Adventure-Beleuchtung - Hilfe !!!


  • Hallo zusammen!


    Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Beleuchtung - und auch in eurem Forum - und benötige euren weisen Rat!


    Da mich das Angebot von LED Lampen und HID Lampen derart verstört und ich auch schon so manches Forum durchforscht
    habe - ohne aber auf einen Nenner zu gelangen - frage ich jetzt einfach mal hier nach, und hoffe einstimmige Tips zu bekommen...



    Ich suche zum biken, klettern etc. für eine Tour vom Nordkap nach Gibraltar (MTB) gute und zuverlässige, aber vor allem helle Lampen.


    Anforderungen: Ich suche 2 Lampen für den Helm und 1 für´s Bike an den Lenker.


    1. Ich bin auf dauerhafte Helligkeit ab 100 Lux aus - (ähnlich oder besser wie Fenix P3D Prem. Q5 - General Mode: 120 lumens (4.8hrs) )


    2. Die Lampe für den Lenker darf ruhig ein wenig größer (und heller) sein - sollte auf jeden Fall über 100 m und breiter leuchten, damit man auch bei schneller Fahrt etwas in der Ferne erkennen kann.


    3. Die Lampen sollten auch im Notfall mit Standard Batterien betrieben werden können (vorzugsweise aber Accu)


    Kurzum: Suche eierlegendewollmilchsau - helle und anhaltende Leuchtkraft zu moderatem Preis


    Da Ihr wohl die meiste Erfahrung habt:


    Was könnt Ihr mir empfehlen und vor allem - wo kann ich Eure Empfehlung bestellen? (Sets?)


    Sind LED´s Lampen (...wie die Fenix P3D) für Outdoor zu empfehlen - bzw. wie ist die Leuchtkraft und Streuung - habe bisher nur 1 Mag mit 40 cm länge - die taugt aber nix)


    ...und noch ne Frage bezüglich HID Lampen - gibt es welche die auch über 2 Stunden durchhalten (muss kein Lichtschwert sein)?



    Herzlichen Dank im Voraus...


    Chris



    PS: Bitte nur ernst gemeinte Antworten - da wichtig... Danke

  • tja... du hast es schon ganz gut beschrieben.. Eierlegende Vollmilchsau.


    Und dort kommen wir in 2 Punkten zu einem Problem.
    Das ist 1. der Preis und 2. das gewicht.


    Was darf der ganze spaß wiegen?


    Und noch wichtiger, was kosten???


    Diese beiden Dinge gehen aber vorallem in der akku-technik hand in hand.
    da zudem noch gefordert ist, dass die Akkus durch batterien ersetzbar sein sollen kommen (leider) fst nurnoch NiMh in Frage (die geringen spannungsdifferenzen lassen sich über den treiber gut ausgleichen).



    Ich selber beschäftige mich nur mit dem Eigenbau von Lampen, desshalb hier keine direkte kaufberatung.
    Aber an deiner Stelle würde ich mich stark überlegen doch ein bisschen mehr zu investieren und eine Lampe gehobenen Preises bzw Qualität zu kaufen. Sehe das genauso wie bei der restlichen ausrüstung.... Beim Klettern kaufst du dir für solche Sachen ja auch nicht die billig-Exen oder eben den Billig-Fahradmantel von Aldi.


    Und sei dir dessen bewusst... Sowohl HID als auch LED ist bei einer solchen tour fast nicht zu reparieren, falls es zu einem defekt kommt.


    Aber noch am rande würde ich dir von HID abraten. Es gibt zwar 10W HID-Lampen, aber diese sind doch in bezug auf erschütterung und sonstige umwelteinflüsse empfindlicher als LED (die effizienz gibt sich hier fast nichts) und im gegensatz zu halogen viel schwerer zu ersetzen.



    Wenn ein Eigenbau in Frage kommen sollte würde ich ein modulares system (ähnlich der Tilly-Tec tauchlampen) anraten.



    Aber ist allg. nicht so ganz einfach abzuschätzen, da viel billigschrott im umlauf ist (die nachfrage nach qualität sinkt leider)...



    Gruß, Max

  • Anregungen kannst Du die in dem IBC-Forum holen
    welches in meinem Fred:
    "Einfache Lösung für Fahrradlampe (Original:Triple SSC Fast-Fertig-Lösung für 40$)"
    zitiere.
    Abefahren, was die sich da für Lampen zusammengebaut haben:
    (140 Watt strahler)


    Ist ein ziemlich langer Thread