Mit RC5 Dimmen

  • Brauche mal die Hilfe von Euch und zwar Beschäftige ich mich schon länger mit dem RC5 Code und habe auch schon einiges damit geschaft da ich mich noch zu den Anfängern in Sachen Programmierung zähle dauert es bei mir doch etwas länger bis der Groschen fällt also habt etwas Verständniss!
    Es geht um den ersten Code in Ihn möchte ich zusätzlich noch die Dimmfunktion einbauen aber irgendwie spricht er nicht an obwohl er im 2.Code wunderbar funktioniert.Ich hoffe das mir einer von Euch ein paar einfache Tips geben kann

  • hi,
    was mir auf den ersten blick so auffällt ist, das folgendes in dem Code 1 fehlt:

    Code
    ' RC5 (TSOP1136) auf PIN D2 (INT0) festlegen - Timer0 und INT0 haben damit gut zu tun :-)
    Config Rc5 = Pind.2
    
    
    ....
    
    
       Getrc5(address , Command)


    Siehe auch Bascom-AVR Help (F1 wenn das Programm auf ist ;) ) "CONFIG RC5" oder "GETRC5"

  • Hi amron,
    die beiden Code sind vom RC5 ja unterschiedlich aufgebau und funktionieren mit Code 1 kann man in einzelnen Programmen hin und herspringen was so in Code 2 nicht geht
    Da ich Anfäger bin kann ich Dir das nicht richtig erklären ich habe auch angenommen das sich das mal ein Experte ansieht und mir bei meinem Problem hilft.
    Aber Danke für Deine Antwort

  • naja, dann müsstest Du ja im Code 1 die RC5 Signale, die auf PIND.2 eingehen selbst auswerten und dafür noch Routinen schreiben.
    Ich nutze die RC5 Routine, die in Bascom schon integriert ist.
    Wenn ich es richtig verstehe möchtest Du z.B. mittels einer bestimmten Taste in eine Schleife springen die dann z.B. ein Fade-Prgramm ausführt und
    wenn Du eine andere Taste drückst, soll das Fade-Programm sofort beendet werden und es soll das andere Programm starten.
    Dann müsstest Du Dich etwas mit Interrupts beschäftigen, da sonst immer erst das Programm durchläuft und man dann im "richtigen" moment
    den Knopf auf der Fernbedienung drücken muss. oder ich habe es gänzlich falsch verstanden ^^ .

  • Nochmal Herzlichen Dank amron,
    aber der Code 1 macht genau die Sachen die Du beschreibst was ich jetzt möchte ist in dem Code 1 der super läuft wo ich zwischen Fader ,verschiedenen Farben und Storbe usw. direkt umschalten kann eine Dimmfunktion Integrieren weil das habe ich in Code 1 nicht geschaft Code 2 war eigendlich nur als stütze gedacht wo ein Dimmer Integriert ist der läuft.

  • 8| ja, ich glaube jetzt habe ich es. habe mir jetzt mal in ruhe die Codes angesehen.
    Du hast ja eine eigene Routine zur RC5 erkennung drin, das habe ich vorhin nicht wirklich wahrgenommen, sorry.
    wie hast Du denn versucht die Funktion in den Code zu integrieren? wenn mich nicht alles täuscht, dann ist doch "52" Vol + und "55" Vol -, aber "52" wird schon für Blau (Programm 3) verwendet.
    Ich würde 52 und 55 in der Case Schleife mit abfragen und LEDx = LEDx + 1 (also erhöhen) oder LEDx = LEDx -1 (verringern).
    Mit entsprechenden Abfragen, also nicht kleiner als "0" und nicht größer "255". Irgendwie so.
    Vielleicht kannst ja man kurz Deinen Code zum dimmen posten?

  • Ja hast recht ich hatte Code 2 noch nicht der FB angepasst ist damit geschehen (neu hochgeladen) aber das ist auch nicht das Problem die Routine für hell und dunkel sind in Code 2 ja vorgegeben mit denen habe ich auch so einiges Probiert was aber nicht`s brachte und jetzt suche ich jemanden der das schonmal fertiggestellt hat und mir anschaulich, deshalb habe ich die 2 verschiedenen Code hochgeladen das erklärt.Ich Probiere schon lange daran und jetzt fehlt zu meinem Glück halt nur noch die Dimmfunktion

  • so, nachdem ich dann jetzt auch noch mal meine codes durchgesehen hab ist für mich klar :sleeping: heute ist nicht mein tag. Vol + ist "16" und Vol - ist "17".
    ich denke im Code hast Du einfach nur die farben vertauscht.
    Denn rgb = 1 ist bei Dir Rot und Rot ist LED3, aber bei "If rgb = 1" sprichst Du LED1 an, welche wiederum Grün ist - was sich aber mit Deiner Beobachtung, das Rot zu Gelb wird, nicht deckt. Ich glaube ich bin verwirrt 8| 8| 8| .


    Ich glaube aus diesem Grund habe ich meine Variablen mit Out_red, Out_blue, usw. bezeichnet. Schau mal bitte, ob es das ist.

  • Ja hast recht ich hatte Code 2 noch nicht der FB angepasst ist damit geschehen (neu hochgeladen)


    Habe ich doch geschrieben auch in Code 3 ist Vol + 16 und Vol - 17 aber ich weiß es ist sehr verwirren dann muß ich einen anderen weg finden wie ich den Dimmer in Code 1 bringe!
    Du schreibst das Du selbst RC5 Code besitzt poste die doch mal vielleicht ist ja was brauchbares für mich dabei?

  • Habe ich doch geschrieben auch in Code 3 ist Vol + 16 und Vol - 17


    ja richtig, war ja auch mein irrtum.

    wie ich den Dimmer in Code 1 bringe!


    aber das hast Du doch in code 3 angefangen, nur das die "effekte" nicht ganz so funktionieren, also wenn rot an ist, dann auch rot heller oder dunkler wird.

    Du schreibst das Du selbst RC5 Code besitzt poste die doch mal vielleicht ist ja was brauchbares für mich dabei?


    ich nehme immer die interne BASCOM RC5 Funktion und habe bisher keine fader oder strobes drin - ist mir zu unruhig :led:
    ich stelle mal welche rein, aber heute wird dat nix mehr.


    ich sehe gerade das Du code 3 neu reingestellt hast und änderungen vorgenommen hast - funktioniert es damit auch nicht?
    Du hast doch jetzt die Code-Passagen aus Code2 in Code1 übernommen und in Code3 reingestellt. Was genau passiert, wenn Du Rot, Blau oder Grün einschaltest und Vol - drückst?
    Wird die entsprechende Farbe dunkler?

  • Ich denke mit Code 1,2 und auch 3 wird das nicht so wie ich es gerne hätte bei Code 3 Vol + einmal gedrückt rot fadet auf rot max Vol - gedrückt das selbe spiel nur anderesrum.
    Ich habe noch eine andere Lösung gefunden da kann ich zwar langsam hoch und runter mit den Farben aber sehr umständlich man muß 2 Tasten nacheinander drücken aber für mich ist heute schluss trotzdem Danke