Bascom PWM mit attiny 2313!!!

  • Guten Tag
    Also ich versuche mich gerade an einer gartenleuchte mit den samsung smd -rgb- led´s
    so es klappt alles super nur jetzt möchte ich den farbwechsel nicht so grob sondern schön gedimmt.
    schaltplan sieht wie folgt aus:


    Jetzt versuche ich mir gerade das PWM bei zu bringen bzw zu verstehen jedoch verstehe ich da gar nichts.
    hatte diesen code verwendet nur da leuchtet auf einmal nichts mehr.


    schaft ihr es einen funktionierenden code zu schreiben
    oder das prinzip mir mal zu erklären??

  • Hat das irgendwie nen besonderen Sinn dass du nur einen der PWM-Kanäle benutzt? Ich bin jetzt mal so arschig wie unsere Praktikumsbetreuer:
    Das steht alles im Datenblatt, z.b. wo die PWM-Kanäle zu finden sind:
    http://www.datasheetcatalog.or…eets/restul/219814_DS.pdf


    Wie du das in Bascom verwendest:
    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_und_PWM


    Btw bin ich sehr überrascht, dass der Tiny2313 sogar 4 PWM-Kanäle hat.

  • Moin,
    hmm will nich klugscheissen aber kann es sein das Du die Anoden der Led's auf GND hast, zumindest isses so im Schaltplan dies
    kann nicht wirklich funktionieren ;)
    Zu dem Quelcode kann ich aber nix sagen da ich selbst noch noob bin ;)
    Gruß
    Norbert
    PS: ist es nicht: $regfile = "attiny2313.dat" für den Tiny2313 ?

  • hi,
    nach meinem verständnis halten die pwm des atmels nur eine frequenz,
    du must dir nun noch eine zähler (oder besser drei) anlegen, damit die frequenz sich auch ändert (faden) dann solltest du nen ordentlichen Farbübergang hinbekommen.


    einfach mal in das thema einlesen (suchworte: PWM dimmen faden)
    dann kommst z.b. auch sehr schnell drauf, dass die helligkeit der leds nicht linear sondern besser logarytmisch ansteigen sollte.


    grüße


    ich


    ps nur denkanstöße, keine lösung ;)

  • ja die led´s sind im schaltplan nur falsch fällt mir auch gerade auf aber in wirklichkeit andersrum.
    vielen dank nur ich verstehe nicht warum der da nichts macht.

    Edit : trotz dessen funktionier es nicht.



    Und unter "PWM dimmen faden" finde ich nichts wirklich hilfreiches für bascom.

  • Hallo


    Sorry, bin ja nur Anfänger :rolleyes:


    Ich schau halt im Datenblatt vom Prozessor nach und/ oder in der Bascom-Hilfe. Wie man das jetzt allerdings für den PinB.4 macht ist eine gute Frage, ich hätte jetzt angenommen, dass das so geht, wie ich geschrieben hatte - ist aber nicht so...


    Wer kann helfen?

  • also laut handbuch hast du recht:


    • OC0A/PCINT2 – Port B, Bit 2
    OC0A: Output Compare Match A output. The PB2 pin can serve as an external output
    for the Timer/Counter0 Output Compare A. The pin has to be configured as an output
    (DDB2 set (one)) to serve this function. The OC0A pin is also the output pin for the PWM
    mode timer function.
    PCINT2: Pin Change Interrupt Source 2. The PB2 pin can serve as an external interrupt
    source.


    nur der sagt mir fehler



    EDIT: Brauche ich ein input?

  • Hallo


    Schreib mal OCR0A rein.


  • so warum machst du config pinb.4 da hab ich nichts drauf da muss 2 hin oder?
    ich kann ja nur den PB2 nehmen da die anderen pins ja kein pwm machen.

  • so rot und grün funktioniert nur blau nicht . warum nur?


  • Du mußt die Pins PB2,PB3,PB4 anschließen dann müßte das auch funktionieren ich denke da hast Du noch einen Pin nicht richtig angeschlossen.

    nein hab jetzt alles richtig angeschlossen!!.
    aber danke ^^
    naja s siehts jetzt aus aber funktionieren tuts nicht:



    EDIT
    : so klappt! :thumbup: