Optimale Anschaltung von RGB-LED´s an MultiLine RGB Controller V2.0

  • Hi,


    ich will mir den MultiLine RGB Controller V2.0 kaufen.


    Doch ich will mal hören, wie Ihr an das Teil eure LEDs angeschlossen habt.


    Ich habe 12 baugleiche RBG-LEDs, die je bis zu 700mA ziehen können, ohne in Flamen aufzugehn. :)


    Tja, wie soll ich die jetzt anschließen? Alle in Reihe oder 3 Stränge parallel mit je 4 in Reihe, oder alle Parallel?


    Ich würde "Sicherung und Kabeldicketechnisch" ja die 3 Stränge mit je 4 in Reihe Variante vorziehen.


    Doch sofern ich ja die Parallelschaltung nehme, sollten Vorwiderstände für jede LED eingebaut werden, weil ja sonst diejenige LED die einen geringsten Innenwiderstand hat, durchbrennt. Funktioniert das denn noch optimal mit der Helligkeitssteuerung vom RBG-Controller? Oder habt ihr auf Risiko gemacht und alle ohne Vorwiderstand angeschlossen... :)


    Danke und viele Grüsse...


    René

  • Hi,


    ich will mir den MultiLine RGB Controller V2.0 kaufen.


    Da Würde ich dir schnmal eine Chromoflex empfehlen. Die Kostet weniger und kann viel mehr!



    1) High Power Led (Gehe wegen dem Strom und dem Rebelstar im Daytrade vor kurzen mal davon aus das es welche sind) sollten immer it KSQ betrieben werden und nicht mit normalen Widerständen.


    2) Bei elektrischen Schaltungen versucht mn den Strom möglichst gering zu halten, gerade in der Elektronik! Also schlt so viele wie möglich in reihe. Und diese Reihen dann paralel.


    Bsp: Wenn du 12V hast kannst du bei Rebel immer 3 in reihe schalten. wenn du nun also 12 hast schaltest du immer 3 in reihe und diese Stränge dann Paralel.Das wären dann aber 2,8 A. Bei 24V könntest du gleich 6 in reihe schaten und dann hättest du nur 2 Stränge und zusammen 1,4 A.