"Haftbefehl" für DOT-its: Der nächste Mod

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    nachdem der erste Mod guten Anklang fand, haben wir uns im zweiten Teil der "Haftbarkeit" gewidmet und den DOT für alle metallischen Oberflächen gepimpt...

  • Was wiegt das ding denn überhaupt?
    Man könnte mit Haftmagneten aus seltenen Erden sicher auch was extrem haftbares machen :D


    die Teile gibts z.B. hier


    die Farbe find ich allerding NOCH geiler. die kannte ich noch garnicht!
    ist vielleicht interessant für den einen oder anderen, der eh renoviert und ne variable Beleuchtung sucht. Kannte ich vorher nicht.


    Stefan Z

  • diese haftsache ist auf jedenfall ein guter mod, weil die kleber ja nur wenige male gehen, wenn der dot-it ein paar mal wegen batteriewexel abgenommen und wieder angebr8 wurde, wird irgendwannd er kleber anchgewben und das ding fällt rutner :(


    das problem hat sichd amit erledigt.


    So, nun haben einige noch das problem "wie kriege ichd en magnet-dot-it in meinen hölzernen kleiderschrank rein?"


    ganz einfach: 2. stück magnetfolie ausschneiden, doppelseitiges klebeband drauf und die folie an die schrankwand.


    da kann dannd er dot-it mit seiner magnetfolie dran haftzen.


    so hätts osram eigentlich von vornherein machen sollen: dot-it mit magnetfolie + magnetfolie mit dem 3m kleber


    edit: wobei, eine magnetfolie reicht, das gegenstück kann auch normales metall sein


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    welche Haftkraft soll die denn pro cm² haben? Oder gibt's da ne andere Einheit für? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass FARBE viel Effekt bringt...

  • ...frag mich nicht ueber haftung pro cm2, dafuer gibts den fachhandel, google weiss schon sehr viel anzufangen mit "magnetische farbe", ein auszug einer FAQ;
    # Eignet sich die Farbe für alle Magneten?
    Nein. Zu schwache oder zu schwere Magneten haften nicht. Leichte und große/flache Magneten hingegen sind ideal für die Verwendung auf MagnetFarbe. Deswegen eignet sie sich hervorragend für Magnetbuchstaben, (ausgeschnittene Formen von) Magnetbögen, Kühlschrankmagneten und magnetische Spiele. Für die Befestigung von dicken Stapeln Notizen oder großen/schweren Postern ist das System allerdings nicht geeignet.
    # Wie viel MagnetFarbe brauche ich?
    Gehen Sie davon aus, dass Sie mit 1 Liter Farbe bei einmaligem Anstrich gut 5 m2 streichen können. Wenn Sie zwei Farbschichten anbringen, ist die Farbe also für 2,5 m2 ausreichend. Eine optimale Wirkung wird mit drei Schichten MagnetFarbe erzielt. Mehrere Schichten MagnetFarbe verstärken die Magnetwirkung.
    zusaetzlich poste ich hier das sicherheitsdatenblatt, der hauptbestandteil dieser dispersion auf wasserbasis ist titandioxid *klingtsehrgiftig!!?* und, wie vermutet, eisen...


    im baumarkt hab ich aber diese supermagnete *kleine1cmwuerfelchen* an der wand haften sehn...

  • hmm, metallhaltige farbe, wie sich das wohl auf elektromagnetische felder auswirkt??? :shock:
    nee, da habe ich so ein ungutes gefühl, wenn dann in der wand induzierte rinströme fließen, u.s.w. da wird doch der elektrosmog ooptimal in der ganzen wohnugn reflektiert, oder? :shock:

  • ...heyaa da draussen,
    hab doch schon erwaehnt, dass ich die MODds der DOT-ITs an OSRAM weitergeleitet habe. die antwort ist eher ernuechternd und zeugt nicht von grossem interesse der sogenannten ideenbox...


    • Offizieller Beitrag

    Egal,


    war ne sehr gute Idee aber ich hatte Dir glaube ich schon geschrieben, dass wir ja mit Osram in direktem Kontakt stehen. Die DOT-its sind eher als reine Werbeträger zu verstehen... (leider!)...


    Also last uns einfach was Neues pimpen =D> =D>

  • ich selbst verwende die Scheiben, S-10-01-N
    also 1cm Durchmesser und Dicke 1mm. Die kleb ich aussen einfach mit Sekundenkleber drauf.
    Hab allerdings auch nicht die orginal Dot-It.
    Damit halten die auf flachen Oberflächen völlig ausreichend. Nur an Stangen wird es problematisch. An senkrechten halten sie, an waagrechten nicht. Dafür müsten die Magnete denn stärker sein.


    Wer sie innen einklebt sollte auf jeden Falle stärkere nehmen.