Cube 3x3x3 leicht gemacht (mit Fotos und Schaltplänen)

  • danke schonmal für die antworten also am Flash überlauf liegt es nicht. da sind noch 7% frei, laut Bascom.

    Nimm mal, sagen wir 30 Bilder raus und schau ob sich die Anzeige ändert. Wenn nicht kann es sein, dass Bascom 7% nicht belegen kann wegen reservierter Bereiche, Auslagerungen o.ä.

    wieso hört der dann nach 170 auf? warum 170 und nicht 100 oder so. Versteh ich nicht. aber egal

    Ich bin ja immernoch der Überzeugung, dass bei 170 Ende ist. Das hat Technologiy damals zumindest felsenfest behauptet.

    oder es ist wieder mal irgendsoein blöder Fehler, den man erst nicht sieht, und sich dann an die Stirn klatsch, "ja, klar!" ;)

    Check doch mal bitte, ob bei Bildwerten um 170 irgendwelche Variablen in ihrem Wertebereich überlaufen. das wäre so eine typische "sieht man nicht sofort und sucht man ewig nach"-Situation. Was anderes in der Richtung fällt mir grade nicht ein.

  • So endlich Ferien :D


    Wie bereits angekündigt, haben wir in meinem Physik GK eine Art "Cube-projekt" gemacht. Wir wollten den 3er im Unterricht nachbauen und programmieren. Meiner sollte dabei als Vorlage dienen. Geklappt hat das ganze so...ähm..naja... :S


    Es war nicht ganz so leicht da ein paar noch nie einen Lötkolben in der Hand hielten. Es sind auch immernoch nicht alle fertig, aber die ersten leuchten fehlerfrei :D


    Wie versprochen kommen hier die ersten Bilder...sie sind leider nicht so toll...hatte nur mein Handy dabei. Ich denke mal es kommen noch welche...


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…pper&itemID=714&type=page[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…pper&itemID=715&type=page[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…pper&itemID=716&type=page[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…pper&itemID=717&type=page[/gallery]

  • Hi, Leute.
    Bei mir hat das mit dem Aufbauen super funktioniertt aber jetzt habe ich ein Problem mit Bascom. unter Vista läuft das nicht und unter XP öffnet es die Cube 3x3x3.bas.txt Datei sehr eigenartig. Ich kann meinen AVR auch nicht mit Bascom programmieren, da ich myAVR Wordpad benutze. Ich bräuchte also nur eine fertige .hex Datei. Wie kann ich diese aus der Vorlage und meiner muster.txt Datei erstellen?
    Danke für eure Antwort.

  • Du musst nach dem runterladen das .txt aus dem Dateinemen entfernen - sonst denkt Dein PC es wäre eine Textdatei...


    Die .bas Datei kannst Du dann ganz normal in Bascom öffnen, dann weiter verfahren wie in Fightclubs Beitrag beschrieben, die .hex-Datei, die Dir Bascom erstellt, kannst Du dann mit einem beliebigen geeigneten Programm auf den Tiny flashen


    Und die richtige Einstellung der Fusebits nicht vergessen (ein paar Beiträge weiter unten....)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Und *welche* Fehlermeldung...?!? :rolleyes: - ohne das zu wissen, wird Dir kaum einer hier helfen können, ich schon gar nicht, habe kein Bascom...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zu Bascom kann ich nix sagen, das muss sich evtl. mal jemand anderes angucken, der das auch benutzt... evtl. hast Du das falsch installiert oder an Deinem Rechner stimmt was nicht, es kann doch keine Zugriffsverletzung geben, wenn man in Bascom ne Datei öffnet.. ?(


    ich selbst programmiere in Assembler (AVR Studio) - mein Cube macht inzwischen auch versch. Helligkeitsstufen, ist die selbe SW wie für die Matrix (leicht angepasst), ein Cube ist von der Ansteuerung her ja auch nur ne Matrix (hier 3x9)...


    Wenn Du den Cube-Editor von Fightclub benutzen willst, musst Du das aber in Bascom machen, so wie in dem zugehörigen Beitrag beschrieben... also mit Bascom aus der .bas und der Muster.txt das .hex-File erzeugen - das hat bis jetzt bei jedem funktioniert, wie gesagt, ich vermute eher dass an deinem Rechner was faul/verstellt oder Bascom nicht richtig installiert ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Dazu müsstest Du es aber erst mal assemblieren... ;)


    Wenn's nur darum geht, mal was auf den Tiny zu brennen um zu sehen, ob der Cube funktioniert, hier unten mal ein fertiges .hex-File, das kannst Du direkt draufbrennen - vorher natürlich wieder das ".txt" entfernen!

    Dateien

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das mein Cube funktioniert wusste ich schon. Bei deinem Programm haben die LEDs nur ziemlich geflackert. Mein problem ist halt einfach nur, das ich am besten ein Programm in Assembler schreiben müsste. Fightclub hat da zwar auch ein Programm für geschreiben, das erzeugt aber eine Befehlszeile, die mein Brennprogramm nicht kennt.

  • Das mein Cube funktioniert wusste ich schon. Bei deinem Programm haben die LEDs nur ziemlich geflackert.

    Ja, das ist das Problem, was ich neulich meinte, mit den vollgespammten Threads die keiner mehr komplett liest! - Wenn die LEDs flackern, dann liegt das daran, dass dein Tiny nur auf 1 MHz läuft, weil die Fusebits falsch gesetzt sind - siehe hierzu diesen Beitrag in diesem Thread hier...


    Mein problem ist halt einfach nur, das ich am besten ein Programm in Assembler schreiben müsste.

    Wo ist denn da das Problem..? Schreib' das doch einfach, hält Dich doch keiner davon ab! - Wo welche LED hängt, sieht man im Schaltplan, Du kannst diese Matrix-Steuerung von Grund auf selbst programmieren, oder die SW aus dem 5x8-Matrix-Thread auf 3x9 und das Editor-Format umstricken...


    Fightclub hat da zwar auch ein Programm für geschreiben, das erzeugt aber eine Befehlszeile, die mein Brennprogramm nicht kennt.

    Du meinst den Cube-Editor für Assembler...? - der erzeugt keine "Befehlszeile", der erzeugt Daten in einer include-Datei, diese muss dann *zusammen* mit der Steuer-SW z.B. in AVR Studio assembliert werden, *dabei* kommt dann eine .hex-Datei raus, die Du auf den Tiny brennen kannst - also selbes Prinzip wie bei der Bascom-Version, steht alles so in Fightclubs Beitrag drin. Der Cube-Editor erzeugt keine Datei, die man direkt brennen kann, der erzeugt nur die Bilddaten!


    Wenn Du das mit Assembler machen willst, dann brauchst Du noch die Steuer-SW in Assembler - diese habe ich leider nicht mehr als Quelltext, da ich inzwischen (das Tut ist ja schon bald ein Jahr alt) ein ganz anderes Datenformat benutze... also entweder benutzt Du die Bascom-Version *so wie beschrieben*, oder Du musst Dir die in Assembler übersetzen bzw. neu schreiben.


    Bzw. such doch mal *hier* in diesem Thread, irgendwo hat hier jemand schon mal ne Assembler-Version aus der Bascom-Steuer-SW gemacht, musst Du halt den kompletten Thread überfliegen um das zu finden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für das Supertutorial.


    Ich habe alles nachgebaut, und stehe vor einem Problem:


    Ich bekomme nur die Säulen zusammen beleuchtet, keine einzelnen Leds.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die falschen Transistoren habe, im Moment sind es BC337-25, in Deiner Bauteilliste steht jedoch BC337-40. Kann es daran liegen?


    Danke im Vorraus, liebe Grüsse


    saw0

  • Hm, ich hab es jetzt mit 3 verschiedenen Tinys probiert, auf die ich mein Testprogramm geladen habe. Ich kapier es einfach nicht.


    Richtig gelötet ist an sich alles, und die Verkabelung auf dem Breadboard funktioniert auch. Wenn ich die Leds einzeln "Per Hand" ansteuere mit nem Vorwiderstand geht alles.


    Brauch ich vielleicht andere Vorwiderstände vor den Transistoren?

  • auf die ich mein Testprogramm geladen habe

    was ist denn "Dein Testprogramm"...? - das .hex-File von hier, oder was selbst programmiertes....? - weil in zweiterem Fall sieht's eher nach nem SW-Problem aus...


    an den Transistoren liegt's definitv nicht - wie schon gesagt wurde, die BC337-25 schalten da auch durch... ggfs. noch mal kontrollieren, ob die Schaltung wirklich genau so aufgebaut wurde, und auch im Cube selbst kein Kurzer ist (da können schon mal 2 Drähte zusammenkommen...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!