Heiße Ikea Lampe

  • Hallo


    Ich hab seit ein paar Wochen diese Ikea Leuchte http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70123682 .


    Sie leuchtet meistens gut (nur manchmal schwankungen in der Helligkeit :S ) aber das vordere Teil wird viel zu heiß... Mit der Hand ist es nur schlecht anzufassen. Der Kühlkörper ist doch ein bisschen klein für eine 600mA High power LED denk ich. Naja aber was soll ich machen, das wird wohl ein kurzes LED Leben oder habt ihr ne Idee was man da machen kann?


    k2emitter

  • schwankt das dann eher wenns schon ne weile läuft, also heiß ist, oder auch schon wenns noch relativ kalt ist


    und du kannst ja mal ein bild von der lampe machen, bzw. vom kühllörper, dann kann man besser helfen

  • Naja er hat sie ja jetzt schon...


    Also ich seh 2 Möglichkeiten, Kühler vergrößern was aber dann wohl zu 99% optisch dann nicht der Hit wird.


    oder die Lampe zerlegen, gucken wie die LED läuft und dann die Leistung selber drosseln, damit weniger Wärme ensteht.
    Andererseits haste doch 2 Jahre Garantie auf die Lampe falls die LED kaputt geht oder ?

  • Schwer nachvollziehbar, bei den Gehäusetemperaturen, die die Dinger erreichen ... ;(
    Und was sollen die eigentlich testen? Die Leute sind Glühobst gewohnt, das wird noch viel heißer.
    Von daher sind die sicherlich sehr zufrieden. Von der Technik, die dahinter steckt, haben die wenigsten dort wirklich Ahnung.

  • klar hält das ding die belastung aus. geht dann halt nach 2,5 oder 3 jahren karput. nen gut gemachter eigenbau hält bestimmt länger, aber da kannste auch ma locker nen wochenende einplanen wenns auch noch gut aussehen soll und ca. 20€ fürs material, je nach dem wieviel du neukaufen musst.


    Lötmeister. ikea ist nicht irgendeine kleine klitsche, sondern ein weltkonzern. wenn die keine ahnung haben kaufen die sich passendes personal. bei den stückzahlen die die umsetzen könnt ihr euch drauf verlassen, das sowas intensiv entwickelt wird. designer, ingenieure, und das managment arbeiten da hand in hand bis das passt. was meinst du was das kostet wenn die teile alle nach 12 oder 18 monaten zurückgehen weil defekt ... das würd köpfe kosten an denen die verantwortlichen manager wirklich sehr hängen. es wäre ja ihre eigenen.
    klar kann es mal zu fehlern kommen, siehe bananenprodukte, aber das ist eher die ausnahme als die regel.

  • klar hält das ding die belastung aus...ikea ist nicht irgendeine kleine klitsche, sondern ein weltkonzern. wenn die keine ahnung haben...


    Wie wir hier:
    Lichtworkshop Ikea Ledstyles-Forum
    schon festgestellt haben, scheint genau das eben nicht der Fall zu sein! Genau wie ´Zweibrüder´ scheinen viele professionelle Anbieter nicht über Wissen zu verfügen,
    welches hier 75% aller User (die schon ein ein paar Monate oder länger dabei sind) besitzen.
    Oder ich versteh die Welt nicht richtig.


    Jedenfalls grinsen mich im Baumarkt (und auch bei Ikea) in den Lampenabteilungen unzählige LED-Lampen mit mehr Zahnlücken an als eine Schulklasse ABC-Schützen! ;(

  • Ich hab mal versucht die Temperatur zu messen, aber das geht nicht so leicht. Der Lampenkopf is rund und mein Messfühler is ein Stab. Hab ihn mit Tesa festgeklebt und inzwischen hat der Fühler sich auf über 44°C erwärmt. Aber das Alu ist mindesten 50 grad, denn eine Lackschicht isoliert das ganze auchnoch und der übergang fühler/messstab ist klein. Dumm fänd ich wenn die led dann dunkler wird, dann kann ich auch nix wegen nem Ausfall reklamieren.


    Bei Ikea is wohl billiges ^Design wichtiger als die arme LED ;(

  • ... wenn die keine ahnung haben kaufen die sich passendes personal. bei den stückzahlen die die umsetzen könnt ihr euch drauf verlassen, das sowas intensiv entwickelt wird...


    Kerngeschäft ist immer noch der Möbehandel.
    Produkte, die zur Abrundung des Sortiments dienen, werden dann auch schnell mal mit nicht so großer Sorgfalt behandelt.
    Und, wass soll's, wenn die Leuchte keine 50.000 h sondern vielleicht nur 10.000 oder 5.000 Stunden hält ...

  • Und, wass soll's, wenn die Leuchte keine 50.000 h sondern vielleicht nur 10.000 oder 5.000 Stunden hält ...


    Das ist genau die Sache, nach der leider viele Verkäufer und Geschäfte handeln. :cursing:
    Angenommen die Lampe erreicht eine 50% Lebensdauer von 2.000 Stunden,
    was unter diesen Bedingungen durchaus einen realen Wert darstellen könnte.


    Garantie sind 2 Jahre darauf, das sind 1.000 Betriebsstunden pro Jahr, ergibt
    pro Tag eine ca. Brenndauer von 2,7 Stunden. :huh:


    In den seltensten Fällen wird diese tägliche Brenndauer erreicht werden, denke ich.


    Jetzt kommt aber der Knackpunkt, wie merkt es der Anwender das seine Lampe an Leistung verliert ? ?(


    Ich möchte behaupten gar nicht, da es ein sehr langsamer Prozess ist. ;(


    Dabei währe der Leistungsverlust zum Beispiel mit einem einfachen Luxmeter schon zu messen,
    da reicht auch eines mit einer Seelenzelle, es muss nur unter gleichen Bedingungen gemessen werden. 8o
    Mit einem Digitalen geht es natürlich genauer, aber dürfte nicht in jedem Haushalt zu finden sein. :wacko:



    MfG Raimund

  • ich denke das die kompetenz der professionellen anbieter durchaus mit dem der user hier mithalten kann. hier achtet aber eigentlich niemand auf arbeiststunden materialkosten usw. das müssen die designer bei serienprodukten schon.
    die lampe wird also mit hoher wahrscheinlichkeit lange genug halten, damit bei ikea keine rückläufer auftauchen.


    ich vermute eher das die firmen darauf spekulieren, das der user keine ahnung von der materie hat und deshalb wird dann auf stromregelung oder ausreichende kühlung verzichtet.


    nur weil nicht den erwartungen der enthusiasten entspricht muss es ja kein schlechtes design sein. wenn die vorgabe war . macht was billiges mit led, muss soo und so lange halten, soviel kosten und diese und jene extras haben. dann setzt sich der designer hin und entwirft genau das und bei der technik holt er sich rat vom etechniker, und maschbauer usw. im idealfall trifft er dann genau die vorgaben und hat seinen job perfekt erfüllt.


    für 30€ kann man kein spitzenprodukt erwarten. es wird seinen job so grade erfüllen, aber nicht mehr. ikea verkauft eh nur wegwerfprodukte, aber genau dafür sind sie designt.


    wenn man sich ein spitzenprodukt kauft wird man auch davon ausgehen können, das sowas wie das thermalmanagment besser sind lampe auf nen jahrzent betrieb ausgelegt ist usw. schaut euch doch mal an was gute lampen kosten. aufm schreibtisch fangen die bei 150€ und kosten auch gerne mal über 1000. wenn da solche patzer auftreten würden könnt ich die aufregung verstehen. hier nicht!


    http://www.artemide.de/aktuelles_detail.php?id=38


    und sie kaufen zu. werd mir mal das itis modell anschaun ob das was taugt.

  • Ich finde Ikea toll, günstige Produkte mit *Qualität


    Wenn ich ein Produkt für 30% Günstiger bekomme und die Qualität 15% schlechter ist dann hat es sich gelohnt ;)
    was ich damit sagen will, KLAR ES SIND BILLIGPRODUKTE aber sie erfüllen ihren Zweck, es ist doch klar das es nicht qualitative oberklasse ist.


    Wenn ich nen alten Golf kaufe weiß ich auch das er nich so gut ist wie ein neuer BMW.

  • ikea verkauft eh nur wegwerfprodukte

    Das kann aber auch nur jemand behaupten, der sich damit noch nicht wirklich beschäftigt hat. Ich habe gerade erst vor einigen Tagen eine IKEA-Leselampe zerlegt und war wirklich begeistert, sowohl darüber, dass das überhaupt problemlos und zerstörungsfrei möglich ist, als auch über die saubere Verarbeitung und die durchdachte Konstruktion. Bei echter Billigware sieht das ganz anders aus. Bei Möbeln ist es übrigens ähnlich - wenn man nicht gerade die billigsten 0815 Teile nimmt. Die besseren Serien sind durchaus hochwertig verarbeitet und langlebig.