Land Raider mit LEDs ausleuchten

  • Hi,


    bin neu hier und find das ist ein gutes Forum hier ^^. Also wie man in der Überschrift lesen kann will ich meinen Land Raider ausleuchten. Für alle die nicht wissen was das ist --> Warhammer 40k ist ein Tabletopspiel mit kleinen "Figuren" und Panzern" hier ein Bild des Land Raiders.


    So siehts von außen aus


    Von Vorne


    und Innenraum


    (die Bilder sind geegooglt)


    Da ich mich in sachen Elektronik nicht so sehr auskenne wollte ich diesen Thread enfach eröffnen und mich von euch "beraten" zu lassen :D . Was ich vorhatte war anstatt der Scheinwerfer außen am Modell Weiße LEDs einzusetzten sowie denn Innenraum mir Roten Leds auszulechten. Mein Problem ist also welche Leds nehemen (will ja mein gegner net blenden :twisted: ) und wie regel ich das mit den Batterien bzw. Wiederständen.


    Ich hoffe also ihr könnt mir helfen und vielen Dank schon mal


    Felix


    PS.
    war net sicher ob der Bereich stimmt. Im Notfall einfach verschieben. [/url]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo monkey4k,


    endlich mal ein Rollenspieler hier :lol: Hab früher auch Warhammer, Amalion, MERS, DSA usw. usf. bis zur Vergasung gezockt :wink: Aus dem Land Raider können wir sicherlich was machen.


    - Schweinwerfer: weisse 3mm LEDs (diffus 70° für breite Abstrahlung)
    - Geschütztürme: rote 3mm LED (ultrbright, wasserklar damit man sie nur beim Feuern sieht)


    Die bunten Kontrolleuchten rund um den Panzer könntest Du noch mit etwas dunkleren 3mm Blink-LEDs ersetzen. Diese blinken dann nicht-snychron auf, was dem ganzen einen lebendigen Touch verleiht, da es nicht gekünstelt wirkt.


    Den Innenraum würde ich mit leistungsstarken 5mm LEDs ausleuchten.


    Steht das Modell oder nutzt Du es weiter im TableTop? Oder anders gefragt: Hast Du Batterien/Akkus in Betrieb oder ein Netzteil? Sollte man vorher überlegen, bevor man das Ding mit "Verbrauchern" zuknallt ... 8)

  • also ich nutze es auch zum zocken soll halt alle aufmerksamkeit auf sich ziehen :twisted: An Batterien komme ich en masse. Also kein Problem. hatte vielleicht an diese Kleinen Blöcke gedacht wenn die passen. Das mit den Geschütztürmen is ne gute idee. Hab eben noch ein paar Fotos gesehen wo einer Auch hinten am Motor Leds eingebaut hat als würde der Motor laufen und dabei leicht glühen--> sieht super aus
    *Klick*
    Das mit den schalter is nur n Prob. Hatte vielleicht an mehrere Stromkreise gedacht einen für die scheinwerfer vorne und hinten, dazu könnte man den Schalter vielleicht vorne unter der Luka als druckscaltzer anbringen. Dann noch einen 2 für die Innenbeleuchteung bzw Waffen.
    Könntest du mir dann auch sagen welche Wiederstände ich brauch. Wegen dem Schaltpan sehen wir dann wenn ich alles hab (Werde natürlich nach Planung bei euch bestellen)


    gruß


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo monkey,


    das mit den getrennten Stromkreisen ist sicherlich eine gute Idee. Am Besten kleine Kippschalter verwenden. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Kollege das mit dem GLÜHEN im Motor gelöst hat. Eine LED wäre sehr punktuell. Ich würde mir daher ein diffuses Stück Kunststoff zuschneiden und dieses von einer Seite hellrot beleuchten. Dann dürftest Du diesen Effekt bekommen.


    Du brauchst die LEDs nicht zwingend bei uns zu bestellen nur weil Du dieses Forum nutzt :o ... aber natürlich würden wir uns darüber freuen :lol:


    Kannst Du denn mal zählen, wieviele Du von welcher Farbe bräuchtest. Ist maßgeblich für die Widerstände.


    Noch ein Tipp zur Stromversorgung: Nimm lieber 3 Mignon Akkus á 2000mAh als 1 9V-Block. Nimmt zwar etwas mehr Platz weg, hällt aber ewig länger...

  • das mit dem blöck weis ich net ob das klappt (Du meinst doch diese großen 9v Blöcke oder ???). Das Modell an sich ist ja schon klein und dann noch so ein riesen Teil da rein, ich will ja den Innenraum noch nutzen ;) können. Die Sachen bestell ich bei euch weil ich euch lieber das Geld gebe als Conrad außerdem seit ihr meines erachtens billiger.
    Ich hab hier mal n video von einem kerl ausm anderen FOrum der auch sein Land Raider umgebaut hat.


    *Klick*


    Das mit dem Schalter würd ich auch gerne so hinbekommen.


    Wegen den LEDs dachte ich an:


    8 Weiße Halt nicht die ultrahellen. (Will ja wie gesagt mein gegner net Blenden, wäre aber doch ganz witzig :twisted: )


    4 Orangene Leds


    (Jeweils 2x2 Weiße für die Scheinwerfer vorne
    2 Stück für die Innenbeleuchtung
    und dann noch 4 Orangene für den Motor)

    Dann noch 3 Kleine Kippschalter und jenachdem ein Druckschalter.


    Das mit der fertigen Bestellung machen wir dann per PN oder ich suchs selber im Shop.


    Vielen Dank noch mal für die Hilfe


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Video ist wirklich gut bzw. das fertige Modell sehr beeindruckend. Sieh mal in Deinen PNs nach :wink: