*Tauchen*Austauschlinse & Hitze - Luxeon K2

  • Hi Ho,


    jetzt wo das wetter wieder schöner wird, geh ich öfters mal wieder Tauchen am wochenende.


    Beim sicherheitscheck ist mir meine Backuplampe in die hände gefallen wo ich schonmal die leds ausgetauscht habe.


    Ich würde diese jetzt mit einer Luxeon K2 (die Kelvin sind schon der hammer fürs Tauchen) austauschen aber der abstrahlwinkel ist einfach zu gross.Gibt es da auch austauschlinsen wie bei den normalen 3W Luxeon Leds?


    Und dann habe ich noch das problem das es ein plastik gehäuse ist,wird wohl nen hitzeproblem geben oder?


    Die


    MfG Lappy

  • LEDplus schrieb:

    Zitat

    LUMILEDs LUXEON konnten nichts neues zeigen, ausser der schon beinah' beruechtigten K2, welche ja scheinbar immer noch nicht geliefert werden kann. auch hab ich da news aufgeschnappt, welche nicht allen gefallen werden, denn die K2 hat ja ne junctiontemperatur von >135°grad Celsius, die bekannten und bewaehrten linsenhersteller, koennen keine linsen fuer diese temperaturen bauen!!

  • Na dolles ding :(


    Ich bau ja neben bei immer noch an eine Tauchlampe,muss ich wohl doch evt. die 3x3W einsetzen.Hoffe die bringen den erwünschten erfolg,sind ja nicht gerade billig.


    bye Lappy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lappy,


    ich denke mit etwas handwerklichem Geschick kann man das schon eine der erhältlichen Linsen verwenden. Es gibt halt nur noch keine, die exak für die K2 entworfen wurden. Aber glaub mir, das wird sich radikal ändern, wenn die Dinger erst im Umlauf sind.


    @ OFFTOPIC "Liefertermin K2"


    Wurde uns jetzt für Mitte/Ende Mai als dauerhaft lieferbar angekündigt. Wir wisen ja, dass Ihr alle drauf wartet... :oops: Wir auch! :?

  • ja, heioßt das, die luxeon k2 wird 135°C im betrieb warm, ode rheißt das, das der starke lichtstrom eine linse soo stark erhitzt?
    Warum stellen die hersteller dann keine glaslinsen her? gibt ja thermoglas, z.b. bei ofentüren von kaminen, da wäre das ja kein problem mit


    oder die xenon lampen ind er mercedes s-klasse haben doch auch glaslinsen, weil kunstofflinsen schmelzen würden (gut, DIE linsen sind freilich zuu groß für die k2 :lol: , aber solche auch in klein fertigen müßte doch gehn


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bitte hilf mir kurz auf die Sprünge. Wie kommst Du auf die 135°C?

  • Zitat

    LUMILEDs LUXEON konnten nichts neues zeigen, ausser der schon beinah' beruechtigten K2, welche ja scheinbar immer noch nicht geliefert werden kann. auch hab ich da news aufgeschnappt, welche nicht allen gefallen werden, denn die K2 hat ja ne junctiontemperatur von >135°grad Celsius, die bekannten und bewaehrten linsenhersteller, koennen keine linsen fuer diese temperaturen bauen!!

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar,


    werden wir selbst nach messen, wenn die ersten Platinen bestückt sind. Info poste ich Dir natürlich!

  • ...hallo mal wieder,
    [code:1]als erstes sei gesagt, dass ich noch keine K2 in den fingern hatte, geschweige denn damit rumgespielt. die aussagen beruhen auf dokumentation, gespraechen und dem messebesuch. [/code:1]


    die LUXEON K2 hat eine junction temperature *grenzschicht* von sogar max. 185°C und braucht laut hersteller LUMILED keinerlei zusaetzliche kuehlung!!


    von den bekannten powerLEDs wissen wir, je kuehler, desto heller, wenn jetzt nicht das rad neu erfunden wurde, sondern lediglich die bau-/bestandteile fuer hoehere temperaturen/stroeme ausgelegt wurde, dann kann ich mir gut vorstellen, dass eine gekuehlte K2 noch mehr licht bringen wuerde!!? *isn'tit?*


    djtechno
    in einer ALU taucherlampe spielt ja die temperatur nicht wirklich ne rolle, solange die elektronik die waerme ertraegt, wasser ist ja ein guter waermeableiter und bewegt noch viel mehr, ergo wenn du die lampe nur unterwasser nutzt, kann dir die temperatur des gehaeuses eigentlich egal sein. es sei denn haie reagieren auf die waerme!!? ;)


    Stefan
    ...wuerd mich auch interessieren!



    cheerio!

  • Zitat

    werden wir selbst nach messen, wenn die ersten Platinen bestückt sind. !


    oh man, langsam kann ichs auch nicht mehr hören :? wann is es so weit? brauche spätestens in 2 wochen meine lampen,meinst du das gibt was???ach vergiß die frage, kannst ja eh nichts dran machen.

  • es hat nachwievor keinen sinn zu spekulieren,keiner von uns hatte glaube schon eine K2 zum testen.ich hatte eine"kleine"(12er), und die heizt ziemlich.aber was passieren würde ohne kühler hab ich nicht gewagt zu probiern.das macht der Stefan für uns!!!

  • sagmal, die k2 kriegt man bisland nur bei led-tech.de, doer? :shock:
    Was mich wudnert ist, das die konkurrenz und die großen bislang weder produtke mit der k2, noch die led selebr im sortimenthaben :shock:
    Und kompliment an euch,daß ihr das Teil schon liefern könnt :D


    Marcus

  • Zitat von "djtechno"

    ...oder die xenon lampen ind er mercedes s-klasse haben doch auch glaslinsen, weil kunstofflinsen schmelzen würden...


    Die DE("Linsen")-Scheinwerfer in Automobilen haben Glaslinsen, da Glas weniger Licht schluckt als Kunststoff. Zudem neigen Kunststoffe zum eintrüben oder vergilben*, was zusätzlich Licht schlucken würde.


    Das Material ("Makrolon") hält 135° aus. Zumal die LED ihre Hitze nicht über ihre Linse, sondern die rückwärtige Kühlfläche abgibt.



    *Schaut nur mal tief in die Scheinwerfer des Ford Mondeo, erste Generation. Oder in die Linsenscheinwerfer diverser älterer italienischer 50er Roller. Dann wißt Ihr, was ich meine...

    • Offizieller Beitrag

    Glas ist zwar härter als das synthetische Acrylglas und verkratzt auch schneller, jedoch hat Acrylglas in der Regel eine wesentlich bessere Lichtleitfähigleit. Wenn die Temperatur an der Linse unter ~90°C bleibt gibt es eigentlich keine Bedenken, darüber fängt es an sich zu verformen.
    Wie Romiman schon sagte, die Temperatur sollte so oder so hinter der LED abgeführt werden und nicht an der Linse. Und selbst wenn die LED die Luft um sich selbst schon auf über 100°C aufhitzen würde, kann es nicht mehr lange dauern das der Toaster für immer erlischt :cry:

  • Zitat

    Zumal die LED ihre Hitze nicht über ihre Linse, sondern die rückwärtige Kühlfläche abgibt.


    jo so isses,wenn die LED gut gekühlt ist, ist der Dome der K2 bei 1400mA gerade mal handwarm.Ich trau mich garnicht zu testen mit einer schlechteren Kühlung,sprich nur einer ALU Platine 2mm oder so.Ich hatte immer die Hoffnung das macht hier einer der sich das leisten kann mal eben so ein paar Euro in die Luft zu pusten ... :twisted: (bis vor kurzem warens ja noch 13Euronen :shock: )

  • Die Lebensdauer bei K2 ohne Kühlung sind paar Sekunden bis Minuten. :)


    Die Led sollte ==> muss gut gekühlt werden. Bei steigender Temperatur nimmt die Lichtleistung ab. Die K2 hinkt zwar im Wirkungsgrad in Lumen bei Luxeon I, III, V weit hinterher.


    Lux I S-Bin: 51 - 67 Lumen
    Lux III U-Bin: 87 - 113 Lumen
    Lux V W-Bin: 147 - 192 Lumen
    Lux V X-Bin: 192 - 249 Lumen (Sehr schwierig zu bekommen)


    Kann aber die Wärme besser abgeben (K/W-Wert)
    Somit gleicht sich das mehr oder weniger wieder aus.


    ledmaster