Warum sind Paulmann Leuchtmittel bei gleicher Wattzahl dunkler?

  • Wir haben eine 14 watt spiegelleuchte von paulmann im bad montiert (röhre ist ab werk schon drin). oben aufm schrank ist eine lampi mit 20 watt philips röhre.


    die 20 watt philips röhre macht subjektiv dreimal so hell wie die 14 watt röhre in de rpaulmann leuchte. auch paulmann-typisch ist das fahle licht (wohl niedruiger cri)=, wohingegen die philips ein sehr schönes licht macht (farbtemperatur ist bei beiden sunny white).


    da sgleiche ist beid en energiesparbirnen zu beobachten: die paulmann-esl's geben bei gleicher wattzahl immer ein trübes trauerlicht ab, wo osram und phillips heller wirken und schöneeres licht bei gleicher farbtemperatur haben.


    Meiner meinung nach ist beiden paulmann-leuchtmitteln der phosphor mist.


    wer stellt denn die röhren her, die paulmann verbaut? und warum kriegen die das nicht gebacken mit ihren leuchtstoffen?
    gibts die 14 watt röhren auch von osram oder philips?


    wei die leuchte an für ich ist sehr gut, nurdie röhre würden wir, wenn die irgendwann gewechselt werden muß gegen philips oder osram wechseln,sofern die auch 14 watt röhren herstellen.

  • Warum kauft man überhaupt Paulmann? Grund:man meint etwas gutes zu kaufen.Aber:es ist und bleibt ein Baumarkt Artikel.
    Demzufolge wird beim Hersteller am Material gespart und das schlägt sich halt in der Qualität nieder.
    Beispiel Leds:Jeder hier würde sofort sagen,kaufe keine Leds bei EBucht sondern im Shop.Genau das gleiche also.
    Paulmann findet keinen Zugang zu namenhaften Großhändlern die Paulmannprodukte an die verarbeitenden Profis verkaufen würden da sie wissen was Quali ist.Wenn man bedenkt das ne Philipsröhre alleine im Einkauf dann 3 Euro kostet darf sie bei Paulmann nur 0,50 Euro kosten.Also wo soll dann Farbtreue und Lebensdauer herkommen?
    Es ist so ne art Erstausrüsterqualität.
    Da Paulmann die 14 Watt Röhre wohl kaum erfunden hat wird sie auch zu bekommen sein.
    Ich persönlich durfte schon öfters Paulmann verbauen und die Kunden die diese Artikel selber besorgt hatten (um Geld zu sparen) waren schon sooo oft enttäuscht worden das aus einem schönem Lämpchen dann das böse erwachen kam weil hier und da defekte auftraten und der Artikel getauscht werden mußte oder gegen teure Ersatzteile wieder in Gang gebracht werden mußten.
    Hier steht die Erfahrung und Qualität von anderen Herstellern gegen Paulmann wenn auch zu überteuerten Preisen wie Ich finde was dort verbaut wird.

  • Beispiel Leds:Jeder hier würde sofort sagen,kaufe keine Leds bei EBucht sondern im Shop.

    Also der Meinung bin ich seit kurzem nicht mehr ganz. Da gibts jedenfalls sehr gute SMDs zu vernünftigen Preisen direkt aus HK.