[Know-How] Lichtausbeuten verschiedener Lichquellen

  • über das Thema zerbreche ich mir auch gerade den Kopf, weil ich als Mitglied einer No-Budget-Filmgruppe überlege, wie man praktikabel und bezahlbar das Set ausleuchten kann. Vergeblich suche ich auf der Osramseite die Eingliederung einer LED.


    Den richtigen Weg dafür habe ich noch nicht gefunden, weil ich aber unabhängig davon mich für LEDs interessiere, habe ich natürlich schon öfter überlegt, ob man den Schritt schon in Richtung LED wagen kann.


    Bisher haben wir für Innenaufnahmen eine 1000W-Halogenlampe (glaube ich jedenfalls, dass es Halogen ist). Die Helligkeit ist enorm. Die Hitzeentwicklung leider auch und für den Outdooreinsatz ist es auch schlecht, weil wir "nur" einen 1600W Stromgenerator und ein paar AGM-Batterien haben.


    Nicht schlecht waren Xenon-Leuchten aus dem KFZ-Bereich... auch wegen der Farb-Temp. Werden nicht heiss, brauchen nur 3,5A pro Stück (12v). Nun, hier sind 20kv vielleicht als Nachteil zu sehen und das nötige Vorschaltgerät und keine Flexibilität mit Dimmung etc.


    Laut einer Wiki-Seite sind moderne LEDs vom Wert (lm/W) über Xenon angesiedelt.


    Nachteile der LED sind für mich noch die Kühlung und die hohen Anschaffungskosten.



    Was ich auch schon probiert habe und relativ gut funktionierte: Energiesparlampen. Habe eine mit 5000k und 85W. Damit kann man einen Wald in der Nacht schon ordentlich aufhellen 8| Trotzdem habe ich etwas Respekt vor 230V outdoor. Na ja, und platzsparend ist das auch nicht. Die Energieeffizienz scheint nicht ganz so gut wie bei PKW-Xenon.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute


    Gehe ich mal hiervon aus:
    LED weiss mit 250lm (wäre ja fast ne Q5 mit 228lm) = 50,5lm/Watt
    Energiesparlampe 23w (habe ich auch) = 60lm/Watt
    PKW-Xenon 35W = 93lm/Watt



    .... bin ich immer noch ratlos. Jedenfalls stehe ich kurz davor, mal 10 Q5 oder P7 auszuprobieren. Möchte ein KFZ-Notebook-Netzgerät nehmen, das 24v an kfz-Spannung ausgeben kann. 3-4A. Damit müsste ich etliche LED parallel und in Reihe betreiben können. Mal schauen, wie es klappt.


    HCI-Brenner sind mir auch schon über den Weg gelaufen (ebay), aber das ist mir definitiv zu teuer. LED kann ich - bei Nichtgefallen - auch in anderen Projekten weiter benutzen.

  • Bei 1A (wo sie dann 228lm haben könnten) ist es aber schon bedeutend schlechter.


    Unabhängig davon: die Cree bündeln recht gut und sind daher als Scheinwerfer ohne Reflektor schon gut zu gebrauchen. Mit 10 von den Cree Q5 auf 700mA hast Du auf jeden Fall schon mal eine Menge Licht, das ist auch kühltechnisch noch zu beherrschen. 6 Cree in Reihe (jede braucht ca. 3,6 bei 700mA) mit einer Konstantstromquellenlösung (notfalls Widerstand) an 24V auf einem Kühlkörper mit 1,5K/W sind gut passiv zu kühlen (ohne Lüfter), davon bräuchte man dann zwei Stück (insgesammt also 12 Cree Q5), hätte aber im Gegenzug zwei unabhängige Lichter. Falls hier zu viele böhmische Dörfer genannt wurden, gehe ich gerne noch ins Detail. Geschätzte Kosten: 100 Euro.

  • Hallo Ragnar,


    was du schilderst habe ich tatsächlich so ungefähr vor. Vom grossen C habe ich ein sehr schönes 70 oder 90W KFZ-Notebooknetzteil, das maximal 24v (ca 3A?) abgeben kann. Somit bleibe ich immer mobil (12V-Eingangsspannung) und könnte ohne hohen Stromverbrauch möglichst viele Cree oder was auch immer in Reihe betreiben. Meine Kohle reicht zwar nicht, jetzt mal so eben 12 LED zu bestellen (2x6 in Reihe).


    Sicher ist, dass ich es einfach mal ausprobieren möchte (nachdem ich Energiesparlampen, Xenon usw schon ausprobiert habe)-


    Ich überlege noch folgendes:
    a) Q5 (schon scheinwerferartige Abstrahlcharakteristik mit 90 Grad) oder lieber P5 mit etwas mehr Lumen? -> 3Q5 habe ich schon hier liegen.
    b) reicht das Notebook-Netzteil als KSQ oder soll wirklich noch ne separate KSQ dazwischen? Habe 3 Ebay- KSQ hier von einem "großen" Anbieter dort, der diese u.a. im Dreierpack anbietet mit PWM-onboard, wo man nur noch einen Poti anschliessen muss.
    c) über Kühlung habe ich mir noch keinen Kopf gemacht (wann wird wieviel Hitze entstehen), da ich erstmal sehen will, wie hell das ganze denn maximal werden kann.
    d) Als Camper habe ich mir schon überlegt, ob man am Dachgepäckträger in die "Aluleiste" nicht "heimlich" etliche dieser LED als Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) für Camping (Aufbau in der Nacht) bzw. für Schwedentouren integrieren kann. Hoffe, dass das Alu schon die nötige Kühlung bringen kann (Fahrtwind). Keine Ahnung, ob normales PKW-Fernlicht diese LED dann einfach schlucken würde. Habt ihr "I am Legend" gesehen? Die Rundumlösung (Scheinwerfer am Dachgepäckträger) fand ich toll und hätte sowas natürlich für Camping und Film-Set gerne nachgebaut.... ist aber unbezahlbar. Aber 12 LED nach vorne gerichtet, würde ich ausprobieren.... notfalls auch mehr, wenn erste Erfolge sichtbar.
    e) welche Reflektoren/Streulinsen? Habe ausm Shop hier eine 4V-1A-LED mit vorkonfektionierter Aufsatzlinse (6 Grad?). Dachte daran, ein wenig zu streuen. Also ein paar 6-10 Grad für die Ferne und andere für Nahfeldausleuchtung.

  • Da das eigentlich viele Fragen auf einmal beantwortet: die LEDs brauchen gute Kühlung, ein einfacher Alustreifen (Dachgepäckträger) reicht da nicht. Sei also vorsichtig beim testen, ohne Kühlung kann man die auf 50-100mA betreiben (ohne Garantie!) bei 350mA gehen die recht bald kaputt bei 700mA, bzw. 1A kannst Du dabei zusehen. Also ohne Kühlung kann man eigentlich nur die Funktion testen, aber keinen Betrieb wagen. Versteckter Einbau wird schwer, da Du für einen Fahrzeugscheinwerfer eine Optik brauchst, die von Dir erwähnte macht schon einen sehr schmalen Kegel.

  • ... No-Budget-Filmgruppe ... praktikabel und bezahlbar das Set ausleuchten...


    HCI-Brenner sind mir ... definitiv zu teuer.

    Auch wenn du die LEDs bei Nichtgefallen in anderen Projekten einsetzen könntest, bekommst du mit Gasentladungslampen auf jeden Fall mehr Lichtstrom pro Euro als mit LEDs. Vieleicht ändert sich das irgendwann mal, aber im Moment gibt es nichts günstigeres, um es 'hell' zu machen.
    Die Ansätze hier, mit ein paar (eigentlich ziemlich tollen) HP-LEDs rumzuleuchten, ist m.E. Unsinn. Wenn man 12 LEDs mit je 228lm betreibt, bekommt man so viel Licht, wie ich in meiner Küche mit einer 21W und einer 24W Energiesparlampe erzeuge, ca. 2700lm.
    Da es ja offensichtlich ausgedehnte Lichtquellen sein dürfen, würde ich mal nach T8-Leuchtstofflampen gucken. Oder noch mal genauer nach HCI-Brennern...

  • So eine 1000W Filmleuchte von Osram hat mein Vater von früher auch noch im Schrank. Heutzutage würde ich wohl auch eher auf HQI zurückgreifen, einfach wegen dem Wirkungsgrad,da 1000Watt für licht schon übel viel Leistung sind, mit sowas heizt man normal den raum, kocht tee oder Fönt sich die Haare :rolleyes:
    Mit einer 70 Watt hqi Leuchte hast du auf jeden Fall genug licht, lediglich ist der Scheinwerfer schwer und klobig und leider zum deckeneinbau ged8, aber man müßte an die teile auch irgendwie einen Haltegriff dranmurxen können. Dann hat man allerdings noch das Vorschaltgerät rumbaumeln... :rolleyes:


    Aber ich würde mal doch eher was mit hqi versuchen. du kannst natürlich auch 7 cree MC-E nehmen statt 1*HQI,dann wirds aber auch teurer...