Gartenlampe Tube auf Luxeon

  • Hi und ´Nabend!


    Mal wieder ein kleines Projektchen von mir. Wir haben eine ca. 50m lange Zufahrt. Und da tobe ich mich derzeit mit Prototypen von LED-Lampen aus ;) Sieht aus wie im Lampenladen ;-).


    Ich stelle hier mal einen ganz einfachen "Umbau" vor. Eines Vorweg: immer daran denken, dass alles Aussen über einen FI laufen muss!!! ISt nicht nur vorgeschrieben, sondern kann ich nur empfehlen!


    Also, so schaut die Lampe (Tube) im Original aus:




    Höhe ca. 48cm, Durchmesser ca. 8 cm. Fuß aus Edelstahl. Geeignet für Energiesparlampen bis 30W.
    Nach dem Aufschrauben habe ich die durch ein Clicksystem befestigte Lampenfassung entfernt. Dann zwei Aluwinkel gebogen (aus Stangenmaterial), einmal für die KSQ (350mA), die ich über eine Schraube von oben in den Tube eingeführt habe. Daran habe ich die Lysterklemme für 220V und die Zugentlastung für das 220V-Kabel angeschraubt.


    Der zweite Winkel trägt die 3 LED´s (1W in Reihe). befestigt mit Epoxy und drunter Wärmeleitpaste:




    Den Plastikring wieder aufgeschraubt und fertig! Die beiden Schraubenlöcher habe ich einfach mit nem Gewindeschneider M4 eingedreht. War easy, da V2A vergleichsweise weich ist.


    Im Betrieb schaut das so aus:




    Das ist nicht irgendwie überbelichtet, nein, ich bin selbst von der Helligkeit überrascht. Die ist mit Abstand heller als die vorher eingeschraubte 15W Energiesparlampe! Lt. Energiekostenmessgerät insgesamt nur 6W Verbrauch.


    Die KSQ habe ich bei ibäy gekauft. 220V bei 350mA und 3W (also 3x 1W). Die LED´s sind einfache Luxeons.


    Zeit für den Umbau: vielleicht 2 Stunden.


    Ich denke, einfach, simpel aber effektiv.


    Ach so: habe die Lampe seit 48 Stunden im Dauerbetrieb. Wird nicht warm.




    P.S. schon wieder die Bilder auf der Seite liegend... Beim Vogelhaus hat das bestens geklappt.... hülfe...