"LED-Fußball" / freitragende Kugel

  • Et Voilá:




    Wie bei Sonic: das ist in echt weniger krumm als auf den Fotos.. :P - ich finde jedoch auch, dass das z.T. den "Charme" von so nem Drahtverhau ausmacht, dass er eben nicht so ganz genau gerade blitzeblank poliert dasteht....


    Schöner bekommt das wirklich nur noch mit nem Bau-Gerüst hin, also entweder die Holz (Halb-, sonst geht sie ja nicht mehr raus)-Kugel oder was aus fester Pappe, wo man dann die Drähte fixiert und zusammenlötet...


    Das geht dann aber nicht mit den LED-Beinchen selbst, weil man da nicht mehr zum Löten hinkommt... aber für die Schaschlikspieße werde ich wohl sowas machen...


    Wobei das meiner ursprünglichen Intention entgegen läuft: eine neue Form finden, die man direkt aus LEDs zusammenlöten kann - das ist leider auch hier schon nicht mehr der Fall, da braucht man auch extra Drähte, weil es mehr Kanten als Knoten (LEDs) sind - naja...


    Sonic: also mit den LEDs dran ist das Ganze *etwas* größer als der Cube - hat ja auch 7 LEDs weniger....


    Schön: es gibt immer 2 LEDs, die genau gegenüber liegen, daran kann man das Ganze etwas ausrichten - und ich werde dann die beiden auch jeweils verbinden, dann brauche ich nur 10 Kanäle zum Steuern - *irgendwann* gibt's dann wieder ein Video von dem Geblinker, aber das kann noch "etwas" dauern...


    Fotos vom Aufbau folgen morgen, muss jetzt in's Bett.... ?(


    Techno: jetzt bau' das mal "schnell" nach, das ist ganz "einfach" :D - also ich habe jetzt gute 1,5 Stunden gebraucht, das war teilweise arges Gefummel mit viel Gefluche, besonders die letzten beiden Drähte... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Oups, wollte hier keine Werbung für meinen Cube machen. Falls das so verstanden wurde, tuts mir leid!


    Greets reflection


    PS: Find die Idee echt cool, muss glaube ich das Weekend auch nochmal das Löteisen anschmeissen :whistling:

  • wow pesi, das sieht echt klasse aus!
    hast du die leds am "boden" zur seite gebogen, oder sind die wie die anderen leds angeordnet?
    mir kam da eben noch eine ganz fiese idee *g* das gitter aus leds machen (z.b. die roten smd-leds auf ne kleine platine gelötet), dann könnte man a) die stabilität erhöhen und b) das ganze so groß machen, wie man möchte.. ordentlich aufgebaut schaut das sicher super aus, man könnte das evtl sogar als rgb-version machen und die kathoden mit kupferlackdraht so nach unten führen, dass man garnichts mehr sieht

  • Reflection: Nein, das war gar nicht so gemeint, sondern genau andersrum: dass eben alle Drahtverhau-Bastler Deinen Cube schon kennen, und deswegen eben wissen, dass es mit extra Drähten schöner/gerader geht! Also falls das jetzt als "Rüge" von mir rübergekommen ist: war nicht so gemeint, ganz im Gegenteil!


    Sonic: ja, habe ich mir auch schon mal überlegt: entweder kleine Platinen als "Knotenplatten", die man dann mit dicken Drähten aneinander lötet - oder gleich "massiv" aus Platinen aneinander gesetzt wie dieser "Ledstyles-Cube" z.B. - das wäre doch ne Idee, nach Cube- und Triplex-Platinen jetzt "Pentex" (oder so), aus denen man dann Dodokaeder bauen kann bzw. noch andere Formen in Verbindung mit den Quadraten und Dreiecken... :thumbup:


    LEDs sind alle gleich angeordnet, da gibt's in dem Sinn keinen "Boden" oder so - das Ding ist (abgesehen von den Ungenauigkeiten) total symmetrisch, ich kann jetzt auch gar nicht mehr sagen, welcher 5er-Ring der ist, mit dem ich begonnen habe. Die Leds sind alle so hingebogen, dass immer 2, die gegenüberliegen, auf einer Achse sind, also alle genau "aus der Mitte raus" leuchten - also in dem Sinn sind *alle* LEDs "zur Seite gebogen".... nach dem Anlöten der Drähte gibt's dann noch mal 5 - 10 Min. Gebiege zur "Feinabstimmung"...


    die versprochenen Fotos vom Zusammenbau später, gerade nicht soo viel Zeit...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm, also eigentlich kann man auf dem Foto sehr gut erkennen, dass da noch kein einziges Kabel dran ist, ich also im Moment keine einzige LED ansteuern kann! 8o


    Und in der Beschreibug steht ja haarklein erläutert, dass man jede LED einzeln ansteuern *könnte* (je nach Verdrahtung), ich aber wohl immer 2 zusammenfassen werde...


    also auch mal *lesen*, nicht nur Bildchen gucken! :D - zur Höhe des Jackpots sage ich jetzt gar nicht mal was... :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, daher - wie bereits schon gesagt - auch der Text dazu.... und selbst wenn man nur Bildchen guckt, könnte man sich auch Gedanken dazu machen, dass an jeder LED ein Widerstand dran ist (das ist klar zu erkennen), die also wohl kaum nach dem Widerstand noch mal irgendwie parallel oder seriell geschaltet sein werden... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • au backe sonic, ich dachte eigentlich eher an was kleines :D Ich hab auch noch andere Sachen zu tun als Drahtverhaue zu löten, auch wenn ichs gern öfter machen würde :D ich denke mal ich fange mal mit einer drei oder vierseitigen Pyramide an und schaue mal was dabei rauskommt, iwie habe ich grade etwas zweifel dass das bei meiner Grobmotorik klappt :D

  • Fightclub, danke für die Blumen! - ja, wie das mit den Drähten drinnen wird k.A. - wird wohl wieder viel Gefluche geben! :D ...so ne gleichseitige Pyramide wäre doch was für den Anfang....


    Sonic: sieht auch gut aus, das Teil... jaja, gestern die erste Einladung zu ner Weihnachtsfeier bekommen, isses schon wieder soweit... Den Eiffelturm dann aber bitte 1:1, also mit genauso viel LEDs, wie es am Original Knotenpunkte gibt.. :D


    Hier jetzt noch die Fotos vom Aufbau: erst mal 5 Löcher in ein Brett, diesmal aber schon leicht schräg (da die LEDs ja gegenüber dem Fünfeck nach "aussen" gedreht sind im fertigen Dodokaeder), darin dann das 5-Eck zamgelötet, gleich mit den Widerständen (da hätte man natürlich auch noch die Drähte gleich anlöten können....):



    Dann zwei Fünfecke mit extra Draht zusammen:



    das Prinzip hier: wenn alle Streben gleich lang sind, dann wird das schon halbwegs rund werden ;)


    Hier sieht man auch schon die Schwächen der Schablone: damit man das hier gut fixieren könnte, müssten die Löcher noch schräger sein - das geht aber nicht, weil man sonst den zusammengelöteten 5-er-Ring nicht mehr rausbekommt. Man bräuchte hier also eine Art Klemmvorrichtung, die die LEDs gleich in der endgültigen, nach aussen gedrehten Position festhält, dann wär' das super-easy!


    So, ich hatte mir ja gedacht, 20 LEDs macht 4x 5-Eck, also erst mal 4 Fünfecke basteln, und dann mit Draht verbinden - geht aber nicht, siehe hier:



    Da würden eigentlich 2 LEDs zamstoßen, das 3. Fünfeck bekomme ich da nicht rein!


    Also als Art "Zwischenkonstruktion" nochmal einzelne LEDs da rein gelötet:



    das letzte Fünfeck ging dann wieder drauf, hier fast fertig:



    noch ne LED rein und 4 Drähte (in rot eingezeichnet), dann is gut! - wie gesagt, die letzten beiden Drähte waren dann ekelhaft...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, mit Pesis Erlaubnis hier jetzt die Bilder:


    [gallery]374[/gallery]


    [gallery]373[/gallery]


    [gallery]372[/gallery]


    Wie man sieht habe ich an der Unterseite des ganzen eine LED ausgespart um die Kabel durchzuführen. Das ganze ist direkt mit Kupferlackdraht verbunden, sodass jede LED einzeln angesteuert werden kann. Die ganze Konstruktion hat ne gemeinsame Kathode.

  • So, da ich ja hier schon die Bilder von der Pyramide vorgestellt hatte jetzt auch hier das Video mit fertiger Steuerung.
    Wenn das Video hier nicht geht, dann vieleicht direkt auf Youtube , ansonsten schickt mir eine Nachricht mit eurer Emailadresse, dann schick ich euch das original .mov zu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.