RGB Fader Steuerung

  • Hallo,


    zusammen mit einem Kollegen bin ich für die Beleuchtung der Schulband zuständig. Als besonderen Effekt im Nebel habe ich mir überlegt, wäre es toll, RGB-Leds überall auf der Bühne zu montieren. Die Ansteuerung sollte zentral und per Fader (1xROT 1xGrün 1xBlau; ev. 1xMASTER) erfolgen.
    Ich würde hier billigere Luxeon-Nachbauten (RGB) mit je 4 Watt verwenden. Qualitativ stelle ich kiene größeren ansprüche, die Leds müssen auch nicht allzu langlebig sein, sie sind ja nur einige Stunden im Jahr in Betrieb. Alles zusammen sollte eine Gesammtleistung von ca. 30-40 Watt haben.
    Hier meine Frage: Gibt es hier bereits Steuergeräte, die mit Fader zu bedienen sind (Keine Fernsteuerung, Tasten oder Auto-Farbwechsler), die auch solche Leistungen verkraften können? Wenn nicht, gibt es hierfür auch einfache Schaltpläne?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    thm media

  • Ist Euer Plan den selber zu bauen, oder kommt auch eine "Fertiglösung" in Frage? Wieviel Budget habt Ihr den?
    Ich denke mal, das der Fader auch variabel in der Geschwindigkeit sein soll, oder auch mal ein "Strobe-Light"? Ich denke mal schick wäre auch,
    wenn die Beleuchtung auch mal musikgesteuert, sozusagen im Takt "leuchtet"? Oder man mal individuell in die Beleuchtung "eingreifen" kann?
    Also kurz gefragt: Was soll der Fader alles leisten?

  • Selber bauen geht auf jeden fall, ist ansich auch garnicht so schwer, man sollte halt auf die Dimensionierung der Bauteile achten.
    Einfach eine Schaltung nehmen um den Strom durch die entsprechende Farbe mit einem Poti zu steuern, somit könnte man die Helligkeit ansich gut regeln.
    Das Ganze sollte glaub ich auch nicht so teuer sein, ein paar Transistoren und Widerstände, also Netzteil würde ich eins von einem PC empfehlen.

  • Zuerst mal vielen Dank für die vielen AWs!


    amron: Wir können das Gerät bauen, allerdings bräuchten wir einen Schaltplan. WER SO ETWAS HAT: BITTTE POSTEN!!! Allzu kompliziert dürfte diese Schaltung alleridngs nicht sein, sie sollte noch auf Lochrasterplatinen und mit gewöhnlicher Lötpistole/Lötkolben machbar sein. Gerät kaufen ist auch OK, allerdings sollte der gesammte Apparat nicht viel mehr als 20€ kosten ("Die Schule hat kein Gled...")
    Der Fader selbst soll überhaupt keine Steuerungs-Automatik ect. haben, ich würde lediglich mit 3 Fadern (Die eigentlich ja nur Schiebepotentiometer sind) die 3 Kanäle manuell steuern.
    Strobe o.ä. brauchen wir nicht, und Musiksteuerungen sind hier auch nicht ideal, da wir die Effektbeleuchtung zentral per DMX-Show steuern. Die Leds dienen nur der Nebelbeleuchtung (Die nur zeitweise erfolgt)


    whole_shebang: Würde das mit handelsüblichen Fadern schon klappen? Welchen Widerstand müssten die haben? Die bei ELV (www.elv.de) haben hier ein recht großes Sortiment (Suchwort "Schiebepotentiometer") mit vernünftigen Preisen. Wie müsste ich die schalten? Danke für den Netzteil-Tipp, wir haben hier sogar noch eines rumliegen!!!


    Wie ist das mit den PWM-Reglern: Wenn die wirklich durch ein-ausschalten "dimmen", kann man das sehen? Ich kann mir vorstellen, dass man das besonders bei starker "Dimmung" relativ gut sieht, weil unendlich groß kann die Frequenz ja doch nicht sein, und dann könnte ja eine Art Schimmern auftreten!? Ist hier auch ein Selbstbau möglich?


    Danke und bitte gerne weiter soviel Tipps :thumbup:
    thm media

  • Wie ist das mit den PWM-Reglern: Wenn die wirklich durch ein-ausschalten "dimmen", kann man das sehen? Ich kann mir vorstellen, dass man das besonders bei starker "Dimmung" relativ gut sieht, weil unendlich groß kann die Frequenz ja doch nicht sein, und dann könnte ja eine Art Schimmern auftreten!?

    PWM für Leds liegt üblicherweise weit über der "Schimmerschwelle". Bei deinem 100Hz Fernseher sieht man ja auch kein Flimmern mehr... ;)


  • whole_shebang: Würde das mit handelsüblichen Fadern schon klappen? Welchen Widerstand müssten die haben? Die bei ELV (www.elv.de) haben hier ein recht großes Sortiment (Suchwort "Schiebepotentiometer") mit vernünftigen Preisen. Wie müsste ich die schalten? Danke für den Netzteil-Tipp, wir haben hier sogar noch eines rumliegen!!!


    Also man kann grundsätzlich sagen, dass das was du vor hast zum analogen Schaltungsentwurf zählt. Bei dieser Art von Entwurf ist die Dimensinierung ein grosses Problem. Ich mache das viel mit rumprobieren. Ich kann dir gern was aufzeichen wie du genug Strom aus dem Netzteil bekommst um eine High-Power-Leds damit gut hell werden zu lassen, doch bitte erst ab Donnerstagmittag. Hab an diesem Tag zwei Klausuren und danach erstmal frei.


    Zudem wäre es gut zu wissen welche Leds du bei welchen Strom wie beschalten möchtest?


    MfG

  • der Widerstandswert ist eigentlich egal... analog muss man da eh noch nen Mosfet oder Transostor reinschalten, da du sonst ein Leistungspoti bräuchtest , das mehrere Watt verträgt. Such mal im Forum. der Pesi hatte glaub ich mal ne Schaltung reingestellt, bei der durch die Spannung am Poti ein Mosfet durchgesteuert wurde.

  • die Dimensinierung ein grosses Problem. Ich mache das viel mit rumprobieren.


    Ja, das Gefühl habe ich auch das die sinierung ein grösseres Problem darstellt :D



    Da braucht keiner das Rad neu erfinden, das läuft dann eh eckig,
    besser was bewährtes verwenden. ^^


    Hier eine sehr gute Seite mit PWM Steuerungen fast aller Art:
    TL494 Schaltungen


    Es gibt natürlich viele Schaltungen zu oder mit diesem Thema, ich würde aber
    dringend empfehlen eine dieser Schaltungen zu verwenden und nicht rummurksen. :whistling:


    Die funktionieren alle und zwar sehr gut, teilweise sind sogar Layouts verfügbar.
    Das TL494 ist Astrein geeignet für diese Sachen, es ist dafür konzipiert. (PWM für Netzteile)




    MfG Raimund

  • So, hat jetzt ein wenig gedauert, aber ich habe mich jetzt entschlossen, das Ganze zu bauen.


    Ein Händler verkauft mir 15 Rote, 15 Grüne und 15 Blaue 3-Watt-Leds für knapp 70 € inkl. Versand.
    Als Steuerung nehme ich 3 von denen:
    http://www.leds24.com/shop/pro…-LEDs-und-LED-Module.html



    Wenn ich immer 3 LEDs in Reihe schließe und diese 5 Reihen dann paralell, müsste als Eingangsspannung 12V und 3,5 A (Pro Kanal) genügen?!
    Als Stromversorgung nehme ich ein altes PC Netzteil, das hat ein paar hundert Watt bei 12 V.


    Was muss ich als Strombegrenzer zwischen Netzteil und PWM-Dimmer nehmen?


    Die Montage erfolgt auf ein Alu-Profil, auf dem alle 6,5 cm eine LED ist. Das heißt 15 LEDs/meter. Insgesamt wird die Leiste also ca. 3 m lang. Ich würde die Leiste aber bei 1 m und 2 m trennen, sodass
    Transport und Anordnung leichter möglich sind. Die LEDs werden auf das Profil mit Wärmeleitpaste aufgeklebt.


    Braucht es außer LEDs, Netzteil, Strombegrenzung, Fader-Dimmer, Montagematerial noch Bauteile?


    Danke im Vorhinein!