Cube 3x3x3 leicht gemacht (mit Fotos und Schaltplänen)

  • Bekommst du aber bei LEDs sehr wohl raus. Du schaust dir die Kurve an und kannst es ablesen.
    Er bekommt seine Werte sehr einfach raus über die Berechnung von Reihen und Parallelschaltung oder er liest sich Tutorials durch da ist das alles auch erklärt. Die Cubes sind ja meistens mit 5mm LEDs aufgebaut und somit werden die pro LED mit 20mA betrieben. Und je nach Farbe (da hast du Recht) stellt sich die für die Leuchtfarbe typische Spannung lt. Diagramm ein :)



    Btw. es heist nicht Stromspannung (hattest du geschrieben)! :)



    MfG


    Apollo


    PS: Ganz Allgemein bekommt man das über das Ohmsche Gesetz heraus :) Hat man natürlich nur eine Spannung/Strom und nix weiter, kein Diagramm zum Bauteil oder ähnliches, dann und nur dann, gehts wohl nicht. Kann man nur noch mit einem Messgerät nachmessen :)

  • So dann hast du dir auch den zweiten Beitrag des Threads durchgelesen? Da ist ein Schaltplan und eine Erklärung dabei, für dich zitier ich mal einne wichtigen Teil davon


    Zitat

    Ist ganz einfach: Die Säulen werden direkt über entsprechende Pins angesteuert, die Ebenen über Transistoren, da hier der Strom für den µC zu groß ist - die Basisvorwiderstände (2k2 = 2,2 Kiloohm) können auch etwas größer (bis zu 4,7 kOhm) oder kleiner (1 kOhm) sein, wenn Ihr grad' nix anderes dahabt. Die 390-Ohm-Widerstände stellen einen LED-Strom von ca. 5 mA ein, für superhelle LEDs reicht das...

    Du brauchst keine separate Stromversorgung für die LEDs. Das läuft alles über den µC. Der Strom der LEDs wird auf 5mA begrenzt. Ich weis nicht für welche Farbe die 390Ohm sind, rechne einfach mal aus, oder versuch rauszufinden was für LEDs der Threadersteller benutzt hat.

  • Nein, den gibt's nicht - kannst Dich ja ggfs. mal an Fightclub wenden, aber der war schon lange nicht mehr hier...


    Zu der "Stromspannung"s-Sache: wie schon gesagt, das sind praktisch ganz normal LEDs an 5 Volt, also dementsprechend berechnen - und wie ebenfalls schon gesagt, müssen es auch keine 20 mA sein, man will mit dem Ding ja nix beleuchten 8o - die 390 Ohm passen ganz gut für alle LEDs, mein erster war auch in Blau...


    Rechtschreibung: FÜNF !!! /LM

    Inhalt ebenso! :D


    Gibt's eigentlich schon neue Videos, Timbuk..? - dann würde ich das oben mal aktualisieren...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Alles klaro, habe ich also doch nichts übersehen .. Naja, muss ich halt mein eigenes Programm für den 7x7x7 schreiben. Vielleicht direkt mit UART Unterstützung, sodass die Figuren direkt übertragen werden können.


  • Gibt's eigentlich schon neue Videos, Timbuk..? - dann würde ich das oben mal aktualisieren...

    Bisher nicht.Hatte das Gefühl Du wollest keine Videos in Deiner Datenbank.Hattest sie ja bisher nicht mit aufgenommen.
    Wenn aber Bedarf da ist, lade ich gern noch ein weiteres Programm mit Video hoch.
    Ich wollte in meinem Posting nicht Deine Db weiterführen, sondern nur für Deine postings bereitstellen und dann ggf editieren wenn neue Programme von anderen kommen.Also das passende Video dazu einfügen usw.
    Praktisch Arbeitsteilung:-)


    Allen einen schönen Tag :)

  • Ja, so ist das doch super! - ich habe nur noch nicht aktualisiert, weil ich das in einem Aufwasch machen wollte und noch nicht dazu gekommen bin - wie gesagt, Videos und Bilder generell *immer* gerne - wenn Du gerade dabei bist, evtl. das Muster von thelili auch..? - da ist das Video nicht soo toll mit den roten LEDs.. ;)


    P.S.: mir gefällt diese Sequenz mit den "springenden Säulen" und wo die LEDs dann einzeln "verrutschen und ausgehen" total gut, die habe ich gleich mal "rausgeklaut"... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • N'abend an Alle^^


    Ich hab vor mir demnächst auch so einen cube zu bauen.
    Aber mir ist noch unklar wie man den dann an den pc anschließen kann. Kann sein das ichs übersehen habe.
    Könnt ihr mich bitte mal kurz aufklären. :?:

  • Die hier beschriebene Variante wird von einem Mikrocontroller gesteuert, nicht vom PC. Ich habe irgendwo eine Version mit PC-Interface (seriell) gesehen aber die finde ich gerade nicht wieder. Bitte selbst die SuFu bemühen...


    edit: Die Muster bekommst Du allerdings vom PC in den Mikrocontroller, dafür brauchst Du aber gesonderte Hardware, z.B. einen USB-Programmer.

  • Ja, das von thelili mach ich noch. Mit springenden Säulen?
    In welchem ist das?


    Marcus


    An den Pc wird nur der Mikrocontroller angeschlossen.Dafür bräuchtest Du sowas wie das Pollinboard auf den er gesteckt wird.
    klick
    Dazu dann noch das passende Kabel.


    Gruß Timbuk2


    edit:
    Ingo ist sogar am 1.April schneller als ich :cursing:

  • Hätte eine Frage bezüglich der Ansteuerung der einzelnen LEDs.
    Wenn man jetzt auf Ebene1 die LEDs auf den Säulen 1,2 und 3 und auf Ebene 2 die LEDs der Säulen 4,5 und 6 leuchten lassen will,würden im Endeffekt auf Ebene 1 und 2 die LEDs von Säule 1,2,3,4,5 und 6 leuchten.Man müsste um alle wirklich unabhängig voneinander steuerbar zu machen,jede Ebene in 3 Reihen teilen.
    Könnte man diese Version dann trotzdem mit dem ATTiny ansteuern,oder bräuchte man einen anderen Controller ?


    [attach=13905,'none','2'][/attach ]

  • Wenn man jetzt auf Ebene1 die Led's auf den Säulen 1,2 und 3 und auf Ebene 2 die led's der Säulen 4,5 und 6 leuchten lassen will,würden im Endeffekt auf Ebene 1 und 2 die Led's von Säule 1,2,3,4,5 und 6 leuchten.Man müsste um alle wirklich unabhängig voneinander steuerbar zu machen,jede Ebene in 3 Reihen teilen.

    Nein, das ist so nicht der Fall. Das Stichwort heißt hier "Multiplexing"... Dabei werden die Ebenen ganz schnell hintereinander an- und abgeschaltet. Durch diese Schnelligkeit erscheint das Ganze dem Auge als ein Bild obwohl eigentlich drei Bilder schnell hintereinander ablaufen.


    P.S.: Willkommen im Forum! :thumbup: