HowTo: Widerstände ultraschnell und platzsparend verlöten

  • Verdrillt? Bei meinen LEDs sind die Beinchen immer extrem störrisch, also verdrillen ist da glaube ich kaum möglich. Und wenn dann nur mit Gewalt - da hätte ich zu viel Angst, dass die LED draufgeht!


    Zitat

    Und dass war jetzt ein nötiger Beitrag AHA!!!

    Nein, nötig war er nicht, aber ich darf mich doch wohl noch wehren, oder? ;) Dein Beitrag war aber nötig! Finde ich total!

  • noch ein Wort zu der Lötstelle, die ist auf dem Foto nicht unbedingt gut zu erkennen
    aber ich würde sagen so schlecht ist die gar nicht, ich traue mir zu das zu beurteilen. :rolleyes:


    Es ist nicht unbedingt absolut Notwendig (Je nach Anforderung natürlich) das die Drähte
    in der Lötstelle absolut parallel laufen usw., das hat eigentlich nur Auswirkungen auf die Zugfestigkeit. :D


    Wesentlich wichtiger ist, das dass Lot eine schlüssige Verbindung mit den Kabeln
    oder Litzen eingegangen ist, da steckt die Haltbarkeit und Festigkeit drinnen. 8o
    Im Profibereich wird je nach Anforderung noch eine bestimmte Ausformung des Lotes
    gefordert, das würde hier aber bei weitem über das Ziel hinaus schießen. ^^



    MfG Raimund

  • Verdrillt? Bei meinen LEDs sind die Beinchen immer extrem störrisch, also verdrillen ist da glaube ich kaum möglich. Und wenn dann nur mit Gewalt - da hätte ich zu viel Angst, dass die LED draufgeht!


    Nein, nötig war er nicht, aber ich darf mich doch wohl noch wehren, oder? ;) Dein Beitrag war aber nötig! Finde ich total!


    also die slotleds haben recht weiche beinchen, sind extrem leicht zu verdrillen, und die vom widerstand auch. Nur bei elkos gehts nicht,da brechen die beinchen :cursing:


    der vorteil sit halt,das schon das verdrillen elekterischen UND mechanischen halt gibt, das verlöten sichert udn evrbessert das dann quasi nur noch. so kanns dann auch keinerlei kaltelötstellen geben (wobei es die bei mir bei freidrahtlöten eh NIEMALS gibt, nur bei platinenlöten häufiger :cursing:

  • mann... 30 Beiträge, wie man einen Widerstand an eine LED lötet... Solange da Elektrischer kontakt da ist passt das schon... ist ja kaum Belastung drauf.. und wenn sich die mal löst, selber schuld... dann macht mans halt neu.. ist zwar nervig, aber man merkt sichs das nächste mal und machs besser...


    Diese "widerstandlötmethode" finde ich z.B. sehr praktisch, für LEDs, die in Gehäuse reinkummen und eh lang verdrahtet werden müssen... nach dem Widerstand kommt dann immer noch jed nach Bedarf Kabel... Anschließend noch zwei Stückchen Schrumpfschlauch über Widerstand und LED Beinchen gezogen und dann kanst auch schon keinen kurzen mehr geben.

  • Also kleine Schrumpfschläuche find ich irgendwie unnötig, falls der Kontakt nicht eng anliegt.
    Außerdem ist ja seltenst zu wenig Platz für einen Widerstand, denn wo ein Kabel läuft, ist auch Platz für einen Widerstand.
    Aber wenn grad Schrumpfschlauch das Thema ist, hab ich da ne Frage ( habe so einen großen, da ich zum netzteil das Kabel verdecken will):
    Hab sowas noch nie "erhitzt"..wie muss ich das machen?
    Feuerzeug, fön, Lampe?
    Will nicht, dass sich da so unschönen Bläschen und "Hubbel" bilden :S

  • ... Schrumpfschlauch ...Hab sowas noch nie "erhitzt"..wie muss ich das machen?


    Wie wär's mit 'ner Heißluftpistole? 100°C ... 120°C sind erforderlich.


    Etwas sieht man ja immer noch, weil sich der Schrupfschaluch ja über die Lötstelle zusammenzieht, aber ich will jetzt hier nicht noch schlechtere Stimmung verbreiten.


    Ich geh' mal noch 'nen Schritt weiter: wenn der Schrumpfschlauch straff genug anliegt, brauchste drunter gar nicht löten ... :thumbup:
    Nee, ist ein Joke ...

  • Nein, das geht leider nicht. Der wird nicht heiß genug (ansonsten brät man sich ja die Haare weg :D ).


    Ich nehm immer ein Feuerzeug, aber nur bei kleinen Stücken. Bei Großen wird das wohl problematisch, da sich diese Bläschen recht schnell bilden.

  • ich benütze immer meinen lötkolben... aber wenn du so einen großen hast, dann nehm doch das hintere ende des lötkolbens... warte ich machs kurz in paint


    edit: [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/29.07.08/ggj56l.jpg]
    mit dem rot gekennzeichneten einfach drüber fahren...


    @ killa was sollte das eig wieder?? du bist aber in deinem alter schon der wirklich sehr erfahrene Elektroniker! :cursing:

  • nimm doch einfach ein feurzeug für den schrumpfschlauch (nehm ich immer. auf arbeit schrumpf ich so sogar 0,4kv muffen damit, also eher nem kleinen bunsenbrenner) oder halt nen richtigen heißluftfön,dann kannste gleich noch bauteile von platinen auslöten^^


    lg



    p.s.: killa spamt wirklich alles voll was er im forum findet und sowas nervt echt.der will doch nur aufmerksamkeit und die codes mehr nicht
    alle seine beiträge kann er überall im forum ohne probleme nachlesen

  • das gemeckere von wegen slotcodes geht mir auf die nerven.. stefan oder tristan oder ein anderer admin werden da schon was unternehmen wenn es überhand nimmt.


    zu der sache mit dem schrumpfschlauch: wer mal auf der herdplatte gelötet hat, weiß wie heiß das werden kann .. mit nem feuerzeug verhunze ich mir immer alles, deshalb hab ich das herdplatten schrumpfen zur perfektion getrieben ;) das geht wunderbar, solltet ihr mal probieren, wenn ihr keinen heißluftfön habt
    zur not ab in den backofen damit, das klappt auch..

  • Der Thread ist schon so lang, da gebe ich dann meinen Senf auch noch dazu.


    Beim Widerstand und LED die betroffenen Anschlussbeinchen auf ca 10mm kürzen und davon 5mm zu verzinnen. Dann parallel ca. 5mm überlappen lassen. Was sich für ungeübte anbietet ist, an der LED eine Mini-Krokoklemme zur Wärmeabfuhr anzuschliessen (zwischen Lötstelle und LED). Vor jeder Lötung den Lötkolben reinigen/abstreifen, je nach Lot mit dem orangen Schwämmchen (bleihaltiges Lot), oder Metallgeflecht (bleifreies Lot), Spitze leicht verzinnen. Dann führt man von unten den Lötkolben gegen die zu lötende Stelle (Wärme steigt auf, auch wenns nicht wirklich viel ausmacht) und von oben das Lötzinn. Nicht länger als 2 Sekunden Löten, wenns nichts wird einfach lieber ein bischen warten und dann nochmal starten und nicht drauf rumbraten!


    Wer etwas üben will, sollte sich einen Würfel löten, dessen Seiten aus jeweils vier Drähten (wie ein "#") besteht, ca. 3 cm Drahtlänge . Wer den Würfel sauber fertiggestellt hat, kann schon recht gut löten und wird mit LEDs keine Probleme mehr haben, so einfach ist das.