LED´s leuchten leicht obwohl ausgeschaltet

  • Hallo!


    Kleines Problemchen, worüber hier schonmal diskutiert wurde, ich aber seit gestern etwas sehr merkwürdiges feststelle...


    Es ist Adventszeit und somit durfte ich wiedereinmal Lichterketten im Garten anbringen. Diesmal haben wir aber LED-Ketten eingesetzt, da so ein Lichtschlauch von 9m mal eben so 130W verbrät und die anderen Lichterketten auch nicht gerade sparsam sind. Aber darum geht es jetzt nicht:


    Folgendes ist passiert: ich habe an unserem Weg eine 20m lange LED-Kette (zusammengesetzt aus zwei identischen Ketten, diese sind hierzu auch vorgesehen) montiert, welche ich über eine Zeitschaltuhr schalte. Nun, wenn Kette aus ist, sprich, kein Strom fliessen soll, leuchtet die Kette ganz leicht. Aber nicht die ganze Kette, sondern nur die eine Hälfte...


    Nehme ich jetzt eine Kette mit Trafo davor und spanne sie da, wo die andere ist, leuchten von der zweiten keine LED´s. Somit müsste ich irgendwelche "Antennenfunktionen" eigentlich ausschliessen können.


    Das gleiche habe ich im Haus: bei 3 LED-Lampen (230V mit GU10-Sockel (ist wohl unwichtig)), leuchten die ganz leicht. Nehme ich die Sicherung raus, dann nicht. Andere Lampen gleicher Bauart leuchten nicht. Gleicher Stromkreis.


    Messe ich die Spannung, liegt diese bei ca. 30V.


    Also, ich bin etwas ratlos. Wer kann helfen??


    Was passiert, wenn ich das mal kurzschliesse?

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Deine Zeitschaltuhr wird wohl kaum 2polig trennen. Wenn dann noch ein Entstörkondensator über dem Kontakt liegt, hast du schon deinen Effekt. Einfach mal die Zeitschaltuhr anders herum einstecken - eventuell ist dann der Spuk schon vorbei.
    Die 2. Kette leuchtet vielleicht nicht, weil sie halt geringfügig andere Werte hat und die Spannung zu gering ist um sie anzusprechen.

  • Für mich klingt das jetzt auch nach dem von Andy beschriebenen Phänomen, nämlich, dass das ganze nur einseitig trennt. Wenn diese Trennung dann auf Null hängt können so Effekte schonmal vorkommen. Bei normalen Glühbirnen wird man so Effekte nicht haben, ganz einfach weil der fließende Strom viel zu gering ist um die Lampe zum glimmen zu bringen. Da LEDs aber deutlich weniger Strom brauchen sind sie in diesen Sachen auch deutlich empfindlicher/"feinfühliger". Das selbe Problem könnte auch bei den Lampen drinnen vorliegen. Liegen die drei entsprechenden auf einem Schalter und alle anderen auf einem anderen? Was du auf jeden Fall mal probieren kannst ist das ganze andersrum reinzustecken, das ist das einfachste, wenn es dann schon funktioniert ists gut.

  • Andy_KEH:


    die zweite Kette leuchtet doch, nur äußerst schwach.


    Aufgrund der Aussensteckdose und dem Zeitschalter (beide mit Deckel) muss ich das etwas anders machen, da es aber in Strömen regnet, habe ich momentan irgendwie nicht so die Lust..


    Was mich nur stutzig macht, sind die 30V... So läuft mein Stromzähler. Somit auch bei "normalen" Lampen, nur die leuchten so schwach, dass man nix sieht.


    Ich werde bei nächster Gelegenheit das umstecken und das Ergebnis posten.

  • Dieses Phänomen taucht auch bei Neonröhren auf, als kleines Kind hatte ich dann immer furchtbare Angst, warum mein Schrank oben leuchtet :D


    Ist also nichts außergewöhnliches!

  • @Fighclub:



    Also, nachdem ich die Zeitschaltuhr anders herum eingesteckt habe, leuchten die tatsächlich nicht mehr. Demnach muss ich in meinem Haus bei dem einen Schaltkreis irgendwo einen "Fehler" haben. Bei der Wechselschaltung schalte ich das stromführenden Kabel (habe ich damals überprüft -> mit meinem Digichek 5) an beiden Schaltern. Trotzdem leuchtet die eine Lampe. Na, mal schauen.



    TechnoLogiY:



    Das kann auch aufgrund eines in der Nähe stehenden radio-/Fernsehsenders passieren. Dann wirken Neonlampen wie Antennen und leuchten mehr oder weniger stark.