Frage zur Kühlung von LEDs

  • Hallo,
    ich überlege was mit den Luxeons 3 Watt bzw. (falls es die mal geben wird) mit den K2 zu bauen. Leider konnte ich bisher jedoch nichts finden, was zumindest ansatzweise beschreibt, wie diese LEDs zu kühlen sind, sprich wie groß so ein Kühlkörper mindestens sein muss und wieviel Watt Abwärme denn letzendlich nun entstehen. Vielleicht habe ich aber einfach auch nur die Stelle im Datenblatt überlesen.
    Hier im Forum habe ich ebenfalls bisher keinen Thread zum Thema Kühlkörperdimensionierung gefunden.


    Kann mir da jemand helfen? Ich plane ein Projekt zuerst immer gerne ausführlich und schieße nicht ins Blaue, dazu sind die LEDs nun auch wirklich zu teuer *gg*


    Grüße,
    Matthias

  • Hallo,


    also, wenn ich das so sehe, das mit dem Kühlkörper (Link von Gilandar) 3x3Watt Leds anscheinden ausreichend gekühlt werden können, dann kann ein Kühlkörper für 1x1Watt oder 1x3Watt deutlich kleiner ausfallen.
    Ich habe noch mal intensiv in das Datenblatt der 3 Watt Luxeons geschaut. Auf Seite 12 das erste Diagramm erscheint mir recht hilfreich. Verstehe ich das richtig, dass die LEDs max. 135 Grad heiß werden dürfen? Ich habe bei ELV (http://www.elv.de) einen Kühlkörper mit 2,0K/W gefunden (bei der Suche 115-64 eingeben). Ich weiß jetzt nicht genau, wie es sich mit dem Wert verhält, wenn ich den Kühlkörper in 5 kleinere Teile zerlege. Ich nehme mal an, dass sich der Wert dann um den Faktor 5 verschlechtert, keine Ahnung, ob dem so ist, ich denke aber, dass es eine pessimistische Annahme ist. Die kleinen Kühlkörper hätten dann einen Wärmewiderstand von 10 K/W. Im angesprochenen Diagramm ist eine Kennlinie für 20 K/W angegeben. Da wäre ich dann ja noch deutlich drunter, was bedeutet, dass ich mit diesem Kühlkörper eine 3 Watt LED bei 700mA bis zu einer Raumtemperatur von über 75 Grad Celsius betreiben könnte.


    Habe ich das Diagramm so richtig verstanden? Bitte um eventuelle Korrekturen :D


    Grüße,
    Matthias


    Edit: Ich habe leider keine Angabe gefunden, ab welcher Temperatur die Lebenserwartung einer Luxeon nennenswert abnimmt. Hat da jemand Werte?

    • Offizieller Beitrag

    Sehr guter Tipp!

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.