LED-Beleuchtung für BadSpiegelschrank realisierbar?

  • Aber er hat doch die Leuchtenklemmen, angeblich..? - da braucht er doch gar keine Aderendhülsen, die Litzen vom Kaltgerätekabel kommen in die eine Seite (die für die Litzen), und die Leitung aus der Wand (wird ja wohl starrer Draht sein) in die dazu gehörende Öffnung...?


    Und 3 Klemmen sollten auch reichen, Aussenleiter, Neutral, Schutzleiter.... was soll die 4. Klemme verbinden...?


    Die Verbindung vom Netzteil zur Leiste ist ja zum Löten, Stecker vom Netzteil-Kabel abzwicken, abisolieren und dann an die Leiste anlöten...


    Einkaufsliste passt... Wärmeleitkleber auf jeden Fall, Du musst die Leisten ja in das Profil reinkleben - und das muss die Wärme leiten, also Wärmeleitkleber... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also da muss ich jetzt noch mal nachhaken - nur aus Neugier: ist es bei den Dingern nicht sogar kontraproduktiv, wenn man da, wo die Litze reingehört, eine solche mit Aderendhülse drauf bzw. einen starren Draht (kommt ja auf's selbe raus) reinsteckt...? Weil das so gemacht ist (sorry für die ungenaue Ausdrucksweise), dass man da ein Büschel dünner Drähte reinsteckt, das dann durch die Kontaktfeder auseinandergedrückt wird für möglichst große Kontaktfläche...? Nur ne Frage...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    jo genau eine Preßzange ist vorhanden, wusste nur nicht dass sie so heißt! *g*


    Aus der Wand kommt vieradrige Mantelleitung denke ist NYM-J 4 x 1,5 mm² wenn ich mich recht entsinne, wurde das überall verlegt, warum auch immer, habe jedenfalls immer eine Leitung über. ;-D


    Ok, dann nehme ich die Wärmeleitpaste mal mit auf den Einkaufszettel und order die Tage.


    Danke Euch nochmals vielmals,
    wenn es irgendwann mal fertig ist berichte ich gerne wenn Interersse besteht wie ich zufrieden bin und auf welche Hürden ich ggf. noch stieß.


    Gruß Wolfgang




  • @ Pesi: Deine Gedanken sind nicht falsch, die Kontaktfläche ist sicherlich größer, wenn "unbehandelte" Litze verarbeitet wird.
    Wenn du aber die Litze mehrmals rein und raus kontaktierst (wie es bei unserer Bastelei ja auch ab und zu mal vorkommt), da sind Aderendhülsen schon praktischer.
    Mehr so als Spleißschutz gedacht.


    Wenn du Zugriff auf gedruckte WAGO-Kataloge hast, die Klemmen sind für alle möglichen Arten der Leiter-Enden-Konfektionierung zugelassen.
    Kann dir ja mal 'nen Scan machen, wenn du Interesse hast.

  • Quatsch Felix, lies doch nicht früh um viere hier rum ... ;(


    Eben grade *KEINEN* Kleber, wenn die Stars nur aufgeschraubt werden sollen.
    Eure schei** Kleberei dauernd.

    Ähm...es geht hier um diese HP-Leiste , und die kann man nicht schrauben, die muss geklebt werden! Also: Wärmeleitkleber ist richtig!
    Nächstes mal vielleicht vor dem Motzen noch mal genau nachsehen, um was es geht. Von Stars war nirgends die Rede...

  • Sieht gut aus. Ob mans nun lieber mit oder ohne HP LEDs mag, bleibt jedem selbst überlassen.


    Aber gammelt das Holz nicht in der Feuchtigkeit des Badezimmers? Oder ist das lackiert? (auf dem Foto nicht erkennbar). Aber das Bad trifft meinen Geschmack. Ist das an der Decke (im Spiegel) auch mit LEDs?

  • Servus,


    @ Lötmeister,


    gefällt mir sehr gut, hätte ich mal vorher sehen sollen, bevor ich beim blauen schwedischen Möbelriesen dem Drängen meiner besseren Hälte nachgab. :D


    @ Katze_Sonne,


    hmm stelle ja nur ein Bild vom beleuchteten Hängeschrank ein, außerdem habe ich doch auch ein Benutzer-Foto hochgeladen. ;-D


    Gruß Wolfgang