[AUFGENOMMEN] Bewerbung von -sonic-

  • Allgemeines


    Name: Jo
    Alter: 22
    Beruf: keinen ;)
    Wohnort: Ulm



    Qualifikationen/Abschlüsse/Berufserfahrung:


    Naja, Schule habe ich wie (fast) jeder auch gemacht und 2004 mein Abi geschrieben.
    Danach habe ich noch 1 Jahr eine Ausbildung drangehängt zum Informationstechnischen Assistenten. Hier kam ich eigentlich auf die LED ;)
    Zwischendrin war dann noch ein halbjähriges Praktikum, Bund etc...
    Seit 2006 Studiere ich Medieninformatik. Warum? Ganz einfach, ich muss irgendwo meine kreative Ader raus lassen *g* Am liebsten wäre mir das ganze natürlich mit der Led-Technik zu verbinden...
    Hier im Forum bin ich seit Anfang 2006 unterwegs, richtig angemeldet habe ich mich allerdings erst 2007, nachdem ich doch irgendwie auf den Geschmack mit High-Power-Leds gekommen bin ;)


    Bisherige Projekte:


    Puh! ..das ist schwer zu sagen, da ich vieles "zwischendurch" baue, wenn ich mal wieder zu Hause bin. Dort habe ich selten eine Kamera zur Verfügung, weshalb hier im Forum leider nur ein Teil zu sehen ist. Viele Sachen gebe ich auch für eine kleine Aufwandsentschädigung ab, da ich mir nicht die ganze Bude mit meinen Basteleien vollstellen kann/will.
    Natürlich habe ich auch einige wenige Bilder in der Galerie, aber ich habe ja schon mehr hier vorgestellt und irgendwo mitgemischt, was mich dann doch zum nachbau gezwungen hat ;)
    Auf anhieb kann ich hier z.b. einen Cube nennen, den ich schon vor dem allgemeinen Würfelwahnsinn gebastelt habe, mir allerdings immer die nötigen Programmierkenntnisse gefehlt haben - das habe ich im Sommer nachgeholt und nun läuft das ganze auch.
    Weitere projekte sind z.b. eine kleine Schrankbeleuchtung mit High-Power-Leds, diverse Basteleien mit Plexiglas (gravieren, beleuchten, hinterleuchten etc), die ich aber eigentlich nur für Freunde angefertigt habe.
    Ein PC-Netzteil habe ich auch mal etwas "gepimpt" mit Plexiglas, LEDs und UV-Farbe.. das habe ich übrigens immernoch im einsatz für meinen LED-Wahn, wenn ich zu Hause bin.
    Eine kleine Treppenbeleuchtung habe ich auch im Sommer in Angriff genommen, die ist allerdings noch nicht ganz fertig.. da mangelt es noch an der zündenden Idee, das Ganze ohne Netzteil und mit ständigem Batteriewechsel zu betreiben. Im Haus ne Solarzelle bringt leider nicht viel Leuchtkraft.. evtl. bau ich da ne kleine Lichtschranke mit Timer ein.
    Eine kleine Schreibtischbeleuchtung fällt mir da auch noch ein, ein "Mini-Nachtlicht" und eine Regalbeleuchtung mit dem RGB-Flexband hier aus dem Shop bei einer Freundin mit dem coolen RGB-Fader, den es leider bei Led-Tech nicht mehr zu kaufen gibt...
    Unzählige Flexbänder und normale Platinen liegen hier noch zum einbau bereit ;)
    Meine RGB-Versuche mit High-Power-Leds sind in einer Sackgasse stehen geblieben.. außer von den "Lichtinseln", die ich hier öfter mal erwähnt habe, hat sich leider nichts bewährt, weil viel zu hell und störend (meiner Meinung nach).
    Tjo, das wars soweit glaube ich. Die kleinen Blinkerschaltungen zum "reinfinden" hab ich jetzt mal außen vor gelassen.
    Eigentlich bin ich momentan mit dem Nachbau der Schaltung für den interaktiven Kaffeetisch beschäftigt, allerdings kam es da zu ungewollten Zwischenfällen (teile waren nicht vorrätig, das Netzteil war das falsche und so weiter und so fort..). Erschwerend kommt dazu, dass ich bis Weihnachten quasi nurnoch für diverse Prüfungen Lernen muss und deshalb sehr wenig zeit habe. Zum Glück gibts ja Lötmeister und RH, bei denen ich immer Fragen kann :thumbup:
    Die ganzen Drahtbasteleien, die Pesi ja irgendwie angeleiert hat, finde ich auch sehr spannend und manchmal kann ich mich dann doch vom Lernen losreißen


    Die Projekte, die ich hier im Forum vorgestellt habe (falls ich alles gefunden habe, es wurde seit der Forenumstellung doch sehr unübersichtlich):
    Kleinere Basteleien für Bett & Wand
    Mod einer defekten Led-Lampe
    Die "Sonne"
    Sternzeichen mal anders
    Kleines Projekt aus langeweile
    Der "Circle"
    Nicht wundern, aber mit Zunahme der Forenunübersichtlichkeit hat meine Laune sowas vorzustellen leider abgenommen - deshalb sind auch nur etwas ältere Projekte hier zu finden, ich gelobige aber Besserung ;)



    Persönliche Worte:


    Eigentlich sehne ich mich schon lange nach einem kleinen Forum, wo man auch mal Schaltungen/Ideen besprechen kann ohne gleich mit zehntausend Fragen gelöchert oder nervigen Kommentaren konfrontiert zu werden - allein dies ist auch der Grund, warum ich gerne ein Pro werden würde. Ich helfe gern anderen Usern, aber auf längere sicht macht die (ich sag mal) "Unwissenheit" bzw. die Neugier und Anfangseuphorie doch das ein oder andere Thema kaputt, in dem man noch gern neue Ideen gebracht hätte. Ich finde die Idee, dass die User dann wirklich per PN an einen herantreten müssen und somit mehr Übersicht im Thema erhalten bleibt, echt klasse!
    Als "PRO" würde ich mich aber nicht bezeichnen, schließlich bin ich User wie jeder andere

  • Auch für Pro, dann aber bitte in Zukunft vor solchen Tipps z.B. genauer informieren/überlegen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!