Suche CNC-Steuersoftware für ISEL-Maschine

  • Tach Pesi.

    Zitat

    Solch groben Unfug kann auch nur verzapfen, wer den Background nicht kennt:


    Also: angesichts dessen würde ich jetzt eher Deine knappe
    pauschalisierende,
    durch nichts begründete Verurteilung als
    "unqualifiziert" bezeichnen.

    Hier nochmal ne unqualifizierte Meinung.


    Vorweg: Ich arbeite die meisten technischen Fräs Objekte mit Autocad ab. Es gibt andere, meinetwegen auch bessere Programme,
    da ich das aber seit Ver. 2.3 kenne, erstelle ich eine Zeichnung innerhalb kürzester Zeit.
    Corel kenne ich seit Ver. 1.0. Seinerzeit gab es für den PC keine preislichen Alternativen. Umfangreiche Druckschriften, ca 100 Seitige
    Kataloge habe ich erfolgreich, sogar mit der Ver. 8, die ich Heute nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würde, erfolgreich produziert.
    Die aufgezählten Punkte, wie falscher Umbruch und dergleichen sind mir bekannt, waren aber zu vermeiden.
    Lange Rede - garkein Sinn, am Ende kommt das raus was erstellt wird. Hier in unserem Dorf arbeiten jedenfalls sehr viel Agenturen auch mit
    Corel.


    Letztendlich ist es aber völlig Wurscht womit du deine Zeichnung erstellst, Hauptsache hinten kommt was raus, was für eine Fräse weiterverarbeitbar ist.
    Vorzugsweise DXF da z.B. HPGL also PLT nur eingeschränkt die Z-Achse bedient.


    +++++++++


    Zur Maschine:
    Nette kleine Kiste.
    Die Isel eines bekannten ist etwas größer. Bei ihm läuft jedenfalls eine Isel Software die inkompatibel zu anderen Prog ist.
    Die arbeitet jedenfalls nicht mit G-Code.
    Wenn ich mich recht erinnern kann, hatte jemand in der CNCECKE auch so ein Gerät und konnte das interface auf Step/Dir
    umstricken. Evtl. finde ich den Beitrag dazu nochmal.
    Deine Achskontroller könnten möglicherweise weiterverwendet werden.
    Wäre interessant welche weitere Interface Karte du da noch rumligen hast.


    Nur so am Rande: Das deiner Meinung nach so furchtbare PCNC-DOS habe ich selbst jahrelang benutzt und es hat immer fehlerfrei
    die Maschine bedient. Mehr sollte das Programm auch nicht können. Fräsfertige Daten einlesen und an die Maschine senden.
    Eine Maus an einer Maschinensteuerung ist nicht nötig. Einige Dinge fehlen jedoch die ich benötigte und daher wechselte ich.


    Der Markt bietet derzeit diverse Hardware Lösungen zum ansteuern von Schrittmotoren oder Servos die alle mit STEP/DIR arbeiten
    und damit auch die Möglichkeit bieten, die diversen angebotenen Maschinensteuerungsprogramme zu verwenden, wie z.B.
    PCNC, WinPCNC, Easy Start, MACH3, CNCALL,... und viele weitere. Geht hier ab Null Euro los.
    Ich habe mir viele angesehen...wenige taugten was für meine Anwendungen.
    Wenn ich was neues besseres finde, kann ich jederzeit wieder wechseln - die STEP/DIR Hardware lässt das zu.
    Mit Hobby und Selbstbau hat das wenig zu tun, viele gewerblich eingesetze Maschinen arbeiten so.


    Hier nochmal mein konkreter Arbeitsweg:
    Ich erstelle eine Zeichnung in "einem" CAD Program (welches auch immer), und exportiere diese ohne Radiuskorrektur,
    also so wie ich später haben will in eine DXF Datei. Corel hat hier eine schlechten DXF Filter, geht aber.
    HPGL ist deutlich weniger flexibel als DXF.


    Die DXF Datei importiere in Sheetcam. Hier werden die Teile auf dem Werkstück plaziert, den verschieden Konturen die
    Fräser und die Tiefen zugewiesen. Haltestege einfügen und so weiter. Die fertige Datei wird dann ich G-Code exportiert.


    Auf einem seperaten Rechner der ans der Maschine angeschlossen ist verwende ich Mach3 hier wird der G-Code eingelesen
    und das Programm gestartet.
    Der Vorteil vom Mach3 ist das es alles kann, ich aber alles rausgeschmissen habe und nur die für mich notwendigsten
    Funktionen nutze. Im Gegensatz zu anderen Programmen kann man bei Mach3 wärend des Fräsens den Vorschub
    erhöhen, ein Handrad verwenden, sehr hohe Taktraten an die Achskontroller senden und wie schon gesagt
    die Oberfläche an die eigenen Bedürfnisse anpassen.


    Wer sich Mach3 zum erstenmal mit der org. Oberfläche ansieht, dem dreht sich in der Regel der Magen um.
    Gerade für Leute mit eine affinität zur grafischen Gestaltung machen das gleich wieder zu.


    Bei mir sieht das derzeit ungefähr so aus...auch nicht mehr ganz aktuell:


    http://home.snafu.de/meiserati/pubpic/cncecke/amsc_g.jpg



    Mach und Sheetcam gibts im Bundle für ca. 200 Euro.


    Ich würde versuchen deine Hardware weitgehend zu nutzen und diese auf Step/Dir umzubauen.
    Wie gesagt bin ich der Meinung das das schon mal jemand gemacht hat, müsste ich aber suchen.


    Beste Grüße, Andreas

  • meiserati, lassen wir das mit dem Corel, wir werden beide unsere Meinungen nicht ändern.. :D - und mir ist das auch sowas von wurscht, dass Du mich hier als "unqualifiziert" hinstellst, ich habe 8 Jahre in einem großen Fotosatz-/Belichtungsstudio (keine Hinterhof-"Agentur") gearbeitet, ich weiß wovon ich spreche!


    Zum Thema:


    Auch wenn Du mich anscheinend für etwas beschränkt hältst (Du musst mir Deine Arbeitsweise nicht *nochmal* erklären): mir ist das schon klar mit den Arbeitsschritten und den Datenformaten - das hilft nur nix, weil mein FH (9) und Illustrator (8 ) kein .dxf exportieren können.


    *Das* ist mein "Problem", dass ich solche Sachen eben *nicht* in nem CAD-Programm (oder Corel) machen will, sondern im Freehand. Also eben nicht "Standard", sondern ne "Speziallösung" - daher habe ich ja auch diesen Thread gestartet, das Standard-Zeug kenne ich ja.


    Und wenn ich irgendne (einfache/kostenlose) Möglichkeit finde, z.B. Freehand in ISO zu konvertieren, dann könnte ich mir ja auch einfach das Kay für 230 Euro kaufen, statt fast die selbe Kohle für Mach und Sheetcam auszugeben *und* dann auch noch die Fräse umzubauen - das serielle Protokoll funktioniert ja einwandfrei, auch wenn Du es für seltsam hältst.


    Das Mach-GUI sieht doch übrigens gar nicht schlecht aus, halt wie das Bedienteil an einer Maschine... gefällt mir! - Und, natürlich, PCNC macht was es soll - aber ich würde einfach nicht einsehen, für ein "Programm aus der Steinzeit" im Jahre 2008 noch 149 Euro auszugeben!


    Ich brauche die Z-Achse auch nicht "vollwertig", ich will ja keine Formen fräsen etc. (wobei das mit Kay auch ginge) - nur so simple Sachen wie mal eine Frontplatte gravieren oder evtl. die geätzten Platinen mit der Fräse bohren - Isolationsfräsen hab' ich mir eh' schon abgeschminkt, habe jetzt nen Belichter mit Vakuumrahmen und Timer, und mit der Salzsäure-Methode ist die Platine in der selben Zeit fertig, die ich brauchen würde, um den PC einzuschalten und die Fräse einzurichten....


    Wie schon mal gesagt: mir geht's 1. darum, dass das Ganze möglichst billig kommt 2. in Kombination (die macht's) mit möglichst einfach - also ideal eben: Im FH erstellen - exportieren - auf der DOSe öffnen - fräsen. Möglichst ohne Umwege über andere Programme. Das würde mit Lancelot ja auch so gehen - das nutze ich momentan ja auch für kleine Sachen, ich verbinde die Zeichenwege halt so, dass es max. 10 Objekte sind, dann geht's mit der Demo auch. Nur die Vollversion ist mir halt zu teuer. Also entweder Geld ausgeben und der einfache Arbeitsweg, oder halt Umweg über andere SW (so wie bei Dir), dann aber bitte möglichst nahe an kostenlos... einfach so, wie im allerersten Post schon beschrieben....


    Und zu dem Thema:

    Zitat

    die STEP/DIR Hardware lässt das zu.
    Mit Hobby und Selbstbau hat das wenig zu tun, viele gewerblich eingesetze Maschinen arbeiten so

    - ich habe nie gesagt, dass Step/Dir ein "Hobbyprotokoll" o.ä. wäre - ich habe lediglich erwähnt, dass eben viele Hobbybastler dieses Format verwenden (wohl wegen seiner Einfachheit und Verbreitung) - das lässt aber nicht den Umkehrschluss zu, dass es deswegen ein "unprofessionelles" Protokoll wäre! - Ist ja genau so wie bei DMX z.B., das benutzen auch viele Hobby-Lichtbastler (eben weil es so einfach ist und gängig), was aber noch nicht heisst, dass DMX deswegen ein "Hobbybastler-Protokoll" wäre.... alles klar?


    Und es gibt ja auch noch andere proprietäre Protokolle mit externem HW-Controller wie z.B. WIN-PCNC und NC_EAS(Y) - warum hackst Du also immer nur auf dem ISEL-Controller rum, dass der so ein "Exot" wäre...??? ISEL ist bestimmt auch keine kleinere/unüblichere Firma als EAS oder Heiz...


    Ich schau' mir jetzt mal die ganzen Freeware-Sachen an (Danke, Raimund und Verleihnix), evtl. ist da ja was dabei, was taugt. Die Möglichkeit zum Umbauen ist ja nach wie vor gegeben - ich muss mir das Ding mal wieder ansehen und rummessen, aber ich denke, im Endeffekt müsste es damit getan sein, die richtigen Verbindungen zwischen Parallelport und Backplane herzustellen... ansonsten notfalls noch nen Tiny2313 dazwischen, der die Signale vom Parallelport empfängt und auf das "interne Protokoll" umsetzt, *falls* das anders sein sollte...


    Schöne Endstufe übrigens, Raimund - aber wie schon gesagt, *sowas* ist ja in den Einschüben schon drin, das muss ich ja nicht *komplett* neu bauen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi.

    und mir ist das auch sowas von wurscht, dass Du mich hier als "unqualifiziert" hinstellst, ich habe 8 Jahre in einem großen Fotosatz-/Belichtungsstudio (keine Hinterhof-"Agentur") gearbeitet, ich weiß wovon ich spreche!


    Auch wenn Du mich
    anscheinend für etwas beschränkt hältst (Du musst mir Deine
    Arbeitsweise nicht *nochmal* erklären):

    warum hackst Du also immer nur auf dem ISEL-Controller rum, dass der so ein "Exot" wäre...??? ISEL ist bestimmt auch keine kleinere/unüblichere Firma als EAS oder Heiz...

    Ich halte dich weder für unqualifiziert oder beschränkt.
    Habe ich auch nirgends geschrieben.
    Auch habe ich auf den Isel Kontrollern nicht rumgehackt, sondern aufgezeigt das du evtl.
    mit der Software nicht so flexibel bist, wie es irgendwann mal wünschenswert seien könnte.


    Sorry, ich wollte nur helfen. Viel Erfolg.


    Beste Grüße, Andreas

  • Hi Andreas,


    sorry, dass ich das wohl falsch aufgefasst habe - das ist halt immer das Problem bei so schriftlicher Kommunikation und wenn Menschen sich anders ausdrücken als man selbst: bei mir hat halt die Aussage:

    Zitat

    Wer CorelDraw als Hausfrauen Prog bezeichnet (da kann ja nur ich gemeint gewesen sein), disqualifiziert sich selbst.

    in Verbindung mit

    Zitat

    Die aufgezählten Punkte, wie falscher Umbruch und dergleichen sind mir bekannt, waren aber zu vermeiden.

    unterm Strich geheissen: "Hier sitzt der Fehler vor dem Computer, Du schimpfst nur auf's Corel, weil Du zu blöd bist, das zu bedienen".


    Ist aber definitiv nicht so, der ganze Belichtungs-Mist usw. ist ein reines Corel-Problem, und das wollte ich eben nur noch mal klarstellen. Aber nun ist das ja geklärt... :)


    Danke noch mal für die Tipps! - mittlerweile verliere ich langsam sowieso *etwas* das Interesse an der ganzen Sache, gravierte Frontplatten etc. sehen ja auch nicht so gut aus wie gedruckte, und damit ich die Platinen mit der Fräse bohren kann, müsste ich diese dann auch in Eagle oder Target etc. layouten (ausser ich trage die Koordinaten per Hand in eine Bohrdatei ein 8o), und da sträube ich mich irgendwie auch dagegen - ich habe das Layouten mit dem Edding angefangen, dann mit Abrubbelsymbolen und jetzt eben (liegt mir als "Grafiker" einfach) im Freehand - und da kommen ja auch keine sooo schlechten Platinen bei raus, wie man in meinen 2 neuesten Threads sehen kann... ;)


    schönen Abend noch, viele Grüße, der Pesi

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi Andreas,


    danke für den Tipp! - mein Freehand (9.0.1) kann das leider noch nicht - ich habe hier lauter "altes Zeug", bin da etwas "konservativ". ;) Mein Setup (G4, MacOS 9.0.4, Freehand 9.01. und allen anderen Programme auch aus der Zeit) steht hier seit 8 Jahren unverändert und funktioniert. Ein befreundeter Grafiker hat immer das neueste (z.B. gerade Intel-Mac Pro, OSX 10.5, Freehand MX usw.) und schimpft ständig rum, dass die SW immer besch*** wird, dies und das buggy ist und die Bedienung immer fummliger etc.


    Da denk' ich mir, wozu nen Haufen Kohle für sowas ausgeben, wenn ich doch ein "running System" da habe :D


    Habe jetzt aber doch mal nen gebrauchten G5 besorgt, um *halbwegs* auf der Höhe der Zeit zu sein... da ist auch ein neueres Freehand mit drauf, mal schauen, was das so alles exportieren kann... das Sheetcam schau' ich mir mal an...


    viele Grüße, Pesi

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, hier was neues, habe mir die Steuerung mal angesehen, auf den Motorkarten ist die gängige Kombination aus L297 und L298, diese lässt sich ja (wie vermutet) mit Step/Dir ansteuern....


    Für einen Umbau wäre es jetzt nur noch nötig, die Pinbelegung am Bus-Stecker rauszufinden... Meiserati: Hast Du diese Umbauanleitung wieder gefunden, wäre das ein arger Aufwand, da mal zu schauen? - Ansonsten muss ich halt Leiterbahnen verfolgen, dann finde ich das schon raus...


    Raimund: dieses NC-Start sieht echt super aus! - das mit dem .eps habe ich mir eh' erst mal abgeschminkt, also kann das alles, was ich brauche... nur: der Download-Link auf der Seite geht nicht, da kommt immer ne Fehlermeldung... über Google habe ich auch keine alternative Quelle gefunden... weisst Du, wo man das sonst noch bekommen könnte? bzw. wäre es für Dich arg viel Stress, mir das z.B. per Mail zu schicken? - da Freeware, dürfte das ja kein Problem (rechtlich) sein...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • LedBob, vielen Dank! - das schau' ich mir gleich mal an!


    ich hab' da echt nix gefunden, "NC-Start download" eingegeben, da sind nur ein paar Seiten gekommen, alle offline oder eben die vom Hersteller....
    ...nur damit jetzt keiner meint, ich wäre zu blöd zum googeln ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!