15 LED cluster

  • Hab mir letzte Tage einen kleinen Scheinwerfer gebaut, leider ist dieser zu hell geworden ;(
    (Sollte Fahrradlicht werden, aber der Gegenverkehr wäre zu stark geblendet worden)
    Betrieben wird er mit nem 9V Block und die LEDs sind auf ner Lochrasterplatine gelötet
    x = Blau
    o= Weiß
    jeweils, 5mm Ultrahell


    x x x x x
    x o o o x
    x x x x x


    Habe glaube ich sogar vorwiderstände verwendet ( :whistling: mach ich selten)
    Mach heute Abend mal Bilder.


    Wollte schonmal die Tipparbeit loswerden ;)

  • alle prallel wäre ja selbstmord meine rechnung 3 LEDS (Blau/weis je 3V in rheie = 9V) passt und fertig irgendeinen widerstand zur sicherheit rein unf gut is ;)


    Blau find ich a) cooler (silbernes MTB) und b) find sie subjektiv heller und c) hatte ich am meisten noch rumfliegen.


    Die Brenndauer kann ich noch nichts zu sagen, hatte die MAtrix schonmal im betrieb aber auch nach x maligen einsatz war die batterie nicht lehr und jetzt hab ich sie erst kurz wieder im betrieb.


    Ich liebe die Matrix durch den BREITEN lichtkegel, einfach alles ist um ein herum hell ^^ (im komplett dunkeln)


    fotos denke ich heute abend

  • hmm die 9V Blöcke überraschen halt immer wieder, werd ich mir wohl auch mal überlegen müssen, meine gekaufte Lampe hält mit 2Akkus 30 min oder so...


    Aso ma so nebenbei, Matrix klingt zwar cool^^, is aber eigentlich nicht die richtige Bezeichnung. Bei einer Matrix lässt sich jede LED einzeln ansteuern, das was du gemacht hast ist einfach nur ne Leuchte oder Scheinwerfer oder wie auch immer, der halt aus mehreren LEDs besteht.

  • nagut matrix haste recht , habs aufgrund der anordnung geschrieben ;)


    sehr gute ergebnisse hatte ich auch mit einer 3V Batterie (z.B. aus Computern)
    hatte dort eine amber-led ohne vorwiderstand direkt dran , fast 5 Tage ohne unterbrechnung am leuchten :)

  • So wars nicht gemeint^^ Weil Eraser es auch nicht wirklich gesagt hatte xD


    Finde Matrix hört sich auch cooler an!


    Aber als Fahrradbeleuchtung? Das ist doch nicht hell genug oder? Viel spass wenn dich die Poizei damit sieht ^^

    Hehe das ding is nimma am fahrrad weil es ZU HELL ist, der gegenverkehr pisst sich immer ziemlich an ^^ Man sieht echt mega viel damit (mit ein bisschen rot drinne wohl noch besser)
    und die bullen waren schon.,.. naja sagen wirs so ich bin Mountainbiker und von handling in der stadt war ich sehr schnell weg ;)


  • Könnte mir vorstellen das das auch an dem blauen Licht liegt, wenn du anstatt der blauen Amber nimmst dann isses bestimmt nich mehr so krass...


    Aber mit dem Licht in der Nacht durch den Wald zu cruisen is bestimmt geil und sieht cool aus

    also es blendet wirklich derbe, vorallem nachts wenn es dunkel ist !


    und nachts damit im wald is nich ganz so pralle.


    PRO: Man hat nicht nur nen kegel sondern es ist alles hell
    Kontra: durch das intensive blau sind viele farben und schatten nich zu erkennen, wurzeln etc werden nicht richtig als solche erkannt

  • Habt ihr noch nie ne helle Lampe gesehen oder wie könnt ihr bei nem 15er 5mm LED Cluster so austicken?


    Das sind auf gar keinen Fall mehr als 100 Lumen. Meine Lampe zum Rennradfahren hat auf maximaler Helligkeit 1400 Lumen und selbst an meinem Rad um auf die Arbeit zu fahren leuchten 3 Rebels in Reihe an nem Nabendynamo. Da hat noch nie jemand was gesagt.

  • Habt ihr noch nie ne helle Lampe gesehen oder wie könnt ihr bei nem 15er 5mm LED Cluster so austicken?


    Das sind auf gar keinen Fall mehr als 100 Lumen. Meine Lampe zum Rennradfahren hat auf maximaler Helligkeit 1400 Lumen und selbst an meinem Rad um auf die Arbeit zu fahren leuchten 3 Rebels in Reihe an nem Nabendynamo. Da hat noch nie jemand was gesagt.

    Austicken ? sehe hier niemanden der so mega abgeht....
    Das wurde ja auch nicht als high-performance eingetragen sondern einfach als kleines rumspielen.
    Und ein vergleich mit deiner lampe kannste auch haben:


    • Lumen| Deine ist besser
    • Kosten| Meine ist günstiger, fast kostenlos
    • Sieht man was (ist ja eine Lampe)| Ja bei beiden
    • Mobil& Portabel| ALso ich kan meine dranmachen wo ich möchte, deine naja Dynamo, lassen wir das


    Es ist einfach eine kleine low-budged,low qulaity produktion!

  • Zitat von »Bloody« Hehe das ding is nimma am fahrrad weil es ZU HELL ist, der gegenverkehr pisst sich immer ziemlich an



    das meine ich mit austicken

    achso, okay.
    War aber einfach in umgangssprache geschrieben. Aussage war: "Die Autofahrer meckern", ohne den gedanken dabei "Das ist der hammer mega scheinwerfer" ;)


    :)