Suche LED- Starterset

  • Hi, und nochmal 'Hi' weil ich neu hier bin ;)


    sooo, um ehrlich zu sein: ich hab wenig Ahnung von LEDs, deshalb möchte ich mich jetzt etwas fortbilden :)
    Ich suche ein einfaches Set, bei dem man schon etwas probieren kann...
    Also ein Set mit ein paar Widerständen, etwas Kabel, und natürlich LEDs... - mit anderen Worten: ein Anfänger Set... Bücher brauche ich keine - in diesem Fall brauche ich bloß die "'hardware'"...
    :wink: :D


    Soooo ich hoffe ihr habt da etwas im Angebot für mich :-), es sollte sich auch im Rahmen des Bezahlbaren halten - bitte :wink: :D


    MfG


    p.s.: ich wollte meinen kleinen 8 port Switch innen beleuchten - zu schwer für einen Anfänger oder genau richtig? :)


    <!-- ich habe schon bei Led-Tech geschaut, aber leider nichts passendes gefunden. -->

  • Willkommen im Forum,


    besorg dir ein multimeter,das gibt es an jeder ecke für wenig geld.Wenn du das hast, hast du schonmal die halbe miete ;)


    Dann klappt es auch mit deinem switch ohne probleme :D


    bye Lappy

  • Mir fällt dazu nichts passendes ein, würde dir einfach empfehlen dirdie Sachen bei einem Versandhaus zu besztellen oder vllt beim Elektroladen "um die Ecke" alles zu holen.


    Starter-Kits kenne ich zumindest keine.

  • solche "Startersets" gibts tatsächlich, hatte ich auch am anfang ( vor 7 monaten), außer einer LED konnte man alle vergessen, waren eher signal LEDs. also tu dir das nicht an,obwohl sind eh nur 2bis3 taler :wink: .
    wenn du bei LED-Tech ne anfrage nach bemusterung von 2-3 LEDs machst,bekommst du sicher was ordentliches,und evtl. noch eine kompetente telefonische beratung dazu, aber keine garantie von mir an dieser stelle 8)

  • viel einfacher als mit LEDs wird nimmer ;)
    Du hast ne Stromquelle, nen Widerstand und ne LED.
    Die LED musste richtig polen und sie darf nich zuviel strom bekommen.


    Am einfachsten suchste dir ne einache Schalutng und baust die mal nach.
    Oder kauf die nen Batteriehalter, n paar Kabel, LEDs und nen Lötkolben...


    Bei dem Swich konkret stellen sich folgende Fragen:
    Ist Platz im Switch?
    Ist ne Versorgungsspannung da, die man anzapfen kann?
    Wie siehts nachher am besten aus?


    Entweder rennste glaich zum teuren C (solange die noch am Zülpicher
    sind, ziehen nächsten Monat nach Marsdorf die Spacken) oder beraubst
    einfach alte Elektogeräte ihrer Bauteile.
    Man kann z.B. die Stecker von Floppy-Kabel wunderbar als Sockel für LEDs benutzen, wenn man nur mal testen will.


    Lötkolben (nicht son 70er Jahre Monster vom Papi bitte!), Lötzinn und
    Multimeter solltest Du Dir aber noch schnell besorgen, wenn Du dieses WE
    noch was reißen willst :P
    Aber bei dem Wetter is eh nicht viel zu tun....


    Das Multimeter brauchste auf jeden Fall für die Aktion mit dem Switch.


    Grundlagen der Elektronik sind auch gut zu kennen, z.B. wie man den
    passenden Widerstand berechnet, etc


    Gruß
    Stefan Z.

  • Zitat

    Entweder rennste glaich zum teuren C (solange die noch am Zülpicher
    sind, ziehen nächsten Monat nach Marsdorf die Spacken)


    ähhmmm, der eröffner dieses threads kommt aus Meerane,liegt das nicht in Sachsen? da ist das w.e. aber vorbei bis der am zülpicher platz ist :o
    echt nach Marsdorf,ein verlust für die Innenstadt,kann man wohl sagen :(

  • warum ich eigentlich so ein starterset haben wollte:


    Ich weis noch nicht wieviele LEDs, Wiederstände, Kabel ich brauch... und wenn das gleich so ein Set wäre, dann wäre das ja eigentlich dabei... so das man auch erstmal probieren könnte.


    und versandkosten sind ja auch ziemlich hoch... so und wegen einer LED die dann fehlt bezahlt ich die versandkosten doch nicht...


    versteht ihr? Weis halt noch nicht wie ich es machen will. Die guten ideen kommen ja immer erst später bzw. mittendrinn.


    Ja Meerane ist in Sachsen ;) un was ist w.e.? :D


    MfG

  • Zitat

    Weis halt noch nicht wie ich es machen will. Die guten ideen kommen ja immer erst später bzw. mittendrinn.


    das ist immer schlecht denn teuer, die besten sachen sind nämlich die,die man grade nicht da hat 8)
    also Stefan_Z hat dir da schon alles gesagt was du brauchst.
    wie gesagt die "Experimentiersets" die ich kenne sind zum wegwerfen gedacht,da mußt du eh nochmal neu bestellen.gute LEDs die lange halten sin nicht in solchen tüten drin,meine erfahrung!
    w.e. -weekend

  • Zitat von "gilandar"


    ähhmmm, der eröffner dieses threads kommt aus Meerane,liegt das nicht in Sachsen? da ist das w.e. aber vorbei bis der am zülpicher platz ist :o
    echt nach Marsdorf,ein verlust für die Innenstadt,kann man wohl sagen :(


    ja, zieht um, hab ich voller Schrecken die Tage gesehen.
    Bis nach Marsdorf fahr ich ums Verrecken nicht, dann kann ichs direkt
    irgendwo bestellen wo´s dann eh billiger ist.
    Bleibt noch P+M und für Kabel eben der Unger (DER dürfte die nächste
    Zeit gut zu tun haben, denk ich mal)