*Tauchen*Austauschlinse & Hitze - Luxeon K2

  • Zitat

    Kann aber die Wärme besser abgeben (K/W-Wert)
    Somit gleicht sich das mehr oder weniger wieder aus.


    genau da liegt,zumindest bei mir, die Verwirrung: heißt das jetzt die K2 muß genauso wie eine 3Watt gekühlt werden oder weniger oder mehr???was genau ist der Vorteil einer schnelleren Wärmeabgabe bei der Dimensionierung der Kühl-Konstruktion?

  • ... nicht mehr so stark, ok. Die Emitter K2 die man ja momentan nur bekommt, bringen "große" Kühler aber ganz schön zum kochen,kann man nur hoffen,daß die LEDs wirklich mehr Hitze ertragen 8)
    Oder hat schon jemand die K2 auf ner Platine gesehen, ich meine so zum kaufen :led:

  • Wenn man die K2 mit stark reduzierter Leistung betreibt, müßte sie Theorethisch auch ohne Kühlug dauerhaft laufen (Wobei das reilich sinnlos ist und das High Power Prinzip ad absurdum führt)


    Aber nur mal prinzipiell:


    zum reinen testen wäre diese Betriebsart evtl. sogar ganz praktisch


    Wie bringt man die K2 Emitter jetzt eigentlich korrrekt auf einen Kühlkörper rauf, bzw, wo gibt die die Wärme ab? Über die Anschlußbeinchen?


    Und Wie muß ich die jetzt genau verlöten?


    BTW: da die LEDS durch zu langes oder zu heißes Löten schaden nehmen können, und ich generell vermute, daß beim Löten die Lebensdauer etwas abnimmt (d.h. ohne Verlöten die LEDS vermutlich noch länger als in den Datenblättern halten könnten)


    denke ich drübernach, ob man nicht sockel entwickeln könnte, wo man die led quasi reinsteckt, sprich, man verlötet erst den Sockel, da kann man dann anch Herzenslust draufheizen, und steck danach (wenns ausgekühlt ist) die Led rein.


    Wäre fürd ie Luxeon V auch sinnvoll, da die ja eine Geringe lebensdauer hat, oder auch für die neuen 20 Watt LEDS, die ja auch eher kurzlebig sind, da man sie so schnell wechseln könnte.


    Frage wäre, ob es möglich wäre, solche Sockel zu entwickeln, oder ob das aus mechanischen gründen oder wegen zuverlässigkeit net machbar ist.


    Marcus
    Marcus

  • Die K2's LED's werden ja aufgeklebt, das spart Zeit und Geld.
    Mit Wärmeleitkleber ist die Wärmeübertragung ganz ok.


    Noch ein kleines nice-to-know ;) :


    Der Slug der K2 ist nicht Potentialfrei. ](*,)
    http://www.lumileds.com/pdfs/DS51.pdf
    Seite 10, Punkt 1


    Bei Lux I bis Lux V genau das gleiche:
    http://www.lumileds.com/pdfs/AB10.PDF
    Seite 2, Punkt 2


    Bei Verwendung von nicht leitendem Wärmeleitkleber ist das Problem schnell gelöst. Ich verwende zB Artic Aluminia. Die LED darf einfach nicht zu stark auf den Kühlkörper gedrückt werden. Damit sollte es kein Kontakt zum Kühlkörper entstehen.



    ledmaster