Cube 3x3x3 leicht gemacht (mit Fotos und Schaltplänen)

  • Ist zwar o.T., aber das ist so geplant:


    - kleiner Cube aus acht 2-mm-LEDs
    - auf ne kleine Platine mit Tiny25 unten dran
    - da der eigentlich zuwenig Anschlüsse hat, werden die LEDs in so ner Art Charlieplexing angesteuert
    - das Ganze dann in klares Kunstharz vergossen
    - für Batterien, Schalter und Anhänger wird dann irgendsone kleine DX-LED-Schlüsselanhänger-Taschenlampe drunter gebaut


    Da bin ich mal gespannt, ob ich als Grobmotoriker das hinbekomme :D - der Cube und die kleine Platine selbst ist nicht das Problem, beim vergiessen hilft mir jemand, aber das dann auf die zerlegte Mini-Taschenlampe irgendwie haltbar draufzubasteln...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Richtiges Charlieplexing brauchst du dafür garnicht, damit könntest du mit den 5 (6) IOs des tiny25 stolze 20 (30) LEDs ansteuern. Einfach die beiden Ebenen zueinander antiparallel und der Drops ist gelutscht. Gegenüber dem "jeder mit jedem" beim Charlieplexing ist die Ansteuerung wesentlich weniger komplex. Hatte das auch schonmal vor, aber keine passenden kleinen LEDs da...


    Charlieplexing ist schon genial, aber für einen größeren Cube vom Verdrahtungsaufwand her zu gross, sonst könnte man sogar 5³ mit nem tiny25/45/85 ansteuern.


    Sorry für OT, ich mach auch wieder sauber wenn gewünscht ;)

  • die beiden Ebenen zueinander antiparallel und der Drops ist gelutscht.

    Genau so ist das geplant, daher auch die Bezeichnung "*so ne Art* Charlieplexing"... ;)


    Übrigens: 5^3 sind 125, also das geht dann mit nem Tiny25 auch mit Charlieplexing nicht mehr... mit nem Schieberegister würde es gehen, da sind's ja immer nur 3 Pins, egal wie viele LEDs... ;) - und ändert auch nix an der Verdrahtung, halt einfach die Säulen und Ebenen in's SR rausschieben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ich hoffe es ist nicht zuuuuu OT wenn ja kanns ja ein Mod verschieben


    hier mal ein Bild von meiner Weihnachts und Neujahrs Löterei


    Da ich noch nicht genuch Ahnung von det Dingens habe habe ich mir einen Bausatz besorgt - und nach jahrelanger Elektronikabstinenz war das mein Wiedereinstieg (Allerdings hat mich der Virus voll erwischt unbedingt so ein 8er RGB Teil haben will). Bin gerade dabei die nächsten zusammen zu kleben (meine Kinder haben sich das schon als Geschenk gewünscht wegen der tollen Effekte)

  • ich hoffe es ist nicht zuuuuu OT wenn ja kanns ja ein Mod verschieben

    Ach, naja, mittlerweile hier auch schon egal... das ist der Bausatz von Hypnocube.com, oder...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • - das Ganze dann in klares Kunstharz vergossen

    Ahh ok, das machts natürlich sehr stabil.


    @Topic:


    Mal schauen, ob ich die Tage mal meinen 3x3x3 RGB Cube reinstelle. Im Grunde aber nichts besonderes. Nichts, was man nicht schon gesehen hat. Mein nächstes Projekt wird mal was größeres .. ein 7x7x7 (einfarbiger) Cube. Vielleicht mache ich da ein kleines Tutorial zu.

  • Chabro: der vom Weigert ist aber nur einfarbig, oder..? - kann mich erinnern, dass er sogar seinen Bausatz hier mal angeboten hat, das gab dann (nicht von mir!) großes Gemecker wegen "Spam", "Werbung", "Viel zu teuer", etc. :D


    Was hat der Hypnocube denn für nen LED-Abstand...? - ich wollte bei meinem 5er-RGB wieder 20 mm machen, damit ich keinen extra Draht brauche, sondern gleich die LED-Beinchen nehmen kann (so wie hier) - bei 5x5x5 befürchte ich aber, dass das zu eng wird, dass sich da schon zu viele LEDs gegenseitig verdecken...


    das bei Dir sind eher so 30 mm, oder..? - das ist halt wiederum blöd, weil man dann extra Draht braucht... warum können die denn da keine längeren Beine hinmachen, zefix! 8o ;) - kannst Du mal messen (also von LED-Mitte zu LED-Mitte)...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi


    nein der ist RGB gibt ne Platine


    Hypnocube hat knapp 32mm - ich habe meine Montierschablone auf 32mm gemacht ist ideal haben die Möbelbauer die Maschine dafür - Mehrfachbohrung mit 32mm Abstand - ein Traum
    der verwendet als Konstruktionsdraht irgend einen dünnen Stahldraht (bin ich noch auf der Suche danach) der ist viel härter als der normal verwendete Silberdraht lässt sich zwar ein bischen schlechter löten - gibt aber schon ne gewisse Stabilität
    ich würde auf jeden Fall den Abstand nicht zu klein machen - falls man mal ran will/muss - bei mir waren 2 Leuchtdioden defekt (natürlich innen) habe ich erst nach dem Einbau festgestellt ;( - deswegen habe ich das jetzt mal gesockelt - ist aber auch nicht das gelbe vom Ei - damit wird die ganze Sache wieder etwas unstabiler.


    Also ich bin schon ganz scharf auf nen 8er RGB :D

  • Danke - hm, das ist blöd, muss ich noch mal meinen ganzen Plan über den Haufen werfen... eigentlich wollte ich ja extra Drähte vermeiden, aber 20 mm ist wohl doch zu eng - auf den Fotos und Videos der Hypnocube-Seite sehen die 32 mm schon recht eng aus - liegt aber wohl auch daran, dass sich die LEDs ja noch mal im Plexi spiegeln, bei mir soll dann keins drüber...


    Wie ist das denn, Du siehst das Ding ja in echt, würdest Du sagen der Abstand passt (vom optischen her, meine ich), oder sollte es lieber noch etwas mehr sein...?


    Blöd halt auch, dass ich dann wieder ein unübliches Platinenmaß bekomme, im Moment wäre ich halt schön bei 100 mm x 100 mm... gut, Vorteil wäre dann, dass alles auf eine Platine gehen würde, momentan habe ich den Cube auf einer Sockel-Platine geplant und die Ansteuerung darunter auf einer eigenen - aber ich werde dann die Elektronik auf die Unterseite machen, das gefällt mir nicht so, wenn die da "im Cube drin" sichtbar ist...


    Ja, über diesen Draht wurde schon mal diskutiert - ich glaube, den gibt's in Blumenläden, ist oft in so Gestecken drin, um da was zu stabilisieren... oder so "Sterndlwerfer" (k.A., wie die hochdeutsch heissen...? :D) sind doch auch auf so nem recht stabilen Draht drauf... ich werde es aber erst mal mit dem üblichen "Silberdraht" probieren, wenn man den etwas streckt, sollte er auch noch bisschen fester werden

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    ich meine die 30-32 mm sind ein guter Kompromiss dadurch ist das ganze nicht so eng zusammen und die plastische Wirkung kommt noch voll rüber - die verschieden Animationen die die Hypno Jungs da reingebacken haben ist schon voll geil :thumbup:


    Der Stefan Weigert hat irgendwie das gleiche Maß. Von dem habe ich jetzt auch eine Platine zusammengebaut und in Betrieb genommen da habe ich die gleiche Lötvorrichtung verwendet wie bei dem Hypno Teil. Da will ich jetzt auch ran ans programmieren. Das Raster werde dies dann auch für den 8er verwenden. ;(


    Habe mir gerade aus´m Modellbauladen Stahldraht 0.8mm geholt - mal sehen ob der sich genau so löten lässt wie das Zeugs von den Amis. Wenn das geht ist das keine Frage für mich das dies schon ein recht großer Unterschied zwischen dem Stahldraht und dem Silberdraht.

  • Ich finde, um so größer man die Abstände zwischen den LEDs bemisst, um so interessanter sieht der Cube nachher auch aus. Ich habe schon mehrere Cubes auf Youtube gesehen, die einfach zu gequetscht aussahen. Für meinen 7x7x7 Cube habe ich mich für 50mm Zwischenraum zwischen den einzelnen LEDs entschieden, wobei ich 4cm Abstand und 5 cm Abstand aufgemalt habe und mir vorgestellt habe, wie es wirken könnte und 4cm war mir schon zu knapp. Wären meine Regale von der Tiefe größer (und der Silberdraht bei Reichelt nicht "so teuer"), wäre ich möglicherweise auch auf 6 cm gegangen.

  • k2emitter
    ja das glaube ich schon - bei der verwendeten Logic kann ich mir aber nicht vorstellen wie das gehen soll - das ist ja alles direkt verbunden - es sei den es gibt einen "Isolierenden Siemens Verbindungsdraht"
    Bei der gewählten Konstruktion gibt es ja auch keine konstruktiven Probleme - es sei denn die Probleme heiße Fußangel, Kabelhängenbleiber, Katze, Frau oder Putzfrau - dann gibt es so oder so Kollateralschäden X(

  • Ich finde, um so größer man die Abstände zwischen den LEDs bemisst, um so interessanter sieht der Cube nachher auch aus. Ich habe schon mehrere Cubes auf Youtube gesehen, die einfach zu gequetscht aussahen. Für meinen 7x7x7 Cube habe ich mich für 50mm Zwischenraum zwischen den einzelnen LEDs entschieden, wobei ich 4cm Abstand und 5 cm Abstand aufgemalt habe und mir vorgestellt habe, wie es wirken könnte und 4cm war mir schon zu knapp. Wären meine Regale von der Tiefe größer (und der Silberdraht bei Reichelt nicht "so teuer"), wäre ich möglicherweise auch auf 6 cm gegangen.


    dann wird das halt auch ein Riesenkasten - der Silberdraht von Reichelt ist doch nicht so teuer oder - also der Stahldraht kosten 50 Eurocent der mtr der Silberdraht liegt bei 0,24

  • Darum meinte ich ja auch "teuer". Ich habe ausgerechnet, dass ich für den 7x7x7 mit 5cm Abstand so 7-8 Rollen brauche, habe also 10 geordert, um auf Nummer sicher zu gehen. Das sind mal eben 16 Euro nur für Draht. Da ist nix anderes bei wie LEDs, µC .. etc. Und für einen Studenten nicht mal so ne Kleinigkeit :) Aber ist halt ein Hobby, was auch schön entspannt (Löten).