"ChinaLEDs " so schlecht ? Der Dauertest

  • Zitat

    Erwartungsgemäß die zwei 5 Chip Superflux Samples . Eine tut gar nix mehr die andere flackert noch teilweise. 2 oder 3 Tage bei 100°da wars nicht anders zu erwarten.

    Irgendwie hab ich da noch sone Stimme im Kopf. Warte ich lasse sie mal kurz raus


    Naja 100° sind ca 25° über der empfohlenen Betriebstemp. Ich denke die wird auch relativ lange leuchten.

    Kommt dir das bekannt vor? 8) Habe ich ja sofort prognostiziert, dass das nicht lange gutgeht.

  • Das ist sowieso erstaunlich, wie lange die LED die hohen Temperaturen stand gehalten hat!
    Bei wie vielen ° Celsius fängt eigentlich das Gehäuse einer LED an zu schmelzen? War das nicht irgendwie aus Epoxidharz das Gehäuse? Wenn es wirklich aus Epoxid ist, dann fängt es ja erst ab über 200° Celsius an zu schmelzen, stimmt das?

  • Naja halt einfach nen Lötkolben hin . Bei eingestellten 200° wird das sicherlich zu schmelzen beginngen.



    Fightclub: war mir klar, das sie nicht lange halten. Aber ich wollte es aufn Tag genau wissen wann sie stirbt.


    Werd das jetzt auch mit ner Rebel testen. Muss ein Bremslicht fürn Rennauto machen, und der Motor ist da recht nah dran.


    @ Tommy: normaler Lötkolben tuts auch , der wird ja auch so ca 250° warm....

  • hä? eXeCuTe? was hat die leuchtweise und der abstrahlwinkel einer led damit zu tun, dass die led von larkin den hitzetod gestorben ist?
    ich glaube bei dieser diskussion wärst du besser aufgehoben ;)


    Larkin
    hast du irgendwie ne möglichkeit die temperatur IM gehäuse der led festzustellen? also die richtige chiptemperatur? das würde mich mal brennend interessieren, die muss ja noch viel höher gewesen sein als die 100° an den beinchen

  • hä? eXeCuTe? was hat die leuchtweise und der abstrahlwinkel einer led damit zu tun, dass die led von larkin den hitzetod gestorben ist?

    Ich denke mal, er hat nur den Threadtitel gelesen und darauf geantwortet. Und meint eben, dass es hier um den Abstrahlwinkel von China-Leds geht...


    Die richtige Chiptemperatur wäre wirklich interessant zu wissen, aber wird wohl nicht gut messbar sein.


    Ich frage mich, welchen Sinn 5-Chip-Superflux haben, wenn man sie eh nicht vernünftig kühlen kann...

  • Naja für die konkrete Chiptemperatur müsste man den Chip aufboren um den Temperaturfühler reinzustopfen, das wird schon verdammt haarig, dass man da nicht den Chip oder nen bonddraht anbohrt. Ich schätze die Chiptemperatur auf 10-15, max 20 Grad höher als am direkten Austritt des Beinchens aus dem Gehäuse. Jenachdem wie lang die Strecke zwischen beidem ist.

  • Naja, man könnte versuchen, mit so ner Infrarot-Temperatur-Messpistole die Temperatur der LED bzw. des Chips zu messen, wenn man so n'Ding hat (die wirklich brauchbaren sind recht teuer). Allerdings nehme ich an, dass das Epoxy-Harz für langwellige IR-Strahlung auch nicht vollkommen durchlässig ist, also wird man auch da wohl eher eine etwas zu tiefe Temperatur messen.


    Gruss
    Neni

  • müsste man den Chip aufboren um den Temperaturfühler reinzustopfen,


    Ist schon gemacht worden, es gibt darüber auch eine etwas ältere Diskussion im blauen Forum, wer es genauer Wissen will.


    Servus,


    die echte Temperatur lässt sich relativ leicht über die anliegende Spannung bei Versorgung mit einer präzisen
    Konstantstromquelle ermitteln. Bei einigen LEDs stehen die Temperatur Koeffizienten im Datenblatt, falls nicht
    kann auch ein Wert einer anderen LED der selben Farbe und möglichst ähnlicher Bauart genommen werden.
    Eine weisse LED hat ca. -3 mV/K, nur als Anhaltspunkt.


    Falls man es genau Wissen will muss man den tk halt rausmessen, einmal bei Raumtemperatur und einmal die
    LED in kochendes Wasser, dafür aber nur ca. 95° ansetzten, im Dampftopf halt mehr, je nach Druck. :D



    MfG Raimund

  • ...2 oder 3 Tage...

    Wieso? Start war doch am 16.10., oder hast du nicht jeden Tag geguckt ob die noch leuchten?
    Hat sich die Lichtfarbe/Helligkeit geändert bevor sie abgeraucht sind?
    Wie verhalten sich die anderen 5-Chip LED´s in Punkto Temperatur?
    Hast du noch andere 5-Chip-SF irgendwo in Betrieb und die Beinchen gekühlt?


    Danke schon mal für die Antworten!


    Grüße
    Erwin

  • Die 5 Chip hatte ich 2 Tage nicht im Dauerbetrieb...
    Als ich das letzte mal geguckt hab, haben sie noch normal geleuchtet, ka wie und wann sie genau gestorben ist ich guck nicht 24h lang zu ^^


    Die anderen 5 CHIP (5mm verstärkt) leuchten noch. Da sind auch paar gekühlte dabei. Temps auch recht hoch aber nicht so schlimm wie bei den SF.

  • Dafür hat die 5mm viel dickeren, ähnlihc der 0.5W Version Leadframe.


    Achja ganz was verrücktes, eine 5 chip SF leuchtet auf einmal wieder 8| Fragt mich aber nicht wieso und warum ^ ^


    OT: Glückwunsch zur Tasse :D

  • Kann schon sein, entweder ein Wackelkontakt, oder aber einer der 5 Chips wurde durch die Hitze niederohmig ---> kurzschluß. Irgendwann brennt dieser CHip dann hochohmig durch,die anderen 4 CHips kriegen wieder Strom. Dieses Fänomen kenne ich sehr gut durch ältere 12-led oder 20-led-taschenlampen,wo die leds alle paralelgeschaltet sind (Elektrisch das gleiche wie diese Multichip leds, nur die thermische kopplung und selektion fehlt dann)
    Meine Tasse kam Vorgestern, hatte schon nimmer mit gerechnet,das ich noch eine Bekomme :thumbup:

  • Ich lasse schon seit längerer Zeit die Finger von suflus.
    Zu teuer, zu wenig Licht, schlecht zu kühlen, ohne Platine schwierig zu verbauen. Sonst noch was ?


    Also der Preis ist ziemlich gleich wíe bei den 5mm LEDs, kühlen braucht man die auch nur, wenn die mehrere Chips habem und ohne Platine kann man eine 5mm LED auch nicht so gut verbauen. Okay, man kann einfach ein Loch in irgendeine Platte bohren und dann die 5mm reinstecken, aber dafür sind die auch effizienter.