Cube 3x3x3 leicht gemacht (mit Fotos und Schaltplänen)

  • Spaß beiseite, weiss jemand woran das liegen könnte? Habe den Fred hier durchsucht aber nichts gefunden.

    Ich vermute mal falsch gesetzte Fusebits :D - hatten wir aber durchaus schon ein paar Mal hier im Thread... :whistling: - einfach den "CKDIV8" raus machen, dann geht's....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Problem ist, dass das Programm zwar durchläuft, aber nur sehr lahm. Würde so ca. 4 sek zwischen den einzelnen Bildern schätzen.
    Ausserdem sind die gerade aktiven LEDs am blitzen. Also hab ich versehentlich einen Stroboskop gebaut :D

    Das klingt nach CKDIV8-Fuse noch gesetzt. Dann läuft die CPU nur mit 1/8 des eingestellten Takt - vermutlich also 1MHz.

    Thommy sieht mir nach Slotcode Sammler aus. Wohl auf kostenlose LEDs aus..

    Ja sieht so aus, und zwar auf eine merkwürdige Art und Weise. Nicht mit einem Account spammen damit es mehrere Slotcodes gibt, sondern mehrmals anmelden und nur einen Beitrag schreiben, weils dafür ja schon den ersten Code gibt. PN an Stefan geht sofort raus, soll er mal auf Multiaccount prüfen.


    EDIT: Ach mist, Folgeseite übersehen. Sry Pesi.

  • Hm, dann schaue ich mir das nochmal an.
    Hatte die mit Pony Prog gesetzt. Dann das Programm mit Bascom eingespielt.
    Möglicherweise hab ich es nicht richtig übertragen.


    Aber Danke für den Tip!


    Zitat

    hatten wir aber durchaus schon ein paar Mal hier im Thread... :whistling:

    Ich hatte nach blinken,blitzen gesucht.


    edit: Wie peinlich...Ich habe nur auf Ok geklickt, nicht auf "write".
    Das wars :) Vielen Dank für die Hilfe.
    Wenn ich ein akzeptables Gehäuse vorweisen kann, werd ich mal Bilder hochladen.


    Auch wenn Ihr alle keine Qubes mehr sehen könnt, das ist mir egal :D :D


    Tut mir leid, ich war sehr nachlässig :D

  • Domi: Ja, das ist natürlich auch ne Methode - ich finde das übel, es wurde ja schon öfter die Idee geäußert, dass es den ersten Slotcode erst nach einer "Bewährungszeit" von vielleicht 30-50 Beiträgen gibt (wenn einer *nur* spammt, ist er bis dahin schon wieder weg), aber nein, jetzt gibt's den schon beim ersten Beitrag - auch nicht besonders hilfreich! :cursing:


    Klar, hier wurde das ja selten dämlich gemacht, mit 2 so ähnlichen Namen und dann auch noch sich selbst völlig falsch zitieren - aber wenn das jemand mit total verschiedenen Usernamen macht, fällt's nicht mal auf... wieso auch, wenn da nun 20 völlig verschiedene Namen irgendwo nur "sieht gut aus" reinposten (das ist man ja mittlerweile gewohnt), nur ein Beitrag, weiter kein auffälliges Verhalten...


    Gibt es nicht inzwischen den ersten Code schon *rein für's Anmelden*...? - da kann man ja anmelden, spielen, oh, war nix, nächster Account - ohne überhaupt was zu posten!


    OK, das verschont zwar uns zumindest vor Spam, aber im Sinne des Erfinders wäre das ja auch nicht... ich glaube, das würde nicht mal auffallen (ob 1 Beitrag oder nicht), wenn mehrere Usernamen die selbe Versandadresse eingeben, den Nick, der in der SM-Übersicht erscheint, kann man ja auch frei wählen, obwohl die Codes mit dem Account verknüpft sind... ?(


    Also bei der Masse an Slotgewinnen (was man so mitbekommt, wird ja auch dauernd drüber geschrieben, wenn jemand was gewonnen hat), denke ich nicht, dass das auffallen würde, wenn einmal der User "Heinz89" und 2 Wochen später der User "DaFunkyBrotha" an die selbe Adresse schicken lassen...


    Timbuk2: immer her mit den Bildern! :D - aber was ist ein "Qube"... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi, es ist schon spät, die Tasten Q und C liegen so nah beieinander, ein anstrengender Tag, Tastatur versehentlich auf türkisch gestellt.
    Mehr fällt mir gerade einfach nicht ein.. :thumbup:


    In Zukunft werde ich nur noch von meinem "Kubus" sprechen :D


    -Mist, wenn ich den Beitrag so absende denken alle ich sei ein Slotcodespammer..-
    Was soll ich machen? Was belangloses schreiben??
    Nö, ich schick es jetzt einfach so ab.-


    Oh, hab ich wieder laut gedacht??? :D



    edit: Worüber mache ich mir Sorgen?
    Qlocktwo - Wanduhr nachbau


    :thumbup: :thumbup:

  • war nicht böse/kleinlich gemeint (also so in der Art "Du hast Dich vertippt, Du *#+!~" 8o) - ist mir nur so aufgefallen, da es in letzter Zeit irgendwie öfter Leute gibt, die - warum auch immer - *absichtlich* "Qube" statt "Cube" schreiben... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hast Du ein eigenes Programm zusammengeklickt?
    Wenn ja, dann kannste das ja vielleicht mal hochladen. Ist doch immer ganz interessant was andere so machen :D


    Ich hab mir noch einen 2. Tiny mit nem Programm bespielt.So kann ich tauschen. Das 2. ist schon wesentlich besser als das von mir oben gepostete. :D
    Man sieht halt erst was gut aussieht wenn man es live bestaunen kann.

  • Magst Du das zweite auch noch raufladen...? :) - Und, saw0 und djcyberspace, Ihr beide Eure Animationen auch noch...? - wie gesagt, es wäre schon schön, wenn da ein Austausch stattfindet...


    ich erlaube mir mal, das erste Muster von Dir gleich hier zu verlinken, dieser Post soll so ne Art Muster-Bibliothek werden...


    einfach runterladen, Dateinamen ändern in "muster.txt", damit's included wird, nach Anleitung compilieren und flashen, und schauen, was die anderen so machen...:


    • 10.03.10 - Timbuk2-1-muster.txt - Muster 1 von Timbuk2 - Dreheffekte, Snake
    • 15.03.10 - Pesi-1-muster.txt - Muster 1 von Pesi - Snake auffüllen, Ebenen-Schiebereien und Drehungen, zerbröseln


    EDIT: Natürlich kann man sich die Animationen auch schon vor dem Flashen im Cube-Editor ansehen - und man kann auch Sequenzen aus mehreren "Shows" zusammenkopieren, einfach im Texteditor, man muss dann nur ganz oben die Gesamt-Zahl der Bilder in der Animation anpassen.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • - Platzhalter -

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • :thumbup: Super Idee!
    Evtl. mache ich heute Abend Videos zu den einzelnen Mustern.Dann kann man sich das vorher live ansehen.
    Werde dann diesen Beitrag editieren und die neuen Muster (Ich bin im Musterwahn :D ) nebst Video hier einfügen.


    edit:
    Link zu Timbuk2-1-muster.txt:
    http://www.youtube.com/watch?v=L_EeEo0pWRI



    Link zu Timbuk2-2.muster.txt:
    http://www.youtube.com/watch?v=r7NBUCX-r4w


    Datei dazu ist im Anhang muster.txt



    Link zu Fluxi-1-muster.txt: (kurzes Programm)
    http://www.youtube.com/watch?v=xbGY3vbUvYI


    Datei dazu:muster.txt



    Link zu thelili-1-muster.txt: (kurzes Programm)
    http://www.youtube.com/watch?v=R8psHSE1_5k
    Datei dazu:
    muster.txt
    @Pesi:Wäre es Dir recht, wenn ich Deins auch dort hochlade? Dann haben wir das alles zusammen und recht einheitlich.
    Wenn noch weitere von anderen dazukommen lade ich die auch hoch. Die Links kannst Du wegen der Übersicht in Deinen Beitrag einfügen.

  • Ja, hatte während des hochladens schonmal editiert um nachher nur den Link einfügen zu müssen.
    Sorry :huh:


    Habs jetzt nachgeholt.
    Sieht schon nicht schlecht aus, allerdings etwas kurz. Die anderen haben um die 170 Bilder.


    [nutzlosen Fullquote des vorherigen Beitrags gelöscht /LM]

  • hab auch mal einen gebastelt
    incl. kleiner demo muster.txt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2958/img4850g.th.jpg]

  • Ampere (Stromstärke) hängt nicht mit Volt (Stromspannung) zusammen.Es kommt auf die Farbe an. Weiß sind sie meistens bei ca. 3,2V und rot bei ca. 1,6V. Die richtigen Daten musst du eben aus dem Dantenblatt ablesen ;)
    gruß hero

  • Ampere (Stromstärke) hängt nicht mit Volt (Stromspannung) zusammen.

    Ach die hängen nicht zusammen / voneinander ab? Ganz was neues :D

    Zitat


    Weiß sind sie meistens bei ca. 3,2V und rot bei ca. 1,6V.

    Die Farbe hat nix mit der Spannung zu tun, sondern aus welchem Material sie bestehen :) Was du beschreiben wolltest, ist die Spannung die sich einstellt wenn man 20mA (bei 5mm LEDs) anlegt.