Honda CBR 1100 XX Superblackbird beleuchten

  • Hallo @ All,


    ich bin neu hier und möchte mich


    1. Vorstellen:


    Ich heiße Thorsten, bin 36 und komme aus Oberhausen/Rhld.
    Ich fange gerade an, mit LEDs zu arbeieten und habe daher


    2. direkt mal ´ne Frage:


    Ich möchte mein Motorrad etwas beleuchten und u.a. das Hinterrad hervorheben.
    Dazu möchte ich u.a. den "Kotflügel" von innen beleuchten.
    Da die Fläche gewölbt ist, habe ich mich für flexible Module entschieden:


    http://www.led1.de/shop/product_info.php?products_id=395


    Mein Problem ist jetzt, daß diese Module nicht wasserdicht sind.
    Ich habe gehört, daß man sie mit Zaponlack lackieren kann um sie dicht zu bekommen.


    Ist das richtig?
    Ist das gut??


    Hat jemand eine bessere Idee, was ich machen kann???


    Da ich am nächsten Wochenende anfangen will (bzw. muß),
    wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar.


    Liebe Grüße,


    Thorsten

  • Hi LEDplus,


    den Begriff Kotflügel habe ich eigentlich nur verwendet, weil auch jeder Nicht-Motorradfahrer damit was anfangen kann...


    Das Ding ist aus schwarzem Kunststoff.


    "Polizeilicher Sichtschutz" ist nicht so unbedingt erforderlich, das Motorrad steht ab und zu als "Showbike" auf Messen und um evtl. Schalter o.ä. zu finden, müßte man die Kiste komplett zerlegen.


    Die LEDs sind ja auch nicht zum Einsatz im Bereich der STVZO gedacht (grins), sondern werden über eine KFZ-Steckdose während der Messe von einer externen Batterie gespeist (doppelgrins).


    Mir ist in erster Linie wichtig, sie wasserdicht zu bekommen und die Idee mit Glasfaservlies und Harz scheint mir sehr interessant.
    Kannst Du mir da genauere Infos geben, evtl. sogar Fotos?


    Gruß,


    XX-Wolff

  • Einharzen kann ich bei LEDs ab 70mA nicht empfehlen! Vor allem bei Mehrchip-LEDs und Luxeons! Die Dinger müssen unbedingt ihre Wärme abführen können! Bleibt also nur ein Metallgehäuse mit direkter Verbindung zur LED (Wärmeleitkleber) oder kleinere LEDs.

  • ...hab da mal ein techsheet fuer das heatmanagement von ZpowerLEDs von seoul semiconducters online gestellt.


    die groesste waermeentwicklung wird sofort von der internen heat sink auf das solderpad und dadurch an die aluplatte von powerLEDs abgefuehrt. wenn nun dieses alu wiederum sehr waermeleitfaehig mit einer weiteren passiven kuehlung verbunden wird, kann die waerme abgefuehrt werden und die LED degradiert in einem normalen verhaeltnis.


    wenn diese gegebenheiten vorhanden sind, darf auch vorne zugespachtelt werden, zumal ja auch harz eine gewisse waermeleitfaehigkeit besitzt.


    waehrend der fahrt haetten wir ja noch ne aktive kuehlung, welche bei einer messe jedoch ausscheidet. auch werden da schon 30°-40°C umgebungstemperatur herrschen!!? *messeueblich*


    was fuer nen zweck hat denn das showbike?
    eyecatcher fuer irgendwas oder gehts ums motorrad selbst?
    und warum wasserdicht fuer ne messe?!
    denke mal nicht das des taeufers sabbern dies veranlasst!!?


    ...frag mal im naechsten baumarkt nach glasfaservlies und harz, um dir was zu spachteln, die werdens dir dann bestimmt hautnah rueberbringen...

  • Also wenn das ganze Wasserdicht in/auf Kunststoff verarbeitet werden soll, würde ich es an deiner Stelle nur mit Polyesterharz/Epoxidharz vergiessen, sobald Glasfasermatten mit im Spiel sind, wird die ganze Sache zu "blickdicht" und die Leuchtkraft wird sehr darunter leiden.


    Welches Harz Du nimmst, bleibt im Endeffekt Dir überlassen, ich hab folgende Erfahrungen mit Harzen gesammelt:


    Polyesterharz ausm Baumarkt (Bauhaus):
    Lässt sich gut verarbeiten, braucht ca. 1 Stunde zum trocknen, hat eine leicht orange Färbung (durch den Härter noch ein wenig mehr) und stinkt wie die Hölle.


    Epoxidharz vom großen C:
    Lässt sich ebenfalls gut verarbeiten, braucht ca. 30 Stunden zum endgültigen aushärten, ist nahezu farblos (abgesehen von dem bißchen Härter) und ist so gut wie geruchlos.


    Was Du im Endeffekt dafür nehmen willst, bleibt Dir überlassen, wenn Du die Möglichkeit inner Werkstatt bzw. frischen Luft wahrnehmen willst, nimm das Poly, in geschlossenen Räumen unbedingt Epoxidharz.