Taschenlampe geiegnet um viel licht in höhlen zu machen!

  • Hallo da ich beigeistertet Höhlen und Stollen befahrer bin wollte ich mir mal eine vernüftige Lampe zulegen womit ich diese Systeme vernünftig ausleuchten kann.


    gedacht hab ich an diese helligkeit ^^
    [Blockierte Grafik: http://7grad.org/Exkursionen/U-Verlagerungen/Eisenkies/U-Verlagerung_Eisenkies_081.JPG]



    würd mich über tipps freuen und am meißten wenn man es mit leds lösen könnte. WICHTIG ist das die Lampe ne lange leuchtdauer hat!


    gruß,
    Florian

  • Definiere lang.
    Wenns um viel Licht bei großer Leuchtdauer geht, dann brauchst du wohl so einen Handstrahler, eine Taschenlampe ist da eher weniger geeignet.
    Ansonsten kann ich dir einen Selbstbau empfehlen.
    Z.B. eine Maglite mit einer P7 sollte fast so viel Licht machen.
    Ist natürlich schwer abzuschätzen, weil man nicht wirklich weiß wie groß der Stollen ist.

  • Man kann ja auch einen Bleiakku im Rucksack mitschleppen... Dann kannst du auch eine P7 ein Paar Tage betreiben... Ich glaube kaum, dass du mit z.B. Li-Ion Akkus so eine lange Leuchtdauer bei so einer Helligkeit erreichen kannst...
    Auf dem Bild sieht man, dass das Licht nicht sehr stark gebündelt ist. Die Beleuchtung erinnert mich an einen Reflektor, denn bei einem Reflektor wird já nicht das ganze Licht gebündelt... Und die Leuchtfarbe ist sehr warm auf dem Bild. Willst du auch die Leuchtfarbe so haben, oder kommst du mit reinem Weiß auch aus?

  • Es GEHT natürlich.
    Die Frage ist nur wie viel Batteriegewicht du mit rumschleppen willst.
    Also so in ner Standartmag-Lite mit ner P7 ist nach rund 4h Schluss (wenn man den Daten des Verkäufers des Akkus den ich gefunden habe glaubt).
    Ich denk mal, dass man realistisch mit runden 2-3h rechnen kann.
    D.h. du bräuchstest wohl was größeres als ne Mag-Lite (ich mein jetzt eine 3er bis 4er.).
    Und da nen Selbstbau zu machen halte ich für auch eher wenig sinnvoll.
    Also wäre wohl so ein typischer Handscheinwerfer angebracht.

  • hi,


    aslo prinzipiell ist mit LEDs vieles möglich ;) NUR würde ich dir raten einmal zur Probe bei deinem nächsten Höhlen/Stollengang eine LED Lampe mit zu nehmen. LEDs erzeugen ein recht kaltes Licht. Will heißen: du bekommst mit LEDs keinen 100%igen Kontrast wie mit Glühbirnen hin weil das ausgestrahlte Licht der LEDs kein so großes Spektrum abdeckt. Musst mal sehen ob dir das Licht gefällt.


    ABER: LEDs sind im Vergleich zu Glühbirnen sehr effizient. Du kannst eine ähnliche Ausleuchtung mit ca.4 LEDs (würde dir Cree empfehlen) und geeigneten Reflektoren bzw. Linsen oder Optiken hin. Du musst die LEDs (die durchaus ganz schön warm werden können) gut Kühlen um Beschädigungen zu vermeiden - wir wollen ja nicht dass du plötzlich in der Höhle ohne Licht dastehst ;)


    Bist du denn größtenteils zu fuß unterwegs? Wie schwer darf denn deine Lampe/Akku sein? Soll es eine Stablampe, wie z.B. Maglite sein oder eine Kopflampe?


    edit: da war ich wieder mal zu langsam :pinch:


    Greetz

  • bin nur zu fuß unterwegs habe immer 2 ersatzlampen dabei und ersatzakkus hmm ja hab mir mal sone led helmlampe gekauft mit 5 mm leds die konnte man aber in die tonne kloppen taugt mal überhaupt nix !



    hmm diese led lampe bekommt man aber im selbstbau sicherlich günstiger hin...

  • 5mm LEDs meinte ich auch nicht - solch eine Helligkeit und dazu noch auf Entfernung --> da wirst um Power LEDs nicht herumkommen. Nein ich meinte nur prinzipiell, du kannst die Batterien ja auch im Rucksack tragen und nur den Lampenkopf auf Helm/Kopf tragen. Man kann durch die Trinksystemvorbereitung an manchen Rucksäcken ganz easy die Kabel aus dem Rucksack herausführen.

  • Ich weiss nicht, ob Links zu einem anderen Forum erlaubt sind! Im Forum zum Shop mit den 4 Buchstaben hat jemand eine Bergbau-Helmleuchte vorestellt, die er selber gebaut hat. Meiner Meinung nach ein spannendes Projekt...
    Kommt halt drauf an, ob du selber bauen willst, oder was fertiges suchst!

  • Ich denk mal, dass man, gerade bei Lampen für Höhlenforschung besonderes Augenmerk auf Spritzwasserschutz und Robustheit legen sollte.
    Da eignen sich Selbstbaulampen jetzt nur bedingt.
    Ausser natürlich man hat schon ein paar gebaut und kennt dementsprechend die Schwachstellen usw..

  • Hallo,
    habe eine Led Lenser X21 zur Probe im Einsatz, im Handel gibt es sie leider erst nächstes Jahr. Wenn Du also noch Zeit hast, solltest Du Dir die X21 anschauen (aber bitte auf KEINEN FALL REINSCHAUEN!!) Die ist nämlich wirklich hell. Sehr hell (~950lm, €299). Ich habe sie über Nacht angelassen und keinen Unterschied bemerkt. Werde aber mal mit meinem Gossen-Lichtmesser nachmessen.
    Mit den 4 Monos wiegt sie ca. 1.500 Gramm. Ein Umhängegurt wird mitgeliefert (haste die Hände frei!).
    Oder Du nimmst die HID-Lampe von UnderwaterKinetics UK Light Cannon 100, €225-259 inkl.19% MWSt.), ca. 450lm.
    Auf jeden Fall eine Kopflampe mitnehmen.
    Thaddäus
    P.S.: Wenn Du sehr viel Geld hast: eine MaxaBeam von PeakBeam für ca. 2.700€, da geht Dir ein Licht auf!

  • Aha. Wieso gibts die noch nicht? 8| Gibts doch bei Conrad
    Habe ich irgendwas verpasst? Bei mir steht da "sofort Verfügbar".
    Mit 950lm ist die wirklich verdammt hell, vergleichbar mit einer P7-Taschenlampe, die man aber für deutlich unter 300Euro bekommt. Dafür dann eventuell mit weniger Laufzeit, da kleiner/weniger Batterien, aber für über 200 Euro Preisunterschied wäre ich auch bereit Ersatzbatterien mit mir rumzutragen. :|

  • Die P7 ist eine phantastische Taschenlampe - keine Frage (habe ich seit 3 Monaten), aber die X21 spielt (=leuchtet) in einer ganz anderen Liga. Beide sind nicht miteinander vergleichbar. Ob Conrad die X21 wirklich schon liefert, weiß ich nicht. Meine bestellte X21 habe ich noch nicht; nur das Ansichtsexemplar, das ich leider wieder abgeben muß.
    Thaddäus

  • Mom.
    Ich glaube du verwechselst hier den LED Lenser P7 und eine Taschenlampe mit einer SSC P7 LED.


    Eine SSC P7 hat nämlich auch um die 900lm (laborwert des neuen Bins). Real dann um die 750-800lm (bei einem guten aufbau).
    Aber ob die 950lm der X21 real oder laborwert sind ist ebenfalls ungeklärt.


    Aber 300h leuchtdauer sind schlichtweg blödsinn und widersprechen den anderen angaben (außer man betrachtet ein glimmen noch als leuchten).
    gehen wir das mal kurz durch haben Monozellen etwa 10Ah. Das sind 15Wh/zelle, also 60Wh gesammt. Macht bei den angegebenen 7*3W also keine 3h leuchtdauer bei voller leistung!


    Ich denke auf dem Gebiet wird man schwerlich eine wirklich gute Lampe finden, die seinen ansprüchen genüge wird.
    Da lohnt sich ein Eigenbau sicher! Ordenlich konstruiert auch sicher sehr haltbar und ausfallsicher.



    Gruß, Max

  • die Kapazität von Alkaline Zellen hängt auch stark von dem Strom ab den die Batterie liefert. Ich hab mal in einem Datenblatt von einer Energizer D-Zelle gelesen das sie bei 1,5A nur noch ein 1/5 ihrer Messkapazität hat.


    300 Stunden ..... :pinch: Klaaaaaaar 8)