Mini-RGB-Fader Bausatz - Programm-Code

  • Ich habe folgende Frage?.
    ....
    Zitat aus meinem anderen Tread


    Ich habe mir bei Benny einen Mini RGB Fader geholt und möchte mir von Benny noch die 3 Stck der 6-pin rgb superflux stripe - 7-leds dazu holen. Das alles soll für mein Meerwasser Aquarium als Zusatzbeleuchtung verbaut werden. Jetzt meine Frage. 1. um die 3 LED Strips so an zu Steuern das es aussieht als wen Wolken ziehen also von Rechts nach links oder Umgekehrt, käme ich da mit 1 Mini RGB Fader aus. Da es ja im Grunde wie Lauflicht wäre oder müsste ich noch 2 Mini RGB Fader haben um das so zu Programieren das die Lichtfarbe wenn sie nunmal von Rechts nach Links durch laufen soll von einem Fader zum anderen Fader übergheben wir. Ich hoffe einer versteht wie ich das meine, aber ich wüsste nicht wie ich das sonst erklären soll


    Wäre so etwas zu bewerkstelligen oder ist das nicht Machbar...

  • Hm...kapiere ich nicht.
    Du willst mit EINEM RGB-Fader mehrere Stripe-Segmente unabhängig voneinander ansteuern, um einem Lauflichteffekt hinzukriegen...ist es dass, was du meinst?


    Naja...du kannst drei Segmente an jeden Farbkanal anschliessen und diese dann nacheinander fliessend hoch- und wieder runterdimmen...geht dann aber nur mit drei Segmenten. Einen richtigen "Wolken-zieh-Effekt" würde ich mir anders vorstellen, da wären mehr Segmente wahrscheinlich besser. Kommt eben auf die Länge an, über der sich der Effekt erstrecken soll.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja so hatte ich mir das gedacht, es muss ja nicht der 1 RGB Fader sein ich dachte an 3 Mini RGB Fader und an jedem Fader ein RGB Panel mit 7 LED, dann so wie Du schon sagst von rechts nach links oder umgekehrt faden und die Fader selber per Zeitschaltuhr zu und abschalten. sich weis nicht ob das geht , von meiner Denkweise ja und es wäre ja auch nicht schlimm wenn es nicht gleitend wäre . :?:

  • Hallo zusammen,


    habe für den RGB-Fader mal ein Flackerlicht programmiert.
    Mir gefällt es so schon mal ganz gut.... Vielleicht ist es ja noch für jemanden nützlich.
    Es wird sowohl die Flackergeschwindigkeit als auch die Helligkeit durch eine Pseudo-Zufallszahl gebildet.