Alte Computernetzteile für LEDs nutzbar?

  • Hallo!


    Ich habe gestern nen alten Macintosh II CI dem Sperrmüll "zugeordnet".
    Daher erstmal alles verwertbare ausgebaut.


    Dabei ist mit des Netzteil in die Hände gefallen, vor allem die Ausgangsdaten:


    +5V 1mA (continous)
    +5V 12A DC
    -12V 1A
    +12V 1,5A


    und ein Stromanschluss (geschaltet) für nen Monitor ist auch noch dran.


    Nach Konsultation eines Widerstandsrechners bin ich zu dem Schluss
    gekommen, dass man an dem Ding z.B. locker 5x600 rote LEDs
    betreiben könnte.


    Die Frage dabei: Ist das ratsam? (nicht die Menge natürlich, wer will das
    denn bitte löten? Aber so 2 oder 3 RGB Wechsler wären ja locker drin.)


    Der Wirkungsgrad dürfte natürlich für die Tonnen sein, aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)


    wer weiß mehr?

  • Zitat von "Stefan_Z"


    Die Frage dabei: Ist das ratsam? (nicht die Menge natürlich, wer will das
    denn bitte löten? Aber so 2 oder 3 RGB Wechsler wären ja locker drin.)


    Der Wirkungsgrad dürfte natürlich für die Tonnen sein, aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)


    Es ist zumindest mal, vom Anschaffunspreis, ein sehr billiges und vernünftiges Netzteil.
    Da es gereglt ist, wird der Wirkungsgrad nicht so hoch sein.


    Die Spannung von 5V ist eine sehr nützliche Einheit (wenig Verlustleizung an Rf).


    Für Experimente und Labor verwende ich persönlich gerne alte ATXler.


    Nachteile: Hintergrundgeräusch, globiges großes Gehäuse (Darf so normalerweise nicht ausserhalb von PCs betriebn werden, da unzulässig "VDE") und Kabelsalat.

  • Zitat

    Es ist zumindest mal, vom Anschaffunspreis, ein sehr billiges und vernünftiges Netzteil.


    eben


    Zitat

    Die Spannung von 5V ist eine sehr nützliche Einheit (wenig Verlustleizung an Rf).


    jau, wie gemacht fürs LED-Basteln!


    Zitat

    Nachteile: Hintergrundgeräusch, globiges großes Gehäuse (Darf so normalerweise nicht ausserhalb von PCs betriebn werden, da unzulässig "VDE") und Kabelsalat.


    ahh - ok gut zu wissen!


    Größe is in Ordnung, so 10x13x15 cm


    unten hats einfach nur nen Dicken Molex-Stecker wo die einzelnen Anschlüsse dran sind, und nen großen, nicht alzu lauten Lüfter.


    danke für die Antwort schonmal!!

  • Servus,


    Zitat

    Da es gereglt ist, wird der Wirkungsgrad nicht so hoch sein.


    Der Wirkungsgrad von einem Schaltnetzteil ist im allgemeinem sehr hoch. Ich denke du verwechselst
    hier was mit einem "normalem" Linear-Netzeil.


    Solange du keine unter Netzspannung stehenden Teile berühren kannst, und das Gehäuse geerdet ist, dürfte es idR keine Probleme geben.


    Aber bitte vorsicht, wenn du das NT aufschraubst. Im inneren sind große Elkos, die mit ca 325V geladens sind. Die sollte man tunlichst nicht Anfassen.
    Sie sind wirklich gefährlich.

  • Ich verwechsle hier nichts mit einem Linear- Regler.


    Schaltnetzteile passen sich auf ihre Belastung an. d.h. sobald sich die Last ändert Regelt die Schaltung nach.
    Damit meine ich, dass wenn alle Spannungen des Netzteils gleichmäßig mit der Nennlast belastet werden, der Wirkungsgrad steigt. Wenn ich an das ATX 5Leds dranhänge, ist der Wirkungsgrad bescheiden.


    Der Leerlaufstrom von einem ATX ist nicht gerade gering.


    Ok, es gibt einen Fingerschutz, aber, es können "größere" Kleinteile in das Gerät reinfallen und somit eine Brandquelle darstellen.
    Das Netzteil ist nur für den Bertrieb in einem PC gedacht, wo u.a. auch keine Flüssigkeiten in das NT eindringen können (Spritzschutz).

  • Wo ist das Problem?


    Dann baut man das Netzteil in ein Gehäuse, erdet es und verbindet die Anschlüsse nach aussen mit zum Beispiel 5mm Laborbuchsen oder so. Man müsste nur noch schauen, dass das Netzteil auch gescheit Wärme abführen kann.


    Kleinere Gehäuse und Laborbuchsen kosten auch nicht alle Welt, somit kann man was gescheites für den Bastelbetrieb zusammenbauen.

  • Es geht bei neueren Netzteilen promlemlos.Solange man aufpasst und wiegesagt nichts drüber schüttet oder seitlich durch die Schlitze irgendwelche Metallteile reinsteckt.:lol:


    Ich benutze ein neues Computernetzteil als Stromversorgung für meinen Subwooferverstärker da das Netzteil bis zu 15 Ampere liefern kann.


    Die vielen Kabel lötet man raus und führt nur die die man braucht aus dem Gehäuse.


    Als Anschluss verwnde ich eine dicke Lüsterklemme,mache naher wohl ein Foto.Sieht auch gar nciht so schlecht aus! :wink:

  • Zitat

    Ich benutze ein neues Computernetzteil als Stromversorgung für meinen Subwooferverstärker da das Netzteil bis zu 15 Ampere liefern kann.


    sieht doch nice aus :)


    ich werde glaubich als nächstes ne lampe für die Küche planen..


    Gruß
    Stefan

  • Aber Achtung, PC-Netzteile müssen immer mit mindestens 250-500mA belastet werden, da sie sonst schwingen und kaputt gehen.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Matze1992"

    Aber Achtung, PC-Netzteile müssen immer mit mindestens 250-500mA belastet werden, da sie sonst schwingen und kaputt gehen.



    Gruß Matze1992


    Richtig,zu den lüsterklemmen -> Ich teste meine schaltungen auch über ein pc netzteil,eine seite befindet sich ein bananenstecker und auf der anderen eine klemme.

  • genau so habe ich es auch immer gemacht, bis ich es irgendwann mal wem ausgeliehen und nicht zurück bekommen habe...


    nu benutze ich con conrad ein regulierbaren netztrafo

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Definitiv sind die teuer. Kauf mal bei denen ein geregeltes Schaltnetzteil, da wirrste arm dran.


    Besser ist, ein PC SNT zum Labornetzteil umzubauen.


    Eine Spannungsregelung ist in einer Stunde mit nem Poti und ein pssr Widerständen machbar, für eine gute Stromregelung brauchts noch etwas mehr Aufwand mit nem OPV, geht aber auch recht gut.


    So hab ich mir schon zwei geregelte Netzteile gebaut, Klein, leistungsstark, guter Wirkungsgrad und eine enorm präzise Regelung. Missen möcht ich die Dinger nicht mehr.


    Geplant ist schon das drite Edelnetzteil. Umgebaut wird ein 250W NT auf 500W mit 24V 20A Belastbarkeit, geregelt in Strom und Spannung.


    Mal sehen, wann ich wieder zum Bauen komme... :D

  • Zitat von "Kurzschluß"

    .....


    Geplant ist schon das drite Edelnetzteil. Umgebaut wird ein 250W NT auf 500W mit 24V 20A Belastbarkeit, geregelt in Strom und Spannung.


    Mal sehen, wann ich wieder zum Bauen komme... :D


    ui, das klingt ja extrem interessant, quasi jemals die doppelten daten. da wünsch ich schonmal viel glück beim basteln.

  • Zitat von "225flieger"

    sind die aber nicht vergleichsweise teuer?


    war damals glaube ich 20-35€ oder so... ich hatte es nicht für den zweck geholt, sondern um ein breites spektrum an akku werkzeugen mit verschiedenen anschlüßen laden zu können

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Zitat von "JayP"


    war damals glaube ich 20-35€ oder so... ich hatte es nicht für den zweck geholt, sondern um ein breites spektrum an akku werkzeugen mit verschiedenen anschlüßen laden zu können


    ok geht ja eigentlich dafür das man damit soviel machen kann. wo hast du den denn gekauft?

  • ok geht ja eigentlich dafür das man damit soviel machen kann. wo hast du den denn gekauft?[/quote]


    bei conrad

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.