"LED-Fußball" / freitragende Kugel

  • Freunde des Drahtverhaus!


    Es gibt ja ein paar Leute hier (inkl. mir), die Spaß dran haben, freitragende Konstruktionen aus 5-mm-LEDs zamzulöten, z.B. Cubes, Säulen, ... Es kam nun die Idee auf, eine Kugel aus bedrahteten LEDs zusammenzulöten...


    In einem anderen Thread wurde da schon reichlich off-Topic diskutiert, wer mag, kann ja dort die "Grundlagen" nachlesen... es geht um die Konstruktion einer Kugel aus lauter Dreiecken, wie so Radar-Kuppeln z.B.


    Da wurden auch schon einige Papier-Modelle dazu gemacht - Problem blieb aber, wie lötet man das dann zusammen, wie kann man da ne Schablone machen...?


    Erster Gedanke nun: man nimmt eben einfach gleich so ein Papier-Modell als Schablone (das war das Modell eines Fußballs, der aus 5- und 6-Ecken zusammengesetzt ist, die man wiederum in Dreiecke unterteilen könnte für so ne Gitterkugel):



    Einfach die Anoden durch Löcher im Papier gesteckt, die Kathoden gebogen und auf der Oberfläche verlötet... das Papier lässt sich dann recht einfach entfernen (da flexibel), notfalls muss man es zerschneiden... ich habe da mal angefangen, leider sind mir die LEDs ausgegangen, als noch nicht mal ein halber Fußball voll war - Ergebnis:



    Das sieht gar nicht mal so gut aus! :D - das Fußball-Prinzip ist jedoch erkennbar, die LEDs selbst befinden sich auch auf einer Kugeloberfläche, die 5- und 6-Ecke sind halt krumm, das verzerrt die Optik etwas...


    Jetzt wären Ideen gefragt, wie man das besser machen könnte, daher dieser Thread... ich glaube, die Dreiecke lasse ich da erst mal weg, allein der "Fußball" sind schon genug LEDs, um das eindeutig als Kugel erkennen zu können... und genug Arbeit!


    Also nur 5- und 6-Ecke... da wäre folgende Idee: diese selbst sind ja eben, könnte man also (so wie bei nem Cube) in ner Holz-Schablone zamlöten... nur wie bringt man die dann am Besten zu ner Kugel zusammen...? Und wie unterteilt man das... lauter 5-Ecke, die man dann mit Drähten verbindet, oder lauter 6-Ecke, bei denen eine Seite fehlt...? geht auch nicht wirklich, es stoßen ja immer 3 Sechsecke zusammen...


    Für die Ideensuche hier mal das "Schnittmuster" von nem halben Fußball, evtl. kann ja jemand einzeichnen, wie das am sinnvollsten in lauter gleiche "Grundmodule" (oder max. 2 versch. Sorten) einteilbar ist - ich sehe gerade nur noch ein Liniengewirr (Betriebsblindheit :P)



    vielen Dank!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • also eine vielleicht nicht ganz so ästhetische methode wäre, wenn du dir aus draht immer 5 bzw. 6-ecke formst und diese dann komplett zusammenlötest, ohne irgendwie eine seite raus zu schneiden.. dann wären die "nahtstellen" aber eventuell recht dick. andererseits bringt diese doppelung auch mehr stabilität mit sich, da könntest du beispielsweise zuerst das gitter zusammenlöten und erst danach die leds befestigen. als hilfe beim löten kannst du ja wieder ein papiermodell nehmen, wo du die draht-segmente einfach draufpinnst bis sie verlötet sind.
    als modellvorstellung würde ich sagen es sieht ähnlich dem dodekaeder hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.pendoka.de/picsraus/einleitung/dodekaeder1.jpg
    oder dem abgestumpften ikosaeder hier (ganz unten auf der seite) aus.
    das stumpfe dings da ist übrigens genau das was du bauen möchtest ;) eigentlich wollte ich die bilder davon direkt hier reinstellen, aber die sind so riiiiiesig :thumbdown:
    wer noch andere formen benötigt wäre hier vielleicht ganz gut aufgehoben (auf die animierten bildchen klicken, dann kommt man zu faltplänen). eigentlich hat das aber hier nix zu suchen, denn hier gehts um nen fußball.. sorry ;)
    wenn ich am wochenende die zeit finde werde ich mich auch mal an so nem dodekaeder versuchen

  • Auch wenn es nicht das gleiche ist.
    Ich habe vor kurzem mal ein Ikosaeder gebaut für 20 MR16 Spots. Leider durch einen fehler beim bauen kaputt gegangen und ich habe keine fotos vom grundgerüst gemacht.


    Als technik habe ich aber einfach Schaschlikspieße auf entsprechende länge gesägt und dann mit heißkleber an den ecken geklebt.
    Das ist zwar ziemlich viel arbeit (ich saß ein paar stunden drann), aber es geht. Allerdings hat ein Ikosaeder auch den vorteil, dass es nur aus gleichseitigen dreiecken besteht. Dadürch ist der aufbau einfacher.
    Ich würde dir aber auch dringend empfehlen starre stäbe zu nehmen. Da verbiegt sich nicht alles so schnell. Das ersparrt einem kopfschmerzen!!!
    Oder du fertigst die 5 udn 6 ecke vorher und lötest sie dann zusammen. Das sollte auch gehen, ist aber denke ich mehr arbeit.


    Für dein projekt würde ich mir aber auch schablonen aus holz oder metall machen und drumm herum dann entsprechend das gerüst machen und die schablone wieder entfernen.



    Gruß, max

  • Techno, hast Du noch Slotleds? - Bau' doch mal bitte bis heute abend schnell so ein Ding, wenn das so einfach ist.. :D - die Tücke liegt im Detail: die Gitterdrähte müssen sich ja *eigentlich* genau unter der LED treffen, aber der zweite Anschluß muss noch irgendwie in die Mitte ohne Kurzschluß... und trotz Schablone ist das ein ganz schönes Gefummel!


    Sonic: Danke, endlich mal jemand, der mit mathematischen Begriffen um sich wirft! - ich habe das alles in der Vergangenheit schon mal gehört (LK Mathe), aber das zeigt mir wieder mal wie vergesslich man doch ist! :D


    Und das *hat* hier alles was zu suchen, wenn Du mal die "Grundlagen" in dem anderen Thread gelesen hast, es geht ja *eigentlich* um ne Kugel, der "Fußball" wäre ja auch nur eine Annäherung daran... idealerweise sollte die Kugel ja so in der Art wie diese hier aufgebaut sein, das wäre ja der "abgestumpfte ikosaeder ganz unten auf der seite", nur eben die Fünfecke auch noch in Dreiecke unterteilt... und der Fußball ist das selbe Teil, nur ohne die Unterteilung der Sechsecke in Dreiecke...


    Würde mich dann schon auch interessieren, was dem Raimund sein Fußball für ne Form ist, der ist ja wieder anders aufgebaut...


    Hätte ich vorletzte Woche schon gewusst, dass das "Platonische Körper" sind, hätte ich mir einige Denkarbeit sparen können... :P


    Auch witzig: den Dodekaeder (der mir momentan am besten gefällt) hatte ich hier ja schon mal (zweites Bild) mit der Behauptung dazu, man könne keine Kugel nur aus 5-Ecken bauen 8o - lag' nur daran, dass ich da nicht sauber zamgeklebt hatte und daher der Meinung war "das sieht doch nicht aus wie ne Halbkugel" ;)


    Und, ob Du's nun glaubst oder nicht, ich habe gestern Nacht noch ganz stolz ein Kugelmodell zamgeklebt, das nur aus gleichseitigen Dreiecken besteht (da war ich bis dato ja auch der Meinung, das ginge nicht), und jetzt sehe ich auf der verlinkten Seite, dass das ein schnöder "Ikosaeder" ist - hier bitte, mein Werk von gestern:



    8o - Auf den Tetraeder und Oktaeder bin ich ja durch meine Überlegungen hier (Bilder ganz unten im Beitrag) schon gestoßen, aber die waren mir doch etwas zu weit von ner Kugel entfernt.... ;)


    Da kommt man sich echt richtig blöd vor, wenn man da rumüberlegt, wie machen, Formen ausdenken, und dann sieht man, dass das lauter "Standards" sind, die man nur nicht gefunden/gewusst hat... ;(


    irgendwie auch interessant, wie das alles zusammenhängt: auf den Ikosaeder bin ich so gestoßen: ich habe mir das Fußball-Schnittmuster noch mal angesehen, und festgestellt, dass da ja doch gleichseitige Dreiecke enthalten sind, die sind nur gekrümmt (die orangen Linien):



    Also dachte ich mir, das muss als Vereinfachung ja auch mit geraden Dreiecken gehen - Ergebnis siehe oben... nächste Überlegung war (um auf mehr Knoten zu kommen, 12 sind ja etwas wenig), was passiert, wenn ich einfach die Mittelpunkte aller Dreiecke verbinde... dachte erst, da kommen wieder Dreiecke raus, aber nein, da kommen Fünfecke raus, eben der Dodekaeder


    Bei diesem kann man ja wieder die Fünfecke in Dreiecke unterteilen, wie in meinem Modell aus dem anderen Thread schon:



    Da hatte ich ja schon meine gewünschte Kugel, habe es nur nicht gesehen! - So eine werde ich mal bauen, die gefällt mir, schön rund, Dreiecke fast gleichseitig, 32 Knotenpunkte (=LEDs), das ist ne gute Zahl...


    Und wenn man dann bei dem Teil wieder die Mittelpunkte der Dreiecke nimmt und verbindet, dann kommt genau wieder der Fußball bei raus - diesen kann man wieder in Dreiecke unterteilen, dann hat man genau die Times-Square-Gitterkugel:



    Also irgendwie bauen diese Formen alle aufeinander auf... bei der Gitterkugel könnte man nun bestimmt auch wieder die Dreiecks-Mittelpunkte zu ner neuen Form verbinden, diese dann wieder unterteilen usw. - werden also immer mehr Dreiecke, immer besser an ne Kugel angenähert, aber da reicht jetzt mein Vorstellungsvermögen schon nicht mehr...


    Und leider erfüllt nur der Ikosaeder alle Bedingungen, die ich für mich selbst an die "ideale" Gitterkugel gestellt habe:


    1. gute Annäherung an eine Kugel
    2. Nur gleichseitige Dreiecke (= bestmöglich gleichmäßige LED-Verteilung)
    3. in allen Knoten treffen sich die selbe Anzahl Streben


    Naja, der unterteilte Dodekaeder kommt ja nahe hin, erfüllt die Bedingung 3 halt nicht, aber was soll's - dafür sind die Dreiecke zumindest nahezu gleichseitig.


    Zur praktischen Umsetzung: ich mache jetzt auf jeden Fall mal ne Schablone für ein Fünfeck, darauf bauen diese ganzen Formen ja auf - der Dodekaeder sind nur 4 Fünfecke, die dann miteinander verbunden werden müssen (dadurch ergeben sich die restlichen Fünfecke) - verbindet man das in anderer Weise, kommt der Fußball bei raus...


    ich hatte mir das auch schon mit extra Draht überlegt, aber der Ehrgeiz ist ja, das nur mit den LED-Beinchen zu machen - bei ner komplizierteren Form werde ich auch extra Draht nehmen, aber nicht doppelt - ich habe mir das so in der Art gedacht (natürlich mit glattem Draht und ordentlich gebogen, das ist nur zur Demo):



    Also die Knoten als Ringe, an denen dann die Streben angelötet werden - diese müssen dazu ja ncht doppelt sein. Die LED wird durch diesen Ring gesteckt, dann ist sie genau in der Mitte des Knotens, und der Draht nach innen kommt dem Gitter nicht in die Quere...


    Ah, Neni und Max: Danke auch für die Tipps, hab's gerade bei der Vorschau erst gesehen... Max: das ist auch ne super Idee, vielleicht finde ich ja sogar Schaschlikspieße, bei denen die LED genau in die Öse passt, dann würde ich mir da das biegen auch noch sparen :thumbup:


    Aber erst mal was kleines als Drahtverhau - der Ehre halber... ;)


    EDIT: Ach, weiß das wer, mit diesen ganzen Plastikdingern: da gibt's so ein Spielzeug, das sind so mit Gelenken verbundene Plastikstäbe, das kann man ganz klein (Tennisballgröße) zamschieben, oder auch auseinanderziehen, dann wird das auch so ne Gitterkugel mit ca. nem Meter Durchmesser... kennt das wer und weiß, wo man das bekommt..?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Update: Hier noch eine künstlerisch wertvolle Seite zu Polyedern - links unten auf "Polyederentfaltung" klicken und staunen!


    Das wär' in Vollbild ein geiles Teil als Bildschirmschoner! :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • EDIT: Ach, weiß das wer, mit diesen ganzen Plastikdingern: da gibt's so ein Spielzeug, das sind so mit Gelenken verbundene Plastikstäbe, das kann man ganz klein (Tennisballgröße) zamschieben, oder auch auseinanderziehen, dann wird das auch so ne Gitterkugel mit ca. nem Meter Durchmesser... kennt das wer und weiß, wo man das bekommt..?

    Meinst du Geomag?
    [Blockierte Grafik: http://g-up.de/download/0_8c9aeadfb99637d211c7ff3a2a44d133_1223990604.gup]


    Edit: Link geändert

  • Neni: ja, die Qual der Wahl, soviele Formen.... aber bei mir soll's ja (weil mir das so gut gefällt, diese Radarkuppel-Optik) nur aus Dreiecken sein - als Kompromiß jetzt erst mal der Dodokaeder aus Fünfecken... den könnte man dann immer noch mit Dreiecken pimpen...


    iBot: nee, das Teil ist ja fest verschraubt - ich meine sowas zum auseinanderziehen, mal sehen ob ich ein Bild finde, habe das mal in nem Film gesehen... muss mir nur wieder einfallen, was das für einer war... bin grad am überlegen, ob's nicht "Donnie Darko" war, dass seine Schwester da mit so nem Dings spielt...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Fightclub: so genau habe ich mir das gar nicht mehr angesehen, weil es auf den ersten Blick klar ist, dass das *definitiv nicht* das ist, was ich suche... also egal, ob verschraubt oder vermagnetet :D ;)


    ich hoffe, ich finde das mal, dann wird's klarer - das ist im Prinzip schon so ne Gitter-Konstruktion, aber die lässt sich eben auf winzigklein (im Vergleich zur ausgefalteten Größ, ø ca. 1 m) einfach *zusammenfalten*....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • Sonic: Danke, endlich mal jemand, der mit mathematischen Begriffen um sich wirft! - ich habe das alles in der Vergangenheit schon mal gehört (LK Mathe), aber das zeigt mir wieder mal wie vergesslich man doch ist! :D


    hehe hätte ich das gewusst.. ich hab noch mehr solcher dinger auf lager, aber nicht aus meinem mathe-lk (da hab ich auch schon alles wieder vergessen), sondern eher aus interesse an mathematik in verbindung mit kunst, da gibt es so einige interessante sachen ;)


    Und das *hat* hier alles was zu suchen, wenn Du mal die "Grundlagen" in dem anderen Thread gelesen hast, es geht ja *eigentlich* um ne Kugel, der "Fußball" wäre ja auch nur eine Annäherung daran...


    hmm... ich gebs zu: ich lese nur, wenn es mich interessiert *g* das hab ich ganz und gar ausgeblendet ;) sorry, ich sollte mich doch einfach öfter einmischen (ohne rücksicht auf die slotties) :thumbup:


    Da kommt man sich echt richtig blöd vor, wenn man da rumüberlegt, wie machen, Formen ausdenken, und dann sieht man, dass das lauter "Standards" sind, die man nur nicht gefunden/gewusst hat... ;(


    nana, nur den kopf nicht in den sand stecken.. so kannst du wenigstens sagen es ist aus deinem hirnschmalz entstanden und das ist doch auf keinen fall zu verachten!


    ich hatte mir das auch schon mit extra Draht überlegt, aber der Ehrgeiz ist ja, das nur mit den LED-Beinchen zu machen - bei ner komplizierteren Form werde ich auch extra Draht nehmen, aber nicht doppelt


    jetzt hast du es geschafft, mich hat der bastelwahn gepackt ;) werde mich morgen mal dransetzen und ein paar stunden meiner momentan echt knapp bemessenen zeit opfern. eigentlich wollte ich ja die schaltung vom interaktiven led-tisch nachbasteln, aber da kommt es dooferweise immer wieder zu verschiebungen aus zeitmangel und fehlenden teilen


    das mit dem extra draht hatte ich garnicht so gemeint.. ich meinte einfach die led-beinchen zu doppeln, wenn du zwei beinchen parallel zusammenlötest, probier mal wie fest das wird, das ist meiner meinung nach für die stabilität schon ausreichend. naja ich schau mal was ich so hinkriege

  • Hallo Pesi,


    mein spezieller drahtiger Freund, also ich muss schon sagen das sind ja schon ganz tolle Sachen die
    Du in der Zwischenzeit da konstruiert hast, die halbfertige Kugel macht doch schon einen Super Eindruck. :thumbup:


    Ich bin ja mal gespannt wann Du die erste fertige LED Kugel rauszauberst, jucken würde mich das schon auch
    aber es geht gerade nicht weil einige andere Projekte absoluten Vorrang haben. 8o
    Bei mir ist es andersrum, an LEDs mangelt es nicht mehr, aber an Zeit, und eine ganze Handvoll von
    den Schneeflocken - Säulen muss ich auch noch machen, aber das klappt schon irgendwie. X(


    Die Ring Variante ist auch nicht ganz ohne, durchaus ausbaufähig und mit mehr Möglichkeiten als sich
    im Moment abschätzen lassen, da könnte eine Multiplex Ansteuerung machbar sein. ^^


    Sonic:
    Die Elektronik von dem IA Tisch in diese Kugel rein währe auch eine geile Sache :thumbup:



    Falls jemand meint, das diese Teile sooooo leicht zu bauen sind soll er mal eins machen, das ist allerfeinste :P
    Handwerkliche Kunst und Fingerfertigkeit, so was zusammen zu löten, die Kugeln von den Spezialisten hier
    möchte ich mal sehen, mir reichen schon immer die Lötstellen alleine auf den Platinen. :cursing:


    MfG Raimund

  • EDIT: Ach, weiß das wer, mit diesen ganzen Plastikdingern: da gibt's so ein Spielzeug, das sind so mit Gelenken verbundene Plastikstäbe, das kann man ganz klein (Tennisballgröße) zamschieben, oder auch auseinanderziehen, dann wird das auch so ne Gitterkugel mit ca. nem Meter Durchmesser... kennt das wer und weiß, wo man das bekommt..?


    Ich glaube du meinst einen Hoberman Sphere:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Hoberman_sphere


    bzw.


    http://www.hoberman.com/fold/Sphere/sphere.htm


    Gibt's bestimmt in jedem gut sortierten Spielwarebgeschäft...



    Gruß


    LB

  • LedBob, vielen Dank, das ist genau das Teil, Super! :thumbup: Geiles Ding!


    jetzt hast du es geschafft, mich hat der bastelwahn gepackt ;) werde mich morgen mal dransetzen und ein paar stunden meiner momentan echt knapp bemessenen zeit opfern. (...)
    das mit dem extra draht hatte ich garnicht so gemeint.. ich meinte einfach die led-beinchen zu doppeln, wenn du zwei beinchen parallel zusammenlötest, probier mal wie fest das wird, das ist meiner meinung nach für die stabilität schon ausreichend.

    Der nächste Virus, der um sich greift... :D sehr schön! - das mit 2 Beinchen wird nicht gehen, von der elektrischen Verschaltung her - ausserdem ist das Dings so wie oben abgebildet auch schon recht stabil, OK, draufsetzen würde ich mich jetzt auch nicht, aber das hält auch schon etwas mehr aus als das eigene Gewicht... ;)


    Raimund, danke für die Blumen! :)

    Die Ring Variante ist auch nicht ganz ohne, durchaus ausbaufähig und mit mehr Möglichkeiten als sich
    im Moment abschätzen lassen, da könnte eine Multiplex Ansteuerung machbar sein. ^^


    Sonic:
    Die Elektronik von dem IA Tisch in diese Kugel rein währe auch eine geile Sache :thumbup:

    Ja, an Multiplex hätte ich auch schon gedacht - wenn das mal mehr LEDs sind, und man wirklich noch jede einzeln ansteuern will, wird man da gar nicht drumrum kommen...


    Die Tisch-Elektronik in dem Ding stelle ich mir auch fantastisch vor! - da müsste das aber schon ziemlich groß (ø mind. 50 cm) werden mit sehr vielen LEDs - aber das wäre dann wohl der ultimative Hingucker 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • so, wie versprochen..
    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/5060/dingshy1.jpg]
    warum ich das jetzt so gemacht habe und ohne leds? ganz einfach.. ich hab nicht genug abgeknipste beine hier liegen gehabt ;) mir fehlen nochmal so 20 stück für die andere hälfte des dodekaeders. die leds wollte ich mit der kathode am gerüst festmachen und mit der anode irgendwie dann irgendwo anschließen (wenns ja eh gesteuert werden soll, wie hier schon erwähnt wurde, dann wärs ja so ganz ok.. es dürfen halt nicht mehr leds werden als pins am avr ^^).
    ich habs jetzt so probiert: lauter 5-ecke anhand einer vorlage zusammengebastelt und dann diese jeweils an einer seite zusammengelötet (nicht täuschen lassen, die 5ecke sind bis auf eines nicht schief!). das größte problem sind diese "nahtstellen", denn wenns zu heiß wird, bricht das ganze 5eck auseinander (wenn man pech hat sogar 2)... mir ist das ganze mal passiert, wie man schön auf dem bild oben in der mitte sehen kann - das war ein gefummel wieder alles halbwegs zusammen zu kriegen :cursing:
    naja hat ja geklappt, wenn ich mir die tage nochmal zeit nehmen kann, dann werde ich die andere hälfte basteln und das ganze dann irgendwie zusammenstopfen zu einem ganzen... wenn ichs nicht vergesse gibts dann auch wieder nen bild... den ikosaeder nehm ich erstmal nicht in angriff, hab ja noch anderes vor ;)

  • Salu


    Also das wäre mir eine zu grosse Frickelei :rolleyes: Wie wäre es, wenn ihr euch z.B. aus Holz einen Ball sägt? Dann könntet ihr einfach die Drähte an den Holzklotz machen und zusammenlöten. So würde das Teil auch wirklich gerade und rund.
    Ich habe ja einen anderen Thread in dem ich einen 8x8x8 Cube gebaut habe und alle wundern sich wie ich den so gerade hinbekommen habe. Das ging auch nur, weil ich mir einen Rahmen aus Stahl gemacht habe, den ich bespannen konnte. Würde mir das mal überlegen


    Aber ehrlich gesagt, einfach eine coole Idee! Find ich echt gelungen!


    Gruss reflection

  • Sonic: ist doch super geworden! Die Beschaltung würde ich aus so machen (bei mir halt die Anoden am Gerüst, damit ich die Kathoden per NPN-Transe nach GND schalten kann... ich würde dann halt gleich die Widerstände direkt an die LED, und an die andere Seite vom Widerstand dann Cu-Lackdraht...


    Reflection: ja, gute Idee (falls man erst mal ein Grundgerüst nur aus Drähten baut) - jedoch: es hat nicht jeder die Möglichkeit, einen sauberen Dodokaeder aus einem Stück Holz auszusägen - ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich das mit Stichsäge oder Fuchsschwanz machen sollte... :whistling: - Dein Cube ist hier übrigens reichlich bekannt!


    wie die Einleitung ("Freunde des Drahtverhaus") schon sagt, geht's hier ja eben auch drum, was man - neben in Deinen Augen krummen Cubes :D und Säulen - noch mit LEDs *direkt* (ohne zusätzliches Gerüst) zusammenlöten kann... das ist so eine Art "Sport", da geht's auch gar nicht unbedingt drum, dass das hinterher wie mit dem Lineal gezogen aussehen muss...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • eigentlich garkeine blöde idee mit den anoden am gerüst... das ist wesentlich einfacher, irgendwie hab ich da wohl vorhin völlig in die falsche richtung gedacht ;)


    dieser halbe dodekaeder rumgedreht ergibt übrigens eine art blüte.. wem also schwimmkerzen noch nicht kitschig genug sind, der kann sich mit sowas austoben :thumbup: einfach mit folie umhüllen, einen throwie in die mitte und los gehts.
    natürlich kann man auch nen strauß basteln oder so, wie es beliebt ..


    aber mal zurück zum eigentlichen "ball" .. ich habe jetzt wirklich led-beinchen benutzt um den aufzubauen um mal ne kleine herausforderung zu haben, aber ich muss sagen es ging (mit ein paar tricks) erschreckend gut. das einzige problem ist halt, dass das teil "nur" so groß wie mein 3x3x3 cube ist und das finde ich etwas ernüchternd für die arbeit ;) ein cube ist ja ruck zuck zusammengelötet im vergleich.
    ich werde mal schauen, ob man die arbeit noch ein kleines bischen minimieren kann, wäre doch schade wenn es an der motivation scheitert das noch ne stufe weiter zu treiben.