DIY Sun/Moon Jar

  • Was letztendlich als Schaltelement eingesetzt wird, das kann man ja dem jeweiligen Anwendungsfall anpassen.
    Ich wollte dir nur zeigen, an welcher Stelle der Schalter in der Schaltung platziert wird, damit die Ladung immer funktioniert.


    Als Widerstandswert für die Hell/Dunkel-Umschaltung habe ich einen ganz geringen Wert eingebaut (10k ... 12k), damit die Leuchte wirklich schon zu Beginn der Morgendämmerung abschaltet bzw. erst bei fast vollkommener Dunkelheit einschaltet.
    Die Werte, die im Datenblatt angegeben sind, sind viel zu hoch. Kannst ja selbst mal probieren, wie es für deine Ansprüche am besten passt.


    Welchen Typ nimmst du als Rückstromdiode (D1)?


    P.S.: Schönes kompaktes Layout! :thumbup:

  • Das mit dem Widerstand vor LS dachte ich mir schon. Das mit den 10-12k ist ein guter Hinweis :thumbup:
    Da muss man experimentieren.


    Bei den beiden Dioden (D1 & D2) dachte ich eine BAT46 (Minimelf). Da habe ich noch ne Haufen auf Lager.
    Den Kondensator C1 hätte ich kleiner gemacht, so 100nF.


    Müsste ich am Oszi ausmessen, was das wirklich bringt.


    Was blöd ist: Man findet nirgends ein Spice-Model von PR4403 für eine Simulation.


    Greetings
    Chris

  • Bei der D1 kriegst du ein Problem, da Schottkydioden einen relativ hohen Sperrstrom haben. Wenn kein Solarpaneel angechlossen ist, leuchtet die LED nicht.
    Habe da bei der Inbetriebnahme lange nach de Ursache gesucht.
    Der Sperrstrom der Diode genügt (aus Richtung Akku über D1), um den Ausschalt-Schwellwert an LS zu überschreiten ...
    Mit einer normalen Si-Diode funktioniert es bestens, aber sie hat eben auch einen etwas höheren Spannungsabfall in Vorwärtsrichtung.


    Du hast keinen Abblock-C über der Betriebsspannung des PR4403 ...


    C1 ist mit 0,47µ gut bemessen.

  • Hmm, das ist interessant, obwohl die was anderes Im Datenblatt schreiben. Hätte ich nicht erwartet.


    Werde dann wohl auf eine SMD 1N4148 zurückgreifen.


    Den Abblock-Kondi brauchst du bei Batteriebetrieb eigentlich nicht. Du hast ja kein Ripple auf der Versorgungsspannung.
    Mir wäre es zu gefährlich, da die Schaltung zu Schwingen neigen könnte. Ich kann wie gesagt leider die Schaltung nicht simulieren, da mir das Model fehlt.


    EDIT: Habs gerade im Datenblatt gelesen. "For output currents higher than 20mA an additional
    blocking capacitor at Vcc is recommended."


    Greetings
    Chris


    PS: Endlich jemand hier, der was von der Materie versteht :thumbup:

  • Also, ich hab' auch Schottkys in der Schaltung. Wenn das Paneel dann angeschlossen ist, dann ist's egal.
    Ein dunkles (unbeleuchtetes) Paneel ist letzlich so niederohmig, dass der Sperrstrom zuverlässig abgeleitet wird.


    (Ich hatte mir extra teure Schottkys mit speziell niedrigem Sperrstrom schicken lassen, auch bei denen ist der Sperrstrom immer noch so hoch, dass der IC abschaltet.)


    Abblock-Kondis kommen bei mir aus Prinzip auf jede Schaltung drauf, wo geschaltete Bauelemente drauf sind.
    Die sind nicht da, um Ripple, die von der Speisespannung kommen, zu limitierern, sondern umgekehrt. Ich kann es nicht so schön erklären, dort ist alles sehr schön abgehandelt. Die Lektüre lohnt sich mal.


    Zitat von NEX

    Endlich jemand hier, der was von der Materie versteht.

    Ich verdiene schon 30 Jahre meine Brötchen damit.


    Zitat von NEX

    Ich geh jetzt erstmal Bier holen

    Gute Idee, bitte ein Bit ... 8)

  • Ich bastel gerade an einer Platine die Leuchte. Wie zu erwarten ging die China-Schaltung nun doch hops :thumbdown:


    schade drum, aber weißt du wenigstens was hops gegangen ist bzw. woran es lag, dass es jetzt nichtmehr geht? eigentlich halten die solarleuchten doch schon ne weile.. sind halt meist nicht hell genug, aber da lässt sich ja abhilfe schaffen.
    würde mich mal interessieren, weil meine mutter hat hier solche gartenleuchten vom aldi (5 euro haben die wohl gekostet, hab ich garnicht mitgekriegt, dass es die gab).. da sind 2 superflux drin verbaut und es schaut doch ganz gut verarbeitet aus. hatte mir gedacht ich stibitze mir mal so ein teil und schlachte es ;)

  • Die Schwammtechnik kenne ich nur vom Prospekt aus dem Bastelgeschäft ... :?:
    Meine Leuchtgläser sind von innen mit Faserpapier beklebt.

    Ahhh, okay...


    Es handelt sich um einen Acryllack, welcher mittels Schwamm aufgetragen wird. Er ist wetterfest und hält sich sehr gut auf dem Glas. Teuer war er auch nicht. Habe ihn bei eBay ersteigert. Gesamt 4Euro dafür ausgegeben. Das Zeug ist ergiebig :thumbup:


    Greetings
    Chris

  • das, lieber NoNeed, ist was ähnliches wie ne kerze :thumbup: du stellst es auf den tisch und es macht hell (mehr oder weniger).
    vorteil: du kannst es auch bei regenwetter oder feuchtigkeit benutzen, es ist wiederverwendbar und schaut schick aus.. du kannst es durch die gegend tragen, irgendwo aufhängen, je nach belieben die farben (leds) wechseln ..
    also wenns dir net gefällt ist ja deine sache, aber ich finds super.. vor allem als eye-catcher immer gut verwendbar (hat schließlich nicht jeder)
    aber mal ehrlich: den post hättest du dir sparen können oder? dass das ne led im einmachglas ist sieht jawohl jeder und ein bischen phantasie wirst du ja auch haben :P

  • Auf einer Seite hätt ich mir den sparen könne aber auf der anderen SEite auch nicht



    Ich dachte durch das DIY SUN/MOON und weil alle wegen dem Frostspray geredet haben das die LED iwie das Datum anzeigt