• Hallo Leute,


    ich wollte mir einen Led 5x5x5 oder größeres Projekt 8x8x8 bauen ich weiß aber nicht genau wie das ganze Funktioniert.
    Welchen Programmierer ?
    Welche Leds am besten nehmen ?
    Wie teuer wird das ganze ?


    Viele viele Fragen.


    Vllt könnt ihr mir ja berichten wie ich am besten da dran gehe

  • Hallo


    Wäre es eigentlich nicht sinnvoller, immer eine ungerade Anzahl an LED's zu verwenden, sprich 3x3x3, 5x5x5, 7x7x7 usw..?


    Dann hätte man wenigstens die Möglichkeit eine Art "Achse" darzustellen z.B. für Rotationsbewegungen - nur mal so ein Gedanke :love:

  • Hallo


    Wäre es eigentlich nicht sinnvoller, immer eine ungerade Anzahl an LED's zu verwenden, sprich 3x3x3, 5x5x5, 7x7x7 usw..?


    Dann hätte man wenigstens die Möglichkeit eine Art "Achse" darzustellen z.B. für Rotationsbewegungen - nur mal so ein Gedanke :love:

    Ja das hab ich auch festgestellt bei meinem 4er.


    gentleL:
    Ich weiß du wirst mich dafür hassen, aber vergiss das erstmal. Bewahr es dir als Vision für später auf, aber wenn du nichtmal weißt wie man einen Mikrocontroller beschreibt, dann kannst du den 8x8x8 vergessen und der 5x5x5 wird auch schon schwer werden.
    Ich hab da ne ganz tolle Idee für dich: Bau das hier nach. Wenn du dir ein paar Grundlagen über das Beschreiben von Mikrocontrollern durchliest hast du da alles was du brauchst, schließlich haben wir das Ganze für genau so Leute wie dich gemacht. Du kannst dir das ganze durchlesen und dann hoffentlich ein wenig über die Grundlagen verstehen, wie so ein Cube aufgebaut ist, wie das Programm funktioniert und wie man die Muster macht. Damit du dir keinen Stress mit dem Code machen musst ist der Programmcode schon fertig, er muss nurnoch mit dem Muster zusammen compiliert werden und dann auf den Mikrocontroller geschrieben werden und fertig. Außerdem kannst du die Muster direkt am PC zusammenzuklicken, damit du erstmal ein Erfolgserlebnis hast, sowas ist für den Anfang auch wichtig. Wenn dir das ganze dann zu langweilig wird und du verstanden hast wie es geht kannst du das ganze selber größer bauen. Aber hier jetzt ALLES von grund auf nochmal für dich zu erklären würde einfach zu umständlich, mal abgesehen dass es schon mindestens 4mal jemand anderem erklärt wurde.

  • Hm... das stimmt, ich würde mir auch erstmal einen kleineren Cube bauen, da ich das gleiche vorhaben habe wie du und wenig ahnung vom µC habe hab ich mir erstmal einen 3x3x3 gebaut/selbstständig. SO siehst du erstmal die Problematik die da auftaucht, klar kannst du dir den Cube da oben nachbauen dann hast du aber nicht viel gelernt, oder kapiert. Wenn du so was wirklich machen willst brauchst du viel zeit gedult und gute Laune,denn du musst massenhaft datenblätter wälzen.


    Schau dir mal nen ATmega an ist schon mal nen Grundbaustein für nene größeren Cube.


    Mein Tipp: Kleinen Bauen. ( den vom Fightclub <------VERSTEHEN warum was<-- wichtig)



    Viel Spass auf deiner Reise

  • Danke für die netten Antworten.


    Ich hab das heute nem Kumpel gezeigt und der war begeistert der kennt sich schon besser als ich in ET als ich.


    Wir sind beide auf einer Informatikschule die auch Elektrotechnik machen ich denke mal die Grundlagen werden uns schon sehr weiterhelfen.


    Wir haben uns entschlossen den 3x3x3 zu bauen für den Anfang :)


    Programmier Erfahrung hab ich auch ein wenig, da ich mit Java programmier und wir das auch in der Schule machen.


    LG gentleL

  • hi ;)
    also java hilft dir hier leider nicht weiter.. da musst du dich ein paar ebenen tiefer begeben. habe auch auf der schule mit java begonnen, aber das bringt in dem fall nix ;)
    du solltest dir ein tutorial für avr-assembler oder basic (oder C) besorgen. C ist zwar java recht ähnlich, aber da musst du dann auch ein wenig umdenken, vom platzverbrauch für den code ganz zu schweigen, denn auf so einem microcontroller ist ja nicht unbegrenzt platz.. für ein paar animationen wird es aber reichen.

  • It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!