"Leuchttafel / Backlit" welche Leds verwenden?

  • Hi, möchte mir eine Leuchttafel / Kasten bauen. Viele werden damit nix anfangen können, gibt dazu schon einen ähnlichen Thread im Forum Stichwort Backlit. So soll meine auch werden, den Rahmen hab ich mir in der Lehrwerkstatt schon angefertig.


    Hauptprinzip: 8mm Plexiglasscheibe (http://www.methacrylates.de/me…0/23219PEndLighten_de.pdf) , über zwei Seitenkanten wird Licht mittels smd Leds eingespeist. Im Plexiglas sind unsichtbare Partikel, die dann das Licht senkrecht zur Fläche wieder nach außen brechen. Alle anderen Kanten und die Rückseite werden mit Reflexfolie verkleibt. Dann kommt auf die Plexiglasscheibe eine bedruckte Folie (ähnlich bei beleuchteten Werbeplakaten) und darauf wieder eine dünne "normale" Plexiglasscheibe (3mm) als Schutz.


    Gebaut hab ich den Rahmen so, dass ich LT-1167 verbauen kann. Die Abmessungen der Plexiglasscheibe sind dann etwa 20 x 30 cm. Die Platine werde ich voll bestücken und ist dann jeweils 19,8 cm lang. D.h. ich brauch insgesamt 36 Leds. Leider hab ich noch keine Erfahrung wie gut und gleichmäßig diese Plexiglas arbeiten wird und wie homogen das ganze wird. Steht aber fest das es smd - leds sein müssen, schon allein aus Platzgründen,... außerdem haben die einen guten Abstrahwinkel.


    Jetzt stellt sich einmal die Frage wie hell die sein müssen, würde ihr das absolut hellste nehmen???


    Und welche Farbe, denk das beste für eine neutrale Farbwiedergabe wäre eine Led in neutralweiß, denk so um 4000-5000k?


    Wenn ich da jetzt das beste vom besten reinhau bin ich leicht bei 70€ nur für Leds, wie würdet ihr das lösen? Notfalls könnte man auch zwei Leisten pro Seite nebeneinander reinhauen, allerdings ist es glaube ich nicht so gut, wenn in die Schutzscheibe auch seitlich Licht eingespeist wird.


    THX