LEDs als alternative Leuchtmittel in KFZs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Auto-, Teile-, Tuning-Fans,


    ich möchste aus aktuellem Anlass in diesem Artikel das Thema "Alternative KFZ-Beleuchtung" aufgreifen, um allen Interessierten und NEWBIEs der LED-Scene einen groben Einblick in den Stand der Technik zu geben.


    Fangen wir also an:


    1) Austauschbar!


    Jeder hat wahrscheinlich über die Medien oder andere Quellen von den Leuchtdioden gehört, die immer relevanter für die Autoindustrie werden. Als alternative, langlebige und kostengünstige Leuchtmittel hoch geschätz, haben bereits Hersteller wie Mercedes u. a. die Innenbeleuchtungen sowie Rücklichten und Bremsleuchten auf LED-Technik umgestellt. Natürlich sieht das gut aus, jedoch stellt sich schnell die Frage nach dem Preis.


    Der "Otto Normalo" mag hier sagen, dass LEDs, insbesondere in maßgeschneiderten Lösungen, sehr teuer sein müssen! Da hat er auch vollkommen recht, allerdings nimmt die Weiterentwicklung in der Optoelektronik keine Auszeit und es kommen ständig (mehrmals im Jahr) neue Selektionen und noch viel hellere Leuchtdioden an den Markt.


    Bei solch vielseitiger Verwendung von LEDs kann man sich denken, dass einige gewiefte Hersteller den Braten bereits gerochen haben und fertige "Based LEDs" erfunden haben. Based LEDs sind dadurch, dass sie in Sockel verschiedenster DIN-Normen und Industriestandarte eingebracht wurden nun als Ersatzleuchtmittel zu haben und ähnlich schnell zu montieren, wie z. B. eine Glühbirne.


    [Blockierte Grafik: http://www.candela-lights.de/images/misc/basedleds.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.candela-lights.de/images/misc/basedled_gelb.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.candela-lights.de/images/misc/basedled_blau.jpg]


    Diese Teile schlugen natürlich tierisch am Markt ein und sind sogar mit Features wie


    - Widerständen für Wunschspannungen
    - Gleichrichtern
    - mehreren kleineren LEDs in einem Gehäuse
    - Wunschsockeln


    lieferbar. Sowas belebt die Industrie. Also wenn SIE oder IHR mal sowas benötigt, einfach hier im Forum fragen oder ne Mail an den LED-TECH Service schicken :)


    2) Helligkeiten


    Es ist verständlich, dass der Endbenutzer für sein Geld möglichst viel an Gegenwert bekommen möchte. Um nun beurteilen zu können, ob man keinem "0815 LED-Dealer" in die Fänge geraten ist, geben wir hier einige Tipps, wie Ihr auch als NEWBIEs ein Produkt anhand der technischen Spezifikationen einschätzen könnt.


    Die MCD-Werte (Millicandela Werte) sind für viele Interessenten ausschlaggebend, wenn es zum Beispiel um zwei fast identische Produkte geht. Man unterscheidet in minimale, typische und maximale Werte. Minimum und typisch dürfte relativ selbsterklärend sein, wobei maximal oftmals gefährlich falsch verstanden wird. Dies ist zwar der Maximale Helligkeitswert der LED, jedoch ist er in keinem Falle auf einen Dauerbetrieb der LED anzuwenden. In der Netzwerktechnik bedient man sich mittlerweile der Glasfasertechnik, um Daten über filigrane Leistungen mittels "gepulstem Licht" von A nach B zu transportieren. Für solche Anwendungen könnte man den Maximalwert als Referenz für die Lichtleistung heran ziehen, den auch bei gepulstem Licht sprechen wir nicht von Dauerbetrieb. Die LED geht für Bruchteile einer Sekunden AUS und wieder AN :roll:


    [Blockierte Grafik: http://www.candela-lights.de/images/misc/glasfaser.jpg]


    Die derzeitigen "Overburner" der LED-Szene stammen difinitiv aus dem Hause Nichia. Klar wird hier der eine oder andere sagen. War ja klar, LED-TECH vertreibt Nichia und empfiehlt das Produkt daher auch weiter. Doch weit gefehlt! Bis wir auf Nichia gestossen sind, war es ein langer Weg, den die Produkte mehr als nur eines Herstellers mit ihrem "Leben" bezahlt haben, will sagen: "Wir haben getestet, was das Zeug hergab!!!"


    Daher hier Fabren und derzeitige Höchstwerte im Überblick:


    - weiss: ~15.500mcd
    - blau: ~5.000mcd
    - grün: ~20.000mcd


    Warum hier nicht die Farben gelb, orange, rot, UV, IR usw. gelistet sind? Ich bitte Euch, dass kann nun wirklich JEDER Hersteller bauen...


    Da könnt Ihr ruhig ein Produkt von der Stange nehmen. Mittlerweile bietet sowas (fast) jeder Hersteller an und durch die starke Konkurrenz haben sich die Preise im Low-Level Sektor eingependelt, will sagen "CENT-Preise".


    3) Connectivity


    OK, selbst wenn man sich für LEDs in seinem KFZ entschieden hat, bleibt immer noch die Frage, wie baue ich die Dinger ein. Es gilt abzuwägen, welche Art der optoelektronischen Leuchtmittel man seinem Schmuckstück spendiert und so bleibt die Qual der Wahl zwischen


    - normalen, bedrahteten LEDs in Wunschfarbe
    - bedrahteten LEDs in Wunschfarbe mit INTEGRIERTEM Widerstand (sehr bequem :wink: )
    - Gesockelte LEDs, die nach dem Motto: "Ich kann nicht löten aber schrauben..." eingebaut werden, jedoch auch 3-4x so teuer wie ihr bedrahtetes Equivalent sind :cry:
    - Sonderlösungen, bestückte Platinennachbauten, Eigenbauten


    Wer jetzt sagt: "OK, ich kann löten und ich nehme die bedrahteten LEDs", dem sei unter diesem Link noch ein kleines Tool zur Widerstandsberechnung nahegelegt:


    [Blockierte Grafik: http://www.candela-lights.de/images/led_man.gifhttp://www.candela-lights.de/i…?menu=&content=widerstand


    Das Tool funktioniert nach dem ohmschen Gesetz, welches da lautet: R = U / I


    Bitte beachtet hierzu auch die Tipps und Anweisungen zum Verlöten von LEDs, die noch heute unter "Tools, Tutorials & Co." erscheinen werden.




    Ich hoffe sehr, Euch etwas Zusatzinfo zum Thema LED gegeben zu haben und freue mich stets über Feedback und Fragen, Fragen Fragen ... :wink:

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.