Mini-RGB-Fader Bausatz - Hardware - Bausätze vorrätig!

  • Hi,


    sorry für die Anfängerfrage, aber:


    bei der Rot marktierten Stelle muss die Spannung vom NT angelegt werden, oder?
    Zwischen Anode und Kathode wird nicht unterschieden, oder?
    Muss man da noch etwas einstellen, wie groß die Eingangsspannung ist?

    genau über deinen Post wurde das Thema auch besprochen.


    Hier nochmal für dich:


    VSS= Plus


    GND= Minus

  • Und zur EIngangsspannung: die muss eben im für den Fader verträglichen Bereich liegen, d.h. laut Datenblatt zwischen 7 und 24 Volt. Je nachdem, welche LEDs du verwendest bzw. wie die geschaltet werden, müssen noch entsprechend Widerstände mit den richtigen Werten verwendet werden (dürfte ja eh klar sein).

  • Hi Benny,


    ich benutze anders als Du den IRFZ44N für T1 bis T3. Funktioniert Prima. Danke für Deine Arbeit bisher.


    Nun habe ich aber ein Problem:
    Das Aquariumprogramm bleibt beim Compilieren mit Bascom bei 5% stehen.
    Das Faderprogramm geht aber anstandslos.Mache ich was falsch?
    Gruß aus Magdeburg

  • Nun habe ich aber ein Problem:
    Das Aquariumprogramm bleibt beim Compilieren mit Bascom bei 5% stehen.
    Das Faderprogramm geht aber anstandslos.Mache ich was falsch?
    Gruß aus Magdeburg

    Was für einen Fehler bringt er denn?

    Für beide von euch beiden gilt, Ihr solltet darauf achten das es sich um Logic-Level Mosfets handelt die schon bei 5V voll durchschalten. Sonst kann es sein das die sich unnötig erwärmen.


    Gruß, Benny.

  • Hi Benny,


    Da kommt keine Fehlermeldung.
    Der Compiler schreibt kurz hintereinander "Pass1" und "Flash used 5%"
    Das erzeugte Maschinenprogramm ist dann auch nur 7 Zeilen lang.


    Zu den Mosfets: Die funktionieren Prima ohne warm zu werden.Hatte allerdings noch keine große Last angeschlossen. Ist im Prinzip ja auch erstmal ein fliegender Aufbau auf Lochraster.
    Wie meinst Du das mit den 5Volt und durchschalten?
    Aus meinem Spannungsregler kommen zur Versorgung des 2313 doch nur 4.9 Volt.
    Die Steuerspannung am Mosfet (Gate?) pendelt beim Fading zwischen 3,1 und 4.9 Volt.


    Gruß aus Magdeburg


    EDIT:


    Ich habe die erste Zeile aus deinem Fadingprogramm ins AQ-Programm kopiert.
    Das hier: $prog &HFF , &H64 , &HDF , &H00


    Danach hat es funktioniert.Programm läuft super.
    Ich danke dir, Benny.

  • Hallo,


    ich habe zum Test mal eine 1W RGB-LED mit einer LM317-KSQ getestet. Leider flackert die LED bei runterfaden kurz bevor sie ausgeht und beim hochfaden kurz nachdem sie anfängt zu leuchten.


    Hier im Thread wurde ja schonmal gesagt, dass der Fader zusammen mit dem LM317 eigentlich einwandfrei funktioniert.


    Angeschlossen habe ich ihn nach dem Schema (statt Batterie Plus -> VSS LED1, statt Last -> Plus der LED):


    http://www.roboternetz.de/phpBB2/konstantstrom.php


    Hat jemand eine Idee woran das liegt?


    Danke im Voraus ....

  • Hi
    Sorry vorab wenn ich nun wohl blöde Fragen stelle


    ABER, ich möchte folgendes


    Ca 15-25 3mm LED verwenden, genauer gesagt 3Pin (Rot+, Blau+ und Massepin), diese sollen im KFZ-Bereich verwendet sein, also 12v
    Der Übergang vom Lichtwechsel von Rot auf Blau sollte fließend sein und nach jedem Wechsel sollte die einzelne Farbe 15 Sekunden verbleiben bis wieder ein Wechsel kommt


    Geht das was ich vor habe hiermit und wie ist die Anleitung? (Löten bekomme ich hin, wenn dort steht "löte das Teil da an)

  • Den Fader aufzubauen ist simpel, da alles gut beschriftet ist und auch die Aufbau- und Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben und bebildert ist (die kann man auch vorab schon als PDF runterladen, ist oben am Anfang des Threads, und liegt dem Bausatz nochmal ausgedruckt bei).


    Der sanfte Farbübergang und das Einstellen der Verweilzeit bei einer Farbe ist problemlos möglich, da beides ja separat voneinander in feinen Schritten eingestellt werden kann, aber da das ein RGB-Fader ist, wird die für die entsprechende Fading-Zeit nach "grün" und die Verweilzeit bei dieser Farbe weder rot noch blau leuchten, bevor's dann wieder bei rot losgeht :S
    Außer man würde das Programm dafür abändern.


    Zur Verschaltung der LEDs gibts hier noch Anfängertipps:
    Reihen + Parallelschaltung von LEDs

  • Schreib doch mal eine PN an benkly.
    Ich zitiere:

    Zitat

    Bei Änderungsvorschlägen die die Allgemeinheit betreffen, bitte hier in den Beitrag schreiben. Bei Sonderwünschen, bitte PN an mich und nicht hier in den Beitrag schreiben!

    :D


    Wenn du nett fragst wird dir sicher geholfen :)

  • Hallo LEDSTYLER COMMUNITY,
    ich hätte aufjedenfall interesse daran, aber würde noch vorher gerne wissen, ob sich das ganze Live per Computer steuern lässt.
    D.h. ich schreibe ein programm mit 4 reglern (RGB) und der controller schaltet die LEDs einigermasse direkt. Das wäre nämlich das, was ich suche, ich plane meinen raum auszuleuchten und für mich ist es wichtig, dass sich das ganze fernsteuern lässt über einen PC (bzw ich werde es so schreiben das es übers inet funzt). Über eine AW würde ich mich sehr freuen !

  • Hallo Derkaefer.


    Also für dein Vorhaben ist der RGB-Fader von benkly ungeeignet, da er keine Schnittstelle zum Computer hat, beziehungsweise keine, mit der sich die LEDs steuern lassen. Allerdings kann man dein Vorhaben mit "Chromoflex" realisieren, suche mal im Forum danach :)


    Ciao

  • Hallo LEDSTYLER COMMUNITY,
    ich hätte aufjedenfall interesse daran, aber würde noch vorher gerne wissen, ob sich das ganze Live per Computer steuern lässt.
    D.h. ich schreibe ein programm mit 4 reglern (RGB) und der controller schaltet die LEDs einigermasse direkt. Das wäre nämlich das, was ich suche, ich plane meinen raum auszuleuchten und für mich ist es wichtig, dass sich das ganze fernsteuern lässt über einen PC (bzw ich werde es so schreiben das es übers inet funzt). Über eine AW würde ich mich sehr freuen !

    Hi, da hast leider im falschen Beitrag der Bausätze geschrieben. Hier habe ich den Bausatz im Angebot mit dem Du das machen könntest was Du oben beschrieben hast: KLICK .


    Gruß, Benny.

  • Auch von mir ein dickes Dankeschön und Respekt an Benny! Hat alles auf anhieb geklappt.



    Hatte sogar bei einer RGB-LED nen Zusatz-Fading-Effekt... Erst ganz hell, und dann langsam dunkler, jede Farbe einzeln. Sogar nen Geruchs-Generator hat der Fader eingebaut. Roch in der Umgebung nach Amperé. ;)


    |
    |
    V


    Dachte, in dem Stück Schrumpfschlauch wären Widerstände drin. nun ja, bei 13V Eingangs-Spannung bleibt nicht viel von den Chips übrig, war aber gott sei dank nur ne 2.Wahl-LED. ;)