LED-Platinen wasserdicht machen

  • ich weiß: hatten wir vor kurzem schon mal das thema.
    aber ich komm da nicht weiter, will mir einige kleine platinen in den garten hängen und legen.die müssen eben wasserdicht sein.der tip mit dem epoxydkleber aus dem baumarkt ist nicht schlecht, aber es kommt echt viel fläche zusammen.gibt es nicht eine art lack, der vielleicht auch noch vor UV schützt?LEDplus meinte ja die LED epoxyds vertragen die sonne nicht so.

  • warum nicht LEDs lackieren ? klarlack natürlich.muß wahrscheinlich gutes zeug sein!will auf jeden fall ,daß die lange halten.meine selbstgebauten halogener haben mehr als 2 winter nicht überstanden.
    in ne dose packen is nicht schlecht, aber optisch nich so doll.

  • das coole an LEDs ist ja,das die so klein und unauffällig sind,die kann man gut verstecken:in denbaum hängen am busch hängen,oder drannageln.ich will die lampen einfach nicht sehen,nur das licht,das geht nur mit LEDs!!
    find ich so geil :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da "abgefahrenste" was wir bis dato gesehen haben, waren mit Widerhaken besetzte Ü-Eier (zu hängen usw.), die LEDs, Batterien usw. beinhalteten. Wasserdicht war's auch :shock: :lol:

  • bei euch ist wohl schon OSTERN !? :lol: ich denke ihr habt so viel zu tun 8)
    also ne, ü-eier hänge ich mir nicht in den baum, unauffällig is das ja nicht.und meine kinder würden sich lustigmachen über mich.tun sie auch so schon

    • Offizieller Beitrag

    Teuer isses nich aber schwer (blasenfrei!) zu verarbeiten....

  • ...ich nehme mal an, dass du mit mmLEDs arbeitest, wenn du nun das ganze einfach mit epoxy vergiesst, hast du immernoch das problem der erblindung, weil das epoxy auf UV reagiert und ausbleicht. besser und gar guenstiger waer in dem fall das abdichten mit transparentem silikon *!auchdagibtsUVaktive!*. eine professionelle umsetzung wuerde gar auf eine glasscheibe*UVschutz* an der front setzen, damit das UV gar nicht erst auf irgendwas epoxiedes trifft!


    wie schon bei der gartenbeleuchtung, waer auch hier wieder sinnvoll, sich im baumarkt ein ALU- oder kunststoffrohr zu besorgen, die LEDs als array da rein zu pappen und den frontdeckel mit was glasigem *IKEAoderglasereireste* zu verschliessen.


    uebrigens, wenn du nur die LEDs als solche verarbeiten willst, 2 jahre werden die das sonnenlicht schon ertragen, jedoch musst du mit einer degradation rechnen...



    ps: hab gerade eine alte defekte mmLED mit epoxydome aufs dach gelegt, will das gerade mal selbst versuchen, wielange ich denn die noch sehen kann...


    ps2: seit neustem gibts mmLEDs mit silikondome, stefan?!

  • Zitat

    kunststoffrohr zu besorgen, die LEDs als array da rein zu pappen und den frontdeckel mit was glasigem *IKEAoderglasereireste* zu verschliessen.


    da hätte ich einfach bedenken mit schwitzwasser!und das glas filtert UV? kann ich garnicht glauben,brauch man da nicht spezielles glas?


    aber kunstoffrohr geht gut, habe mir gestern erst ne superfluxleiste aus kunststoffvierkantrohr (kabelkanal) zusammengebaut.einfacher gehts kaum!

  • ...wenn kein UVschutzglas vorhanden sein sollte, gaeb es noch UVschutzfolien, um aufs glas zu kleben...


    schwitzwasser? kondenswasser!?
    wenns trocken verarbeitet und luftdicht vergossen ist, sollts keine probleme mit kondenswasser geben. zur sicherheit, koennte man noch einwenig silica *kuegelchenwelchemitelektronikverschicktwerden* reintun, dann passts auch, wenn mal nicht so sauber gearbeitet wurde...

  • habe jetzt mal ein paar kleine platinen (18 LEDs)in meinem garten platziert,
    wollte mich vor dem epoxydharz drücken, weil so agressiv giftig in der verarbeitung und entsorgung.mal UV-festen kleber versucht (aus ner silikontube):riesen sauerrei,und sieht scheiße aus.jetzt transparentes silikon für außen:dabei nur ein drittel der 5mm LEDs bedeckt,geht ganz gut.
    wollte unbedingt weg von konventioneller GARTENBELEUCHTUNG,so hab ich die platinen in die sträucher gehangen (mache bald mal fotos).
    FRAGE: wenn ich 1W LUXEONS so zu kleistere, werden die dann nicht mehr ausreichend gekühlt???