Cube 3x3x3 leicht gemacht (mit Fotos und Schaltplänen)

  • Das kommt auf die Menge der LEDs an - bei dem 3er fnde ich die 21 mm genau richtig, da wären 5 cm Käse, weil dann wie Du schon sagst bestimmte Sachen nicht mehr erkennbar sind, z.B. ne Linie sind dann einfach 3 LEDs, die irgendwo leuchten...


    wenn da nun aber 7 Ebenen hintereinander sind, dann verdecken sich mehr LEDs gegenseitig, also muss der Abstand größer werden, damit man die hinteren Ebenen überhaupt noch durch die vorderen durch sieht - für nen 7x7x7 kann ich mir 5 cm schon gut vorstellen (also bei 5 mm-LEDs, es geht ja immer um's *Verhältnis* LED-ø zu Abstand), ich werde bei dem 5er jetzt mal 3,25 cm machen...


    schau' Dir mal bei Youtube das Cubatron an, das sind Zehntausende Leuchten, da ist das Verhältnis ø zu Abstand sogar noch größer als 1:10...


    Ich schau' morgen mal in's Blumengeschäft wegen dem Draht - ich kenne die so (auch die von den Sterndlwerfern), dass das (wegen Rost) verkupferte Stahldrähte sind, mit dem Kupfer drauf sollte sich das dann doch besser löten lassen - halt schön sauber machen und gut mit Flux einpinseln...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm, der ist ja doch noch recht "durchsichtig" trotz der vielen Ebenen... sind schon 5-mm-LEDs, oder...? Ist der Wiki-Artikel auch von Dir..?


    Naja, egal, ich bau' meinen jetzt mal mit den 20 mm Abstand, ich habe ja schon angefangen, das jetzt noch mal alles auseinander reissen und auch die Platine noch mal umbauen ist mir jetzt zu aufwändig - wie gesagt, bei dem 3er-Cube finde ich den Abstand ideal (ist ja auch Geschmackssache), und das sind ja nur 2 LEDs mehr in jede Richtung, da wird man schon noch durchschauen können...


    wenn's nicht gut ist, dann gibt's halt noch mal einen... ;)


    EDIT: Ach ja, in dem Artikel steht's ja auch: diese "Qube Solutions" waren das mit der Werbung hier für den einfarbigen 5er-Cube...


    Nochmal EDIT: warum sagen eigentlich manche Leute "die" Cube... ?( Es heisst doch auch "der Würfel" bzw. "der Kubus"...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hmm.. ich glaub 5cm wäre mir pers. zu weit auseinander. Dann wirken die Animationen doch garnicht mehr richtig...

    Du hast mir mit der Aussage gerade echt ein bissle Angst gemacht. Ich verwende nämlich 3mm LEDs und 5cm Abstand. Allerdings lasse ich die LEDs nicht nackig, sondern es kommt noch ein Diffusor in Form von einem Stück Klebestick auf die Leds, sodass die 5cm hoffentlich doch nicht zu groß sind. Dämlich ist nur, dass ich bei der reichelt Bestellung vergessen habe mir Klebesticks zu kaufen .. Vorhin nachgemessen .. reichen nur noch für ~320 LEDs und nicht für 343 .. schade aber auch.

  • feigling: naja, so ein Heisskleberstick hat ja doch eher 10 mm ø, da passt der Abstand schon...


    k2emitter: ja, das war echt nötig, das Bild auszutauschen 8o - Dein Cube ist da doch *viel* repräsentativer, ist ja eigentlich sogar der "Klassiker", diffuse rote LEDs in recht großem Abstand und Massen davon... :thumbup:


    Chabro: könnte durchaus Kupferdraht sein - das ist ja auch beliebt, einfach so üblicher 1,5 qmm Kupderdraht für Elektro-Installationen, ein Ende in den Schraubstock, am anderen kräftig ziehen, dann wird der schön gerade, dünner und fester....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • feigling: naja, so ein Heisskleberstick hat ja doch eher 10 mm ø, da passt der Abstand schon...

    Jop, für eine 3mm LED hätte ich dann wohl eher einen Abstand von 2cm gewählt. Ansonsten wären die Abstände viel viel zu groß. Ich hoffe mal, dass es mit 5cm und den Klebesticks gut aussieht. Mal eine Ebene fertig machen und dann mal ausprobieren und schauen, wie das aussieht. Kleiner machen kann ich die Ebene dann ja immer noch, indem ich alle LEDs wieder ablöte und die Drähte kürze.

  • was hast du den für Draht verwendet? Sieht aus wie Kupferdraht oder kommt das von den roten Dioden?

    könnte durchaus Kupferdraht sein - das ist ja auch beliebt, einfach so üblicher 1,5 qmm Kupderdraht für Elektro-Installationen, ein Ende in den Schraubstock, am anderen kräftig ziehen, dann wird der schön gerade, dünner und fester....

    Es ist so wie Pesi geschrieben hat. Das dumme war nur dass der Draht kein wirklicher Kupferdraht ist :thumbdown:
    Außen ist eine Schicht Kupfer und innen ist dann Eisen oder irgendwas silberfarbenes, und der lässt sehr schlecht gerade ziehen. Und wenn man zu fest zieht, wird er nicht länger sondern reißt einfach... echt miese Qualität. :(

  • Du hast echt *den* genommen... ?( - aber diesen Beidraht für die Abschirmung, oder...? - ich meinte ja, so ganz normalen aus Voll-Kupfer, den man für Elektroinstallationen in Leerrohre einzieht...


    btw. wo wir nun schon beim Draht sind: weiß jemand, wo man sowas, aber in 6 qmm herbekommt (also im Netz bestellen...?) - bei Reichelt und im Baumarkt gibt's 6 qmm dann nur in schwarz und rot, der Großhändler will mir gleich nen 100-m-Ring verkaufen, ich brauche aber nur ein paar Meter schwarz, blau und grün/gelb für die Erweiterung einer Verteilung...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, klar, der Preis ist echt OK - aber das ist schon echt verdammt dünn, also für mich wäre das nix, gleich verbogen... :D - klar, 1,5 qmm wäre zu dick, aber dafür streckt man den ja... ;)


    Fluxi: Ah, super, danke, dann muss ich da doch mal wieder hinschauen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • btw. wo wir nun schon beim Draht sind: weiß jemand, wo man sowas, aber in 6 qmm herbekommt (also im Netz bestellen...?) - bei Reichelt und im Baumarkt gibt's 6 qmm dann nur in schwarz und rot, der Großhändler will mir gleich nen 100-m-Ring verkaufen, ich brauche aber nur ein paar Meter schwarz, blau und grün/gelb für die Erweiterung einer Verteilung...

    Frag doch einfach mal deinen örtlichen Strippenzieher... ein paar Meter geben die oft ohne Probleme für ein paar Euro "unter der Hand" ab.

  • Danke für die Infos - ich werde das dann ggfs. wohl beim Conrad holen... der Strippenzieher ist ja mein Problem, ich habe schon 3 gefragt die das machen sollten, aber immer keiner Zeit, dann krank, dann Urlaub etc. - Drum wollte ich das selbst machen, und der Elektriker vom EVU (die sind direkt am Gelände) soll's dann einfach abnehmen...


    wenn ich's überhaupt noch mache, der Vermieter (so ein tolles Kapital-Investment-Unternehmen aus Holland) ist insolvent, k.A. wie's da überhaupt weitergeht, da stecke ich jetzt erst mal keine Arbeit und Kohle in die Stromverteilung...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, Cube ist fertig, wenn ich nachher dazukomme mache ich ein Video und poste es hier.


    Danke für das super Tutorial!


    Mal eine Frage noch dazu: Wenn ich 3 oder 4 solcher Würfel synchronisieren möchte, wie würde ich da vorgehen?


    Möchte quasi 3 nebeneinander ein Muster abspielen lassen, dass ich vorher programmiert habe.


    Soll ich alle 3 attinys von einem gleichen quarz speisen lassen auf den alle 3 zugreifen?


    danke im Vorraus!