Schwibbogen mit LED ?

  • Hallochen Ihr Freunde der Lichterketten



    hat jemand 'ne Idee wie ich 'nen Schwibbogen mit LED's realisieren kann?


    Ich hab einen hier da sind die Plastikfassungen für die Kleinen schraublämpchen Ausgeleiert, dacht ich mir grad kann ich doch LED's reinbauen, kost dann auch nich so viel Strom :)


    grüsse mozart

  • Klick ihn sanft: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwibbogen_(Architektur)


    EDIT: Gut, welcher Schwibbogen ist nun gemeint? :D

  • google bildersuche.. bischen mitdenken muss auch sein ;)


    aber mal zum thema:
    ich denke schon, dass das möglich ist die alten lämpchen durch leds zu ersetzen. du musst dir aber im klaren darüber sein, dass du spezielle leds brauchst, die so um die 180° abstrahlwinkel haben, damit das auch was ausschaut. der vorteil der glühbirnchen ist halt, dass die rundum abstrahlen, da kommt also auch am boden licht hin.
    ein weiteres problem wird sein, das licht möglichst "warm" zu kriegen.. normale warmweiße leds sind ja doch vom farbton her noch anders als glühbirnen. vorteil an der neuen lösung wäre halt, dass du auch bunte leds verwenden könntest ;)


    aber um zu sagen wie man den umbau realisieren kann, müsste man erstmal so ein teil vor sich haben.. mach doch mal fotos von allem relevanten, wo man dran rumbasteln müsste

  • Hier ist mein Eigenbau-Schwibbogen zu sehen.
    Hauptbeleuchtung ist momentan noch Glühobst. Nur im Inneren des Häuschens tut eine LED ihren Dienst.
    Aber nächstes Jahr soll er komplett im LED-Licht erstrahlen, ich denke ich werde dafür amberfarbene PLCC-2-LEDs einsetzen, die evtl. mit dünnem Kupferlackdraht verkabelt werden.


  • Kai, der Lötmeister wird schon wissen was er da macht... ;)


    Lötmeister: sehr schönes Teil! - kannte sowas vorher gar nicht, es gibt hier zwar ne Gasse "Unter den Schwibbögen", aber da sind wohl die aus der Architektur mit gemeint....


    scheint wohl so ne regionale Besonderheit zu sein? so wie Kuckucksuhren im Schwarzwald oder Wolpertinger im Bayerischen Wald...? 8o


    Mozart: wie ist das denn jetzt angeschlossen? - mehrere NV-Lampen in Serie an 230 Volt, oder mit Trafo oder parallel mit Trafo...? - sind die Lampen zu sehen, so wie ne Lichterkette an nem Weihnachtsbaum, oder beleuhcten sie etwas, so wie beim Lötmeister...?


    Foto wäre bestimmt nicht verkehrt....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • scheint wohl so ne regionale Besonderheit zu sein?

    Ja, die Tradition, solche meist aus Sperrholz ausgesägten Schwibbögen zur Adventszeit in die Fenster zu stellen, stammt ursprünglich aus dem Erzgebirge.


    Es gibt einfache, die die Kerzen oder Glühlämpchen oben auf dem Kreisbogen angeordnet haben. Da wird es schwierig mit dem Umbau auf LED.
    Solche 3D-Schwibbögen, wie meiner, lassen sich vielleicht etwas einfacher modernisieren.
    Oder - beim Neubau - gleich von vornherein LED-Beleuchtung vorsehen und die elektrische Verkabelung unsichtbar (verdeckt) anbringen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 3D Schwibbogen gebaut und habe dort ebenfalls LED-Lichter verarbeitet. Ich habe sie in dem Kreisbogen dahinter versteckt in dem ich kleine Holzhalterungen gebaut habe welche zwischen den beiden Seiten des Schwibbogens angebracht wurden. Dort befinden sich Löcher drin wo ich die LED`s eingesetzt habe das Kabel habe ich zwischen den Beiden Bogen Verlegt so das sie nciht mehr sichtbar sind.


    lg Primus




    http://www.primus-werbeartikel.de

  • Und..? wo ist der jetzt...? - sollte doch dann wohl zwischen " Schultasche" und "Schwimmbox" zu finden sein, aber nix drin.... ?( :D 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • :D


    Wollte ich jetzt nicht sooo direkt ausdrücken... :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!