Suche Halterung für 3mm Duo-LED

  • Hallo, weiß jemand ob und wo es Halterungen für Duo LEDs gibt??? Das Problem bei den Duos ist das die Kontakte an den Seiten breiter sind als die LED selber. Deshalb passen sie leider nicht in die Standart 3mm Halterungen. Die Halterung sollte für eine Platte mit ca 1-2mm Stärke sein und entweder zum Schrauben oder zum Clippen sein, also keine aus Neopren o.ä.! Eine Alternative wäre eine Duo-LED bei der die Kontakte grade nach unten zeigen, wie bei den 5mm Duo-LEDs. 5mm ist mir aber zu groß. Wäre super wenn jemand ne Idee hat.


    THX

  • Hatte zwar noch nie eine 3mm DUO-LED in der Hand, aber kannst du eventuell die Binchen mit Schrumpfschlauch isolieren, und dann beibiegen?






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hallo, weiß jemand ob und wo es Halterungen für Duo LEDs gibt???


    was für halterungen meinst du denn? meinst du so abstandshalter, oder so "clips" ? es gibt ja auch diese reflektoren...
    meine erfahrung (habs aber bisher auch nur 2mal gebraucht, für simple statusanzeigen) ist, dass die clips und reflektoren ohne probleme verwendet werden können. die beinchen der leds sind selbst nur ein wenig schief und du kannst sie ganz einfach so biegen, dass die leds in die entsprechenden halter passen. z.b. hier sieht man es ganz gut. du solltest aber vorsichtig zu werke gehen, sonst kanns auch passieren, dass die beinchen an den biegestellen durchbrechen...
    abstandshalter für duo-leds sind mir bisher unbekannt, damit wirst du also keine erfolge erzielen, es sei denn du bohrst dir ein loch in der mitte dazu.

  • Hmm, also ich will da nicht viel basteln müssen da ich ca. 10 Gehäuse mit den Duos bauen möchte. Daher wäre Plug an Play gut. Ich stelle mir solch eine Halterung vor:


    Clip


    gibts natürlich auch aus Metall, aber wie gesagt auch nicht für die duo


    Das mit dem biegen hab ich auch schon überlegt, aber wäre schön wenn es noch eine elegantere Methode geben würde, sprich einen direkt dafür gemachten Halter :)


    Danke erstmal für die Antworten! :thumbup:

  • naja einen halter speziell für duo-leds wird es wohl kaum geben. ich würde das ganze einfach mal mit verschiedenen dieser clips probieren und vielleicht passts ja ..
    die clips haben auf der rückseite ja kleine zwischenräume zwischen den halteärmchen (sorry, keine ahnung wie man das sonst nennen könnte ;)), d.h. da könnte man versuchen die leds so zu platzieren, dass die beinchen in den spalten sitzen. schau dir den von dir verlinkten clip mal genau an (die bilder auf der linken seite, speziell das zweite), ich denke das könnte wirklich so klappen

  • Zitat

    naja einen halter speziell für duo-leds wird es wohl kaum geben

    warum sollte es das nicht gebebn? Die industrie wird sowas doch auchmal benötigen, zumindest hoff ich das!? ;) Diese Kunststoffclips haben meistens 3 Laschen, so das man die Kontakte nicht wirklich schön zwischen biegen kann, außerdem muss das ganze ja auch noch durch das Loch und einrasten. Ob die in die Metall Halterungen passen glaub ich auch nicht, da da am unteren Ende Kunsstoff Spacer mit zwei Führungen sind wo das dritte Bein leider nicht durch passt..... hmmm das muss doch irgendwie einfacher gehn ;(