"Sonnenuhr" mit Akkuversorgung & Ladeschaltung

  • Hallo,


    ich will jetzt doch mal eine kleine Bastelarbeit vorstellen. Ich hatte 20 Orange leds gewonnen und musste was finden, wofür ich die brauchen kann. Also habe ich die Wanduhr meiner Freundin etwas verbessert.


    [Blockierte Grafik: http://www.terjung.net/uhr/wand_k.jpg]


    12 Löcher ins Alu-Gehäuse gebohrt, leds rein - fertig. Naja, oder auch nicht. Ein Kabel über die Wand wäre ja doch irgendwie mist, meine erste Idee Akkus rein und Solarzelle oben drauf habe ich auch verworfen, das wäre halt mit einer Solarzelle nix geworden.


    Also habe ich dann 8 Akkus mit je 2700mAh bei Pollin gekauft, passende Batteriehalter, habe einen Max712 als ladekontroller aufgetrieben, 3 kleine Konstantstromquellen (Infinion BCR402R) und etwas Hünerfutter. Ergibt eine Ladeschaltung für die Akkus. Geladen wird mit einem 20V Wechselstrom Netzteil von einem alten HP Drucker, das noch mit noch ein paar weiteren Komponenten auf 18V Gleichstrom stabilisiert ist bei bis zu 1,5A immerhin.


    hier noch die Bilder von der Rückseite:


    [Blockierte Grafik: http://www.terjung.net/uhr/hinten_k.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.terjung.net/uhr/platine_k.jpg]


    Ich erkläre nochmal schnell was man hier auf der Platine sehen kann. Unten links sind die drei KSQ's. Rechts neben den KSQ's sitzt der Tiefentladeschutz, der schaltet bei ca. 7V aus den Akkus ab.
    Oben links sitzt ein 7805 der den Max712 versorgt.
    In der Mitte sitzt der NiMh-Ladecontroller Max712. Die 2 Bleche rechts habe ich zur Kühlung an eine Shotkey-Diode gelötet die bei immerhin ca. 800 mA Ladestrom doch recht warm wird. Dann habe ich noch einen Großen Transistor direkt an das Alu-Gehäuse geklebt, der wurde sonst viel zu heiß.


    Was soll ich sonst sagen, mit einer Akkuladung sollte ich etwas mehr als 20 Stunden hinkommen, habe die aber noch nicht leer "geleuchtet" bisher. ;)


    viele Grüße


    Biertrinker

  • *Thumb up*


    Sieht ja wirklich super aus. Kann man damit auch die Uhrzeit ablesen? :)


    Bei mir haben die gelben LEDs so ziemlich die gleiche Farbe wie auf deinem Bild, bloß ein bisschen heller.


    Falls du noch ein bisschen höher gehen willst, dann hol dir RGB LEDs, die die Farbe wechseln.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Danke für das Lob! :D


    wenn ich da RGB's rein mache, dann wird das doch etwas sehr bunt, soll ja eigentlich ein Sonne sein. Ausserdem war das auch so ein versuch das alles möglichst billig bis kostenlos zu machen. Die Leds hab ich hier gewonnen, den Max - naja, sagen wir mal den gabs um sonst, das meißte Hünerfutter auf der Platine hatte ich noch. Bleiben nur ca. 15 € für Akkus und Batterieclips.
    Wenn sich jemand für die Ladeschaltung interessiert, nur melden. Dann kann ich das noch was genauer erklären.


    viele Grüße


    Biertrinker

  • Hallo,


    hier kommt der Schaltplan, ist leider nicht so super ordentlich. Im wesentlichen ist das die Referenzschaltung für den Max712 aus dem Datenblatt. Unten Rechts hängt dann noch ein Tiefentladeschutz dran und 3 Konstantstromquellen von Infinion (BCR402).


    Ausgelegt ist das ganze auf 8 Zellen in Reihe. Den 2N6109 muss man allerdings gut kühlen. Besser wäre es die Switching-Mode schaltung aus dem Datenblatt zu bauen, aber da waren mir die Bauteile zu schwer zu beschaffen gewesen.
    Ach so, ich habe immer 4 Orange Leds in Reihe an den KSQ's, also 12 insgesammt. Die Orangenen Leds brauchen 2 Volt für ihre 20mA, daher werden die dann kurz bevor der Tiefentladeschutz abschaltet dunkler werden, weil der bei 7V abschaltet. Den rest der Zeit leuchten die Leds aber konstant hell.


    Ach ja, zum Laden wird bei 8 Zellen dann 18V Versorgungsspannung, 1A benötigt.
    viele Grüße


    Biertrinker