Nach dem Test der DOT-its: Der 3 Watt High-Power DOT-Mod

  • sorry dass ich das thema hier nochmal ausgrabe...


    ich dachte mir ich baue mir auch ein dot-it um, habe schon alle komponenten bestellt - und jetz bekomme ich das gehäuse nicht auf :?


    15minütiges fönen, gewalteinwirkung, messer, schraubendreher, anschreien - nix hat geholfen.


    ich weiß wirklich nicht mehr wie ich das ding aufbekommen soll ohne entweder das alugehäuse oder das plastik dings kaputt zu machn :roll:


    mit meinem fön bekomm ich das ding laut thermometer auf knapp 90°C, ist das zu wenig?


    hat noch jemand einen tipp, ich bin wirklich verzweifelt [-o<


    solange probiere ich weiter, die hoffnung stirbt zuletzt \:D/



    ------------------------------------------------------------


    edit:


    habs jetz endlich doch geschafft, mit roher gewalt.
    habe den alu-rahmen mit nem kleinen schraubendreher aufgehebelt, hat dabei leider etwas abbgekommen, aber das werde ich irgendwie wieder geradebeigen können :)


    für alle dies nachmachen wollen: die klebe stellen sind (zumindest bei mir) in etwa bei jeweils der hälfte der batterie am rahmen gewesen.



    und noch ein tipp: man brauch keinen dremel oder ähnliches um diese geschweißten plastik nipsis ab zu bekommen, mit einem cutter-messer geht das super. und bei den innen liegenden geht das notfalls auch mit einem kreuzschlitzschraubendreher und etwas gedult :wink:


    so jetz gehts ans eingemachte, mal schauen ob das was wird :lol:

  • ok es ist geschafft, alles wie in der anleitunge gemacht...


    und jetzt ist der druckschalter kaputt! :x


    weiß jemand um was für einen schalter es sich handelt?
    ich habe beim großen C schonmal im inet nachgeschaut, aber es gibt nichts das nach dem orginalschalter aussieht.
    weiß jemand wo ich so ein ding herbekommen koennte?

  • ja wenn ich nen schalter habe und es zugeklebt hab mache ich mal ein paar pics, derzeit sieht man nicht viel, ein offenes Dot-it ohne schalter halt^^


    bei den LEDs handelt es sich um
    Luxeon 1W Emitter
    LXHL-PW01, Lambertian


    (wo wir schonmal dabei sind, was bedeutet "lambertian" und "batwing" ???)


    im tutorial wurde zwar "LXHL-BW02 " genannt, die habe ich im shop aber nicht gefunden. aber ich dachte mir die andre heißt fast gleich, das passt :wink:


    ich habe mich für akkus entschieden + 2Ohm (0,25W) widerstand. nach meiner rechnung passt das sobald die akkus nicht mehr als 1,36V haben.


    auf jeden fall leuchten sie :lol: und wie sie leuchten, hatte bisher nur erfahrungen mit 5mmLEDs einer internettauschbörse.
    nur bisher kann ich sie nur mit einem schraubendreher über die platine anschalten, nicht so im sinne eines touch-lights :wink:


    ich werde demnächst sobal ich mal wieder freizeit haben sollte zum großen blauen C (wieso werden in foren markennamen immer umschrieben?!^^) fahren und nach nem schalter fragen...


    wenns fertig is mache ich pics, video halte ich für eher nicht so sinnvoll, leuchtet ja nur das ding :P

  • Was noch passen würde, wäre der Schalter aus so Led-Lensern, die sind auch ziemlich klein. Beim Conrad kannste mal suchen, aber ich befürchte, die sind alle zu groß.


    btW wie hast Du den Schalter eigentlich kaputtbekommen? So schnell geht das ja nun auch nicht.


    Was noch ginge, nen Taster mit nem Elko und nem (dicken) Transistor oder Niederspannungsmosfet als Ausschaltverzögerung einzubauen. Dann hat man immer für ein paar Minuten Licht - je nach Auslegung.

  • hm hab mal beim C im inet nachgeschaut, da finde ich in der passenden größe nur "tactschalter" , ich glaube nicht dass es sich um einen tippfehler handelt, aber keine ahnung was das ist. weiß es jemand?


    dieses ding hier würde denke ich zumindest platz technisch reinpassen
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=705337


    aber wie gesagt, kein plan was tact bedeutet, ich brauch ja so einen einrast schalter.
    ich denke ich werde mal hinfahren und denen den kaputten schalter zeigen, vllt haben die ja mehr ahnung als ich und wissen nne lösung :D

  • es ist vollbracht! fiat lux :lol:
    zum schalter: naja zwischen den LEDs war nicht mehr so viel platz und der schalter hat geklemmt... da hab ich die ecken etwas angeschliffen...
    aber wirklich nur das plastik, ich weiß nicht wieso er nicht mehr funktionierte, er war weder verformt noch hab ich zu viel geschliffen...
    najaj, ich habe es so gelöst dass ich den schalter aus einem andren Dot-it genommen habe - der wird im schrank jetz mit einem anderen schalter benutzt :-%


    naja mit etwas strehen und friimeln habe ich das ding jetz zum laufen bekommen, und schnell zugeklebt damit sich nix verschiebt!


    hier ein paar bilder, das ding ist wie immer in wirklichkeit heller.
    zum vergleiche habe ich das andre DOTit daneben gelegt:



    hier stadart DOTit und die gemoddete version.bei diesen bildern sind die belichtungszeiten gleich, ich denke ihr erkennt welches das gepimpte ist 8)
    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/2968/44351427xv7.jpg]


    und hier nochmal direkt nebeneinander:
    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/4792/86213623su5.jpg]


    sry ich hätte gern ein bild von weiter weg gemacht aber unser flur ist etwas zu schmal 8)



    super MOD, ihr seht, selbst für einen grobian zu schaffen :wink:

  • ja der power-mod ist gut zu machen.. aber wenn man die normalen leds einfach durch andere ersetzen will sollte man aufpassen, denn bei mir war es so, dass die leds zu lang waren und sich der schalter nicht richtig betätigen lies - musste die leds ein zweites mal tauschen (oder köpfen, was ich aber nicht wollte).


    übrigens sehr schön geworden, wie du den schalter zerstört hast ist mir aber ein rätsel ;)
    wo hast du denn das kühlblech her? oder hast du das selbst geschnitten?

  • ja wie gesagt, das mit dem schalter kann ich mir auch nich ganz erklärn :lol:


    nach dem kühlblkech habe ich relativ lange gesucht; in baumärkten gab es die, nur waren diese fast immer über einen halben meter lang, etwas viel für ein kleines 3,5cm dreieck, und ziemlich teuer ist das zeug auch :?


    fündig wurde ich schließlich in unserem keller - was es da nicht alles gibt :P


    war ein kleines stück, mit blechschere ausgeschnittten, mit hammer wieder etwas begradigt. ok, hat jetzt nicht die optimal plane oberfläche aber ich denke dafür reichts. :-%



    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    edit:
    kann mir denn nun jemand sagen was "lambertian" und "batwing" heißt?

  • Von den Tutorials wird ja wohl noch anderweitig ein Backup vorhanden sein? . Ohne Bilder ists fast sinnlos das Webarchive.

    Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
    Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.


    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

  • Servus,


    falls sich das sonst nirgends in den Tiefen des Forumsbackups finden läßt, und wenn die Mods - die aus Fleisch, nicht die dot-mods :D - nichts dagegen haben, dann könnte ich hier zips oder Webarchive* von meinen Backups von dot-mod, dot-mod2 und die Schnittmuster einstellen. Oder den Mods zur Verfügung stellen zum Wiedereinbau. Ich habe gern was auf'm Rechner und nicht bloß Links, manchmal so falsch wohl nicht. ;)


    Habe aber bisher noch nicht selber welche gepimpt, vielleicht den Winter, wenn ich mit Spezialgepäckträger und Speziallampen fürs Mounty fertig bin. Kann mich bei den Lampen nur noch nicht so recht entscheiden, ob ich lieber wärmeres Weiß oder mehr Licht haben will...


    ciao Christian


    *warum zips? Weil ich damals noch mit "Webseite komplett" statt mit webarchiv abgepeichert habe und so ein Dateienverzeichnis habe. Webarchiv ist locker erstellt mit neu abspeichern (kann das jeder Browser verarbeiten?), aber ich weiß nicht wie ich mit wenig Aufwand ein pdf erstellen könnte. Habe noch keinen pdf Drucker installiert.

  • Hallo,


    auch ich würde gerne funktionierende Links am Anfang haben! Klingt so interessant und dann das :( Vlt. ließt das jetzt ja mal ein Mod :)


    EDIT: Hab gerade erfahren, dass an einer überarbeiteten Version des Tutorials gearbeitet wird. Aber das nimmt viel Zeit in Anspruch und deshalb müssen wir uns noch gedulden...