hilfe bei schaltplanerstellung

  • Hallo,
    ich möchte mir eine LED Leiste mit sehr hellen LEDs bauen. 50 Stück mit Vorwiderstand hab ich mir gekauft.
    Die Leiste soll 2x 25 Stück haben. Das ganze möchte ich auf einer selbstgeätzten Platine realisieren. Ich weiss aber leider nicht, wie ich den Schaltplan erstellen und dann auf die Leiterplatte bringen kann. Da gibt es sicher Programme, aber ich bin leider auch nicht so bewandert in Elektronik um den Plan alleine zu entwerfen. Die Platine möchte ich mit Epoxy wasserdicht machen und das ganze soll mit 12 Volt betrieben werden. Was für einen Akku soll ich da nehmen ? Die Brenndauer soll 1 Stunde betragen. Es ist also keine feste Stromversorgung geplant.
    Danke für die Hilfe vorab.
    Gruß
    Luschi

  • Zitat

    ich möchte mir eine LED Leiste mit sehr hellen LEDs bauen. 50
    Stück mit Vorwiderstand hab ich mir gekauft.


    Welche LEDS? Welche Daten haben die und welchen Widerstand hast du?
    Willst du jeweils 3 oder 4 in Reihe schalten und dann halt das ganze
    mehrfach parallel? Oder sollen alle LED parallel geschaltet werden?
    Den Unterschied kennst Du, oder?


    Zitat

    Die Leiste soll 2x 25 Stück haben. Das ganze möchte ich auf einer
    selbstgeätzten Platine realisieren. Ich weiss aber leider nicht, wie ich den
    Schaltplan erstellen und dann auf die Leiterplatte bringen kann.


    also das ist garnicht mal so schwer...
    Du brauchst eine passende, Fotosensitiv beschichtete Leiterplatte, eine
    Maske die die Teile bedeckt die nachher noch leitend sein sollen und ne
    Plastikwanne mit Entwicklerlösung. Gibts alles im Fachhandel, kostet auch nicht die Welt.


    Zitat

    Da gibt es sicher Programme, aber ich bin leider auch nicht so
    bewandert in Elektronik um den Plan alleine zu entwerfen.


    Musst Du auch nicht, denn was Du vorhast ist relativ einfach.
    Nachdenken, wie du die einzelnen Gruppen achschließt musst Du aber schon ;)
    Da das nachher ne Menge Lötpunkte sein werden, die auch in Reih und
    Glied stehen sollen, solltest Du auf jeden Fall ein Programm benutzen
    (man kann das auch einfach mit Edding auf die Photoschicht aufmalen
    und dann ätzen.)


    Aber wieso nimmst Du nicht einfach ne Lochplatine die schon
    durchkontaktiert ist? Da kannst Du Dir ein System ausdenken und
    unterbrichst einfach die nicht benötigten Leiterbahnen.


    Zitat

    Die Platine möchte ich mit Epoxy wasserdicht machen und das ganze soll mit 12 Volt betrieben werden.


    Dann würde ich die LED-Köpfchen oben durch ein Lochblech stecken.
    Dann stehen sie auch schön gleichmäßig.


    Zitat

    Was für einen Akku soll ich da nehmen? Die Brenndauer
    soll 1 Stunde betragen. Es ist also keine feste Stromversorgung
    geplant.


    ich komme für 25x2 Weiße LEDs bei 12V auf 500mA / 6W
    Aber von Akkus hab ich nicht so die wirkliche Ahnung, da lassen wir lieber einen der Experten sprechen ;)


    Hier noch der Schaltplan, wie das ganze nachher vom Prinzip her ausschauen wird:
    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/6440/bild292dg.th.png]

  • Zitat

    ich möchte mir eine LED Leiste mit sehr hellen LEDs bauen.


    sehr hell ist eigentlich ein veralteter begriff :mrgreen: heutzutage zählt nur noch: "super -ultra-mega-..." aber im ernst, was sinds für LEDs?
    Akku: 12V (2000mAh) Racingpack wäre mein tipp. aber vorsicht,vollgeladen sinds fast 14V,das ist zu beachten bei der Widerstandswahl.

  • Hallo,
    also, hier sind die Daten :


    Product Information:

    Farbe - Colour
    weiß - white

    Durchmesser - Size
    5mm

    Gehäuse - Lens Colour
    wasserklar - water clear

    Leuchtstärke - Luminous Intensity
    18000-22000mcd / 20mA

    Abstrahlwinkel - Viewing Angle
    ~20°

    Wellenlänge - Wave Length


    Spannung - Forward Voltage
    2.9V - 3.3V

    Strom - Forward Current
    20mA - 30mA max

    Löttemperatur - Soldering Temperature
    260°C for 5sec.

    Life Rating : 100000 h
    Dazu gekauft habe ich 470 Ohm Widerstände....


    Die Platinen habe ich schon, also Kupferbeschichtete und Eisen-3 zum ätzen... Wollte meine Platine wirklich sauber selber machen.
    Ich weiss, dass das ne Menge Arbeit ist, muss ja für jeden Widerstand 100 Löcher bohren und für jede Led ebenfalls 100....
    Aber das ist für mich halt ne Herausforderung. Was ich möchte ist eben auch eine ordentliche Anordnung der LEDs sodass das nachher auch gut aussieht. Will ja alles mit klarem Epoxydharz ausgiessen....


    Gruß
    luschi

  • mein lieber scholli 8) da hast du ja was vor :shock:
    willst du extra für jede LED ein widerstand verbauen, evtl. aus optischen gründen, weils dann so schön bunt aussieht?
    glaube eher nicht !? bei 12v Speisung kannst du 3 LEDs in reihe mit nur einem widerstand 150ohm schalten.das ist auch effizienter beim stromverbrauch.
    aber wie man diese schaltung dann ätzt, weiß ich auch nicht.es sollte ja mal hier ein tutorial entstehen darüber...

  • Also ich denke Reihen-+Parallel-Schaltung wie in meinem Plan ist das beste..


    fürs Layout der Platine gibts (für Windows) bestimmt ne Menge Möglichkeiten.
    Ich persönlich würde das mit photoshop machen, das behersche ich sehr gut. bzw. mit Illustrator / Freehand.


    Aber das mit dem Vergießen könnte echt haarig werden!
    Hast Du das schonmal gemacht?
    und wie willst du das blasenfrei bekommen? Dafür brauchste ne Rüttelbank vermute ich fast...


    Bei einem Abstrahlwinkel von 20° würde ich auch erstmal mit den abständen experimentieren. Was willst Du denn wie diffus ausleuchten?

  • Hallo,
    ja, das hab ich schon öfter gemacht. Geht recht gut und ist dazu noch wasserdicht zu 100% :lol:
    Wegen der Abstrahlwinkel mache ich mir keine Sorgen, ich würde es halt gut finden, mit den 50 Stück so viel Fläche wie möglich auszuleuchten. Das wäre das einzigste, was ich bei der Anordnung noch berücksichtigen wollte....

  • Wieso willst du unbedingt 50 Stück haben?
    Ich würde mich da immer an die Speisespannung halten und die maximal mögliche Lichtausbeute.Das heisst im Prinzip je weniger widerstände desto besser da sie Leistung einfach verbraten und somit den Gesamtwirkungsgrad runtersetzen.


    Ich würde immer 3 in reihe und dann ein 200ohm Widerstand.
    Das machst du 16 mal und hast schon 48Leds.

  • Hi,
    Danke für die Tipps. Bleibt also nur noch zu klären, wie ich 1. die Abstände wähle, damit ich die Platine und die Widerstände sauber unterbekomme und 2. was ich für eine Software nehmen kann um die Platine vorzubereiten und wo ic Software herbekomme. Oder koann mir jemand einen Plan fertigmachen ?
    Wäre natürlich super. DANKE

  • @ John.S
    mmh, versteh ich nicht so ganz,was das mit der "Flussspannung" in diesem fall zu tun hat, habe da aber auch kaum ahnung. hatte aber auch nur mal schlechte erfahrung mit roten 5mm die 0,1 volt zu wenig bekamen,oder eben zu wenig mA!? der helligkeitsunterschied war enorm.


    b.t.w. John.S :toi toi toi, das du dir bald ne menge LUXEONs kaufen kannst für deine schreib.lampe 8) (alter LEDTESTER)

  • Zitat von "luschilight"

    Hi,
    Danke für die Tipps. Bleibt also nur noch zu klären, wie ich 1. die Abstände wähle, damit ich die Platine und die Widerstände sauber unterbekomme und 2. was ich für eine Software nehmen kann um die Platine vorzubereiten und wo ic Software herbekomme. Oder koann mir jemand einen Plan fertigmachen ?
    Wäre natürlich super. DANKE


    also hier bekommt man ne super Software, die weit mehr kann
    als Du brauchst: http://www.cadsoft.de/
    Eagle heißt das gute Stück.
    Habs mir eben mal angesehen und muss sagen: Da zeichne ich doch
    lieber von Hand ;) Bis ich mich da eingearbeitet habe, hab ichs auch
    10x mit Freehand gebaut.


    Aber schaus Dir mal an, is soweit erstmal Freeware.

  • So.. ich habe wegen eines eigenen Projekts mal nen Platinenplan
    gebaut... und ihn direkt mal für Dich zurechtgestutzt... ;)


    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8153/2x24ledan12v4dz.th.gif]


    Polung und Widerstände musst Du selber beachten, ist nur mal n Grundplan.
    Links mit Bestückung, rechts nur das, was auch nachher auf die Platine muss.
    Die LEDs sind jeweils 5mm nach rechts und 5mm nach oben zueinander
    versetzt, die Lötlöcher für die LEDs sind 2,54 mm auseinander, die
    der Widerstände 1 cm. Durchmesser Bohrlöcher: 0,5 mm.


    Ich habe 2 Versionen gemacht, eine schmale und eine etwas breitere.


    Falls ich hier irgendetwas falsches gebaut habe, lasst es mich wissen -
    man lernt ja bekanntlich nie aus... :P


    viel Spaß beim basteln und stell mal n paar Fotos rein ;)


    Gruß
    Stefan

  • Super. Danke für den Plan. Ich sehe das richtig, das dies immer 3 in Reihe sind ? D.h. 150 Ohm für jedes 3er Päckchen LED s? Stimmt das so ? Welche toleranz bzw. welches Material sollten die Widerstände sein ?
    Ist ja wegen der Wärme wichtig...Ja, bilder kommen, sobald ich alles fertig habe.
    Gruß

  • Zitat von "luschilight"

    Super. Danke für den Plan. Ich sehe das richtig, das dies immer 3 in Reihe sind ? D.h. 150 Ohm für jedes 3er Päckchen LED s? Stimmt das so ? Welche toleranz bzw. welches Material sollten die Widerstände sein ?
    Ist ja wegen der Wärme wichtig...Ja, bilder kommen, sobald ich alles fertig habe.
    Gruß


    gerngeschehen!
    Wenn du noch was geändert brauchst, sag ruhig bescheid! Ist flott gemacht.
    Widerstände musste selber machen, aber da haben ja schon ein paar
    geantwortet... Und auf die richtige Polung der Dioden achten (Widerstände
    an die Anode sagt da vorher jemand).


    Leistungswiderstände brauchste da bestimmt nicht, soll ja nicht 24/7 laufen
    und sind ja nur je 3 Dioden - Kinderteller denke ich mal.