RGB-Modul über Touchscreen ansteuern?

  • Hi, meint ihr es wär möglich, das rgb Modul von Led-tech so auszulegen dass man die Schaltung nicht über den An/Ausknopf bzw. über den Poti direkt steuert sondern das ganze über einen kleinen angeschlossenen Touchscreen läuft??


    Bzw. am besten wenn man 3 rgb-Module hat dann einen Touchscreen für alle 3 Module verwenden kann? :)

  • wofür soll das denn sein?


    ist es wirchtig, das es ein touchscreen ist, es gibt ja auch noch andere interessante arten von schaltern, irgendwelche magnetfeldschalter
    ´hab ich mal an einem möbel gesehen,


    da brauchte man nur mit der hand an einer bestimmten stelle vorbei fassen und dann ging das licht an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mente Captus,


    sowas kann man natürlich fertigen. Man braucht nur den Touchscreen, die Software, einen parallelen Ausgang der ca. 5V Steuerspannung an eine Relay-Karte liefert, an die wiederum die x RGB-Module angeschlossen sind. Ich denke, der Touchscreen wird das Teuerste an der Sache werden. Die Software ist schnell geproggt und die Relay-Karte gibt's beim großen "C".


    Wenn wir momentan nicht in Arbeit ersticken würden, würde ich mal unser Ledding-Experiment aus Oktober 2005 aus dem Keller holen, wo wir LEDs direkt am Parallelport betrieben haben inkl. Stroboeffekten, Lauflichtern usw.


    Wenn man hier von vorherein farbige LEDs, also RGB nehmen würde, bräuchte man theoretisch eigentlich nicht mal mehr das Modul :!: , wenn ich mir das recht überlege. Es lassen sich 8 LEDs ansteuern also mindestens 2x R, G und B. Ich schreibs mir mal auf, dass wir dazu ein Tutorial machen aber erinner mich im Mai nochmal dran, dann haben wir mehr Luft und machen in Moers eh wieder ein paar Events wo das passen könnte :wink:

  • Ich dachte da eher an eine umfunktionierte universal-Touchscreen-Fernbedieunung. Die werden auf Ebay für 5-10 Euro zum Schleuderpreis rausgeschmissen. Man könnte eine Schaltung mit einem Chip bauen, der dann sowohl die Farbänderungen schafft als auch die Signale von der Fernbedienung empfängt. (somit wäre das Modul wie du schon gesagt hast überflüssig)
    Leider kann ich sowas nicht.
    Hat einer eine Idee bzw. kann man sowas bei dir bestellen @ Stefan ohne dass es die 2000 Euro-Grenze überschreitet :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mente,


    das übersteigt leider meinen derzeitigen Zeitrahmen, da ich mir hier auch einiges an Wissen erst anlesen müßte. Ich frag mal unseren Elektriker...