[HowTo] Aus 2 mach 5 LED Stirnlampe

  • Aus meiner Reihe "pimp my Werbegeschenk" hier ein kleines HowTo - gerade für Anfänger bestens geeignet zum Nachmachen.


    Problemstellung:
    Mir ist wieder mal ein LED-Werbegeschenk in die Finger gekommen - eine LED-Stirnlampe. Genau die dies für 1EUR auf ebay gibt - eigentlich schaun die eh alle gleich aus. Mit einem Unterschied: Es gibt welche mit 3 LEDs und welche mit 5 LEDs. Gibt eine dieser Billigdinger mit 5Leds nun mehr Licht als eins mit 3 LEDs?

    .


    Anleitung bzw. HowTo:
    Als erstes mal muss die Stirnlampe zerlegt werden:

    Es kommt die kleine Platine zum Vorschein. Und siehe da, es sind scheinbar noch genau 2 LED-Plätze in der Platine frei.


    Es zeigt sich nach Überprüfung der Leiterbahnen, dass alle LEDs gemeinsam am Pluspol hängen und anschließend einzeln zum Steuer IC führen. Auch die beiden unbestückten LED-Plätze weißen diese Leiterbahnen auf.
    Also testen wir die Lampe mit 5 LEDs und bauen noch 2 dazu.

  • Erster Leuchttest mit 5 LEDs - siehe da: Alles funktioniert.

    Natürlich passt nun der Reflektor nicht mehr, denn der hat nur 3 Löcher. Aber Massenproduktion sei dank, ist der Reflektor der gleiche wie bei den 5LED Strinlampen. Es ist quasi schon vorgekörnt. Einfach mit 5mm Bohrer aufbohren.

    Reflektor anstecken und schon fast fertig.

    Nach dem Zusammenbau der Vergleich: (das grüne Schimmern in den LEDs hab ich erst am PC entdeckt, da Spiegelt nur was durch den Kamerablitz)

    Aber wie sieht es nun leuchtmäßig aus? Das Bild zeigt, dass sich der Leuchtkegel geweitet hat. Zum Arbeiten und Reparieren vielleicht nicht schlecht. Hier am Foto erkennt man allerdings, dass das Gesamtlicht schwächer erscheint. Es könnte aber auch eine optische Täuschung sein, da der Kegelrand nicht mehr so stark begrenzt ist.

    Also bringt es etwas die Billigsdorfer 5LED Version anstatt der 3er zu kaufen? Eher nein. Wer etwas mehr Breitstrahlverhalten will kanns ganz leicht umbauen.
    Wer eine vernünftige Stirnlampe fürs Gebrige oder Höhlen sucht, der greift so und so zu Markenherstellern.


    Aber ein netter Zusatzeffekt:
    Die Lampen besitzen den Leuchteffekt des laufendes Punktes. Also ein LED-Licht-Punkt hüpft von links nach rechts, macht quasi kehrt und läuft wieder zurück. Bei der originalen 3 LED-Version sieht man dies gar nicht. Man erkennt ein eher eigenartiges Blinken. Dies ist darin begründet, dass ja die beiden außeren LEDs die der Controller zwar anspricht aber nicht vorhanden sind einfach dunkel bleiben. Bei der 5er Version läuft das Licht schon von links nach rechts.
    Ein kleines Video macht dies deutlich:
    jtb1paigiwQ
    Ich hoffe wieder mal zum Basteln angeregt zu haben - Markus

  • Sehr schönes How² finde ich!
    Aber der Umbau auf 5 Leds nützt, wenn man sich das Bild mit den beiden Strahlern, die an eine Wand leuchten, anguckt, nur wenn man eher flächig strahlen will.
    Kann es sein, dass wenn man die 2 zusätzlichen LEDs einbaut, die LEDs die gleiche Stromstärke bekommen, nur nicht auf 3, sondern auf 5 LEDs verteilt? Damit meine ich, dass sich an der Lichtleistung nicht viel ändert, sondern eher nur der Hin- und Hereffekt "verdeutlicht" wird.
    Könntest du vielleicht hier mal posten, wie die LEDs in dem Kopfscheinwerfer geschaltet sind? Auf den Bildern kann ich nichts erkennen, nur einen Chip, der wahrscheinlich die Effekte steuert.

  • ich weiß, is schon ein paar Tage her aber:

    Zitat

    Kann es sein, dass wenn man die 2 zusätzlichen LEDs einbaut, die LEDs die gleiche Stromstärke bekommen, nur nicht auf 3, sondern auf 5 LEDs verteilt?


    ja, der Strom wird mit Sicherheit aufgeteilt - es wird nicht heller.

    Zitat

    Könntest du vielleicht hier mal posten, wie die LEDs in dem Kopfscheinwerfer geschaltet sind?


    Es hängen alle LEDs einzeln am Regel-IC.