm eine recht homogene Ausleuchtung haben.

  • ah ok, dann sollte das dicke reichen.


    Und wieder neue Fragen ^^


    muss ich dann noch Wiederstände auf die Platine löten, wenn ich die voll mit LEDs bestücke?!
    ich würde ca. 1,5m an Lichtleiste dann in der Länge brauchen, kann man die einfach aneinanderlöten und dann an ein Netzteil mit 12v?
    Was für ein Netzteil bräuchte ich bei dieser Länge?(Sind dann glaub 150Su-Flux)?
    Und kann ich einfach für den Anfang eine Leiste holen, die dann an das Netzteil anschließen, und nachher einfach die restlichen Leisten dazulöten?

  • Zur maximalen Länge schreibt LED-Tech, dass sich 20 Streifen anreihen lassen. Das hängt nur an der Belastbarkeit der Leiterbahnen.
    Wie fast immer empfiehlt sich eine Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung. Dabei hängst Du soviele LEDs, wie mit Deiner Quellspannung möglich in Reihe mit einem passenden Vorwiderstand und schaltest diese Reihen parallel. Bei 12V Quellspannung kommt man mit weißen LEDs auf 3er-Reihen. Günstiger wären 24V, da man hier 7 weiße LEDs (3,2V) in Reihe mit einem 80 Ohm-Widerstand betreiben kann (für rd. 20mA/St.). So minimierst Du die elektrischen Verluste. Dein Netzteil muss dann 150/7 Stränge mit je 20mA versorgen können, hier also 430mA bei 24V, oder knapp 11W.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung, habe jetzt mal eine Kostenrechnung aufgestellt:
    Platine+Hanterung, LED und Wiederstände komme ich ohne Netzteil auf 71,71€
    bei den Aluminium LED-Modulen komme ich auf 83,56€ vorteil wäre hier, dass ich einfach die 12V am PC abgreifen könnte, und nicht noch eines kaufen muss. Also vom Kosten/Nutzen-Aufwand ist die 2.Version besser (da ich zumindest kein Netzteil für 10€ gefunden habe) ist nur die Frage, ob das Licht ausreicht, die Bilder sehen ja nicht schlecht aus.

  • Poste unbedingt ein paar Bilder dann, sowas steht bei mir auch noch an :)


    was willst du da mit bildern? sind halt leds auf einer platine.. oder meinst du wegen der ausleuchtung? sowas könnte ich auch machen, da muss man nicht extra warten ;)
    habe 130° superflux benutzt, ist eigentlich schon mehr als ausreichend - eigentlich hätten auch weniger leds gereicht um eine gleichmäßige ausleuchtung zu erzielen
    also bei bedarf kann ich gerne bilder posten

  • versteckt hab ich sie noch garnicht, da der einsatzzweck noch nicht ganz geklärt ist.. habe für das ursprüngliche projekt lieber 1w-leds benutzt
    bilder gibts dann in 15min oder so, mach die jetzt gleich ;)


    edit:
    so, hier die bilder.. betrieben hab ich das ganze jetzt nur auf 9v, geht also noch ein stück heller, weil die widerstände für 15v dimensioniert sind. ausleuchtung ist wie gesagt dank der 130° abstrahlwinkel einfach sehr homogen, die leds hätte ich auch gut und gerne mit 1-2cm abstand nebeneinander setzen können... naja schaut selbst


    [Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/3063/sufluleistehs2.jpg]