Bettlampe, mit Halogen volle LEDPower, ohne Halogen keine Power. | mit Bildern!

  • Hallo,


    eine Frage, wär cool, wenn mir da kurzfristig jemand helfen kann, denn ich muss das Päckchen morgen wieder zurückschicken und weiss noch nicht, ob ich zwei LED G4 Stiftsockellampen (1x eine blaue LED Birnchen und 1X son Sockel mit 15 kleinen Leds dran) behalten soll oder nicht. Beide dieser Led Lampen haben 12V Spannung.


    Ich habe am Bett so integrierte Bettebeleuchtung. Das ist einmal rechts und einmal links am Kopfteil. Sind vormontiert zwei 12 Volt Halogen Birnchen. Die Lampen sind über folgende (siehe Bild) Geräte bis hin an den normalen Netzstecker angeschlossen.



    Ich habe nun getestet und festgestellt:


    Tue ich beide neuen Led lampen anstatt den Halogen birnchen rein, hat das ganze nur ganz wenig Power, die blaue LED leuchtet schwach, die andere LED Lampe gar nicht.


    Tue ich nur eine LED rein und in die andere Lampe gar nichts, geht die eine LED dei drin ist, nicht an.


    Tue ich jedoch eine Halogen oder Xenon G4 12V Birne in die eine Lampe und in die andere Lampe irgendeine der LED Birnen rein, hat es volle Power...


    Warum muss da unbedingt was in der anderen Lampe drin sein ?
    Und warum hat die LED nur volle power, wenn in der andren Lampe eine 12V Halogen ist, obwohl die LEDs auch 12V haben ?
    Ja, auf dem Trafo steht "for Halogen..." aber trotzdem... kennt ihr eine Lösung, des ich beide LEds einbauen kann und trotzdem volle Power kriege ? Neuer Trafo oder so ?


    Habt ihr das so in etwa geschnallt ? =)


    Sorry...


    Freue mich über Hilfe

  • Du hast da einen elektronischen Trafo (NT) drin. Der braucht eine Mindestlast von 20W. Steht auf dem Trafo drauf.
    Da LEDs nicht so viel Leistung brauchen springt das NT nicht an.
    Wenn du die LEDs drinlassen willst musst du wohl oder übel entweder eine 20W Halogenfunzel drinlassen oder einen anderen Trao verbauen.


    EDIT: Aus deinem Trafo kommen übrigens 11,5V Wechselspannung. Können deine LED Leuchtmittel das ab?

  • Hallo Garry,


    Das Problem mit deinem elektronischem Halogentrafo ist, dass er eine Mindestlast benötigt, um die volle Ausgangsspannung zu liefern.
    Dies dient bei Halogenleuchten dazu, dass man den Schalter auf der Primärseite (=Ausgang des Netzteils) anschließen kann, ohne dass das Netzteil immer läuft. Es erkennt also, wenn du eine Last einschaltest (die Halogenlampe).
    Da du nun aber LED-Lampen eingesetzt hast, und Diese viel weniger Strom benötigen, als die Halogenlampe, erkennt das Netzteil nicht, dass du eine Last eingeschaltethast, weil der Laststrom zu gering ist, und bleibt (fast) aus.


    Um dieses Problem zu beheben, müsstetst du, wie du schon festgestellt hast, entweder eine LED-Leuchte mit einer Halogenbirne gemeinsam anzuschließen.
    Eine weitere Möglichkeit ist der Anschluss einer zusätzlichen Last, zum Beispiel in Form eines Lastwiderstandes. Allerdings hast du dann nicht mehr viel von der Stromersparnis durch die Umstellung auf LED.
    Die dritte Möglichkeit wäre dann der Austausch des Netzteils/Trafos zu einem konventionellen Gerät. Also entweder einen einfachen Trafo mit 12V Ausgangsspannung, oder ein stabilisiertes Netzgerät mit 12V/DC.


    Wenn du dich für eine der Möglichkeiten entschieden hast, kann ich auch gerne weiter helfen.


    Viele Grüße,


    c-kolb

  • Hi,


    ok, danke für euere Erklärungen ;)


    Wenn ich ein gerät Trafo ? austauschen will, was muss ich da so mindestens zahlen ? Was ist das günstigste etwa ?


    Die Lampen vom Bett haben so besondere Anschlüsse, die da zum Trafo gehen, muss ich da auf besondere Komatibilität achten ?

  • Wenn du dich für eine der Möglichkeiten entschieden hast, kann ich auch gerne weiter helfen.

    Aber bitte nicht wieder mit so'nem Unsinn:

    Zitat

    Dies dient bei Halogenleuchten dazu, dass man den Schalter auf der Primärseite (=Ausgang des Netzteils) anschließen kann, ohne dass das Netzteil immer läuft. Es erkennt also, wenn du eine Last einschaltest (die Halogenlampe).


    Erstens ist der Trafoausgang die Sekundärseite, zweitens hängt das mit der Mindestlast mit dem Arbeitsprinzip der elektronischen Trafos zusammen.
    Außerdem wäre es trotzdem ratsam, diese Trafos primärseitig zu schalten, da Leerlaufbetrieb nicht zulässig ist.


    Wenn ich ein gerät Trafo? austauschen will, was muss ich da so mindestens zahlen? Was ist das günstigste etwa?


    KLICK, KLICK sollten sicherlich gut funktionieren.

  • Für die Benutzung deiner led Lämpchen kannst du die von Lötmeister verlinkten trafos nutzen.
    Bei dem HIPro netzteil hast du den vorteil,das du neben den led lämpchen nach wie vor auch die halogenbirnen nutzen kannst,wenns mal heller sein soll,da er 40 watt abkann
    zu den steckern deiner lämpchen: Die macht der hersteller nur dran als Verwechselungsschutz,damit die keienr versehentlich direkt in die steckdose steckt, oder z.b. an das netzteil seines IPODS


    Du mußt dann von dem pollin-netzteil den kleinen stecker am kabel mit einer zange abknipsen.
    dann mußt du von deinen leuchten diese "hochkantstecker abknipsen.


    bei dem pollin-netzteil hast du dann im schwarzen kabel einmal eine litze die so drin ist, und eine litze mit weißer isolation.


    Du mußt nun die schwarze isolation noch mit einem messer vorsichtig ca. 1,5 cm weiter abisolieren ohne die litze zu beschädigen. dann kannst du die weiße isolation so ca. 1cm weit abisolieren.


    nun kannst du an beiden litzen gut ran. nun nimmst du eine Lüsterklemme mit 2 klemmen. steckst in jede klemme eine litze.


    bei den kabeln der beiden leuchten, wo du die stecker abgeknipst hast, machst du die selben arbeitsschritte.
    beide leuchten kommen in der lüsterklemme paralel an den trafo.


    Danach fest, aber NICHT ZU FEST (sonst brechen die litzen) zuschrauben und isolierband drum.


    Aufpassen das du sauber arbeitest,das es keine kurzschlüsse gibt.


    dann das hipro netzteil and er steckdose anschließen und hoffen,das deine leds leuchten.


    da du nun keinen schalter mehr hast,nimm eine schaltbare steckdosenleiste, oder einen steckerschalter, oder, wenns komforabler sein soll, es gibt funksteckdosen,da kannst du dann per fernbedienung dein licht ein-und ausschalten.


    Marcus

  • Anstatt der Lüsterklemme kannst du auch einen Schalter wie er z.B. für kleine Stehlampen verwendet wird nutzen.
    Hier mal ein Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/Stehlampen-…MSfp=TL081013126003r36840
    den kannst du auf der Unterseite einfach aufschrauben, dort gibt es zwei Anschlüsse mit je einer Schraube, jeweils ein Kabel anschrauben, auf der anderen Seite das gleiche.


    Solche Schalter findest du in jedem Elektroladen.
    Finde ich persönlich besser da eine Steckerleiste meist auf dem Boden steht, den Schalter kann du irgendwo vor deinem Netzteil einfügen.